FZ09 technisch gleich wie MT09 ?

  • #11

    ach die Reifen sind doch das kleinste Problem.Das löst sich quasi von alleine auf. Aber wenn ich mich recht erinnere braucht es ein neues Abgasgutachten. Und da liegt der Hase im Pfeffer.Kostentechnisch gesehen...
    Ja und der ganze Beleuchtungskram,also,verkaufen und in DE ne neue kaufen.

    immer oben bleiben!

  • #12


    Ohne eine Kennzeichnung, dass ein Motorradreifen den Bedingungen der EU oder EG entspricht, bekommst du bei der HU einen "schweren Mangel" bescheinigt.


    Auszug Amtsblatt ECE Nr. 75 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds"
    ...
    5.4. Auf jedem Reifen, der einem nach dieser Regelung genehmigten Reifentyp entspricht, ist gut sichtbar an der in Absatz 3.2 genannten Stelle zusätzlich zu den gemäß Absatz 3.1 vorgeschriebenen Aufschriften ein internationales Genehmigungskennzeichen anzubringen, bestehend aus:
    5.4.1. einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Landes befinden, das die Genehmigung erteilt hat ( 4 ),
    5.4.2. die Nummer dieser Regelung, gefolgt von dem Buchstaben „R“, einem Bindestrich und der Genehmigungsnummer.
    5.5. Das Genehmigungszeichen muss deutlich lesbar und dauerhaft sein.
    ...


    Zur Frage Abgasgutachten und Geräuschemissionen
    Bei einer gebraucht importierten Maschine, kommt ohnehin nur eine Einzelabnahme in Betracht. (Will man serienmäßig Fahrzeuge importieren, bräuchte man eine ABE.)
    Wenn klar ist, dass die Maschine aus einer Region stammt, die vergleichbare oder strengere Vorschriften für Abgas und Geräusch vorgibt, dann wird man bei der Einzelabnahme auf diese Prüfungen verzichten. Es ist sinnvoll, sich vorher beim TÜV über die Möglichgeiten im Detail zu informieren. Auch ist es sinnvoll einen Datenträger vorzuweisen, der dem COC Papier entspricht und wichtige Kenndaten wie Leistung, Gewicht etc. aufführt.

  • #13

    Vielen Dank für die Anreize/ Bedenken und Ideen... :clap:


    Bzgl Transport/Kosten:
    Ich habe das Glück das mein Arbeitgeber den Umzug, damit auch die Überführung vom Moped bezahlt und da ich die Maschine hier zum Zeitpunkt des Umzugs mind 6 Monate in Gebrauch / angemeldet habe, zählt das Moped als Umzugsgut und es müssen
    k e i n e Abgaben an den Zoll bezahlt werden.
    Somit habe ich am Ende lediglich die Kosten für eine TÜV Abnahme und die Anmeldung (inkl Deutsche Papiere).
    Vielleicht noch eine Umrüstung bei der Abgasgeschichte, dass weiß ich noch nicht genau...
    Aber bei einem Neupreis von umgerechnet 6.500€ (Modell 2016 und ja, ohne ABS) wäre ich doch schon völlig beschränkt die wieder zu verkaufen um mir für das Geld in DEU eine 2 Jahre alte Maschine zu kaufen mit 15.000km auf der Uhr oder ? Zumal ich mich in dieses geile blau metallic verliebt habe :lol:


    Für die Reifen und auch für den Scheinwerfer braucht man in der Tat eine "E" Kennzeichnung (kenne ich schon vom Auto) aber das ist zum Glück gegeben.


    Die blöden orangenen Riesen- Blinker inkl Positionslicht waren natürlich das erste was ich entfernt habe und durch schicke LED's o h n e Positionslicht und m i t "E" Kennzeichen ersetzt habe.


    Der Tacho lässt sich auch einfach von mp/h auf km/h umstellen. Einfach bei eingeschalteter Zündung 3-5 sek die "select" Taste gedrückt halten, dann wird automatisch umgeschaltet.
    Ich tippe mal die Maschine wird Baugleich in den USA und Kanada ausgeliefert, deshalb die einfache Umstellung.


    Was mich aber noch zum nachdenken bringt ist das mit den "Klappen" in der Airbox, hast Du da noch genauere Infos "marki53"?


    Noch mal vielen Dank für Eure Anregungen und falls Euch weitere Dinge einfallen, freue ich mich über weitere Antworten...

  • #14

    In den USA (und vielleicht auch Kanada) sind sie auf 185km/h abgeriegelt. In der EU auf 210km/h.


    Ob sich das mit anderen Maps erledigen lässt? Oder es tieferer Eingriffe in die ECU bedarf? Oder gar eine neue ECU mit dem ganzen Schlüsselsystem?

    Gruss
    AW

  • #15

    Garantie ? Wird möglicherweise in Europa nicht gewährt...


    Wegen anderem Benzin ist vermutlich das Mapping auch darauf abgestimmt...


    Vielleicht macht es Sinn, wenn Du einfach mal Yamaha kontaktierst bezüglich der zu beachtenden Aspekte.


    Die Farbe finde ich auch Klasse ! :)

  • #16

    Hmm, da habt ihr natürlich wieder Fragen gestellt an die ich noch gar nicht gedacht habe :eusa-snooty:
    Also das mit dem Sprit kann ich entschärfen, dass ist kein Problem aber die Geschichte mit dem Top- Speed muss ich mal checken...
    Ich schreib mal an Yamaha, mal gucken was die dazu sagen...


    Dickes Danke an Euch :clap:

  • #17


    Schau mal hier: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1552


    Die Skizze ist aus dem WHB...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!