Wird es eine 2017´er MT-09 geben?

  • #11

    Vielleicht ist das Federbein eine Nuance besser gedämpft als die der Gummiball-Version davor. Ich weiß es nicht, bin nur meine 2016er gefahren bis dato.


    Wie auch immer, Yamaha bewirbt die MT09 aber mit dem Satz "Auch das agile Handling des unverkleideten Sportlers ist von besonderer Qualität" und das ist ja nicht mal gelogen. Das Handling ist besonders. Besonders durchschnittlich bis mangelhaft. Von sportlich kann nicht die Rede sein.


    Das hat Triumph mit der Street Tripple R z. B. viel besser hinbekommen. Und genau solch eine "R" hätte ich mir bei der MT auch gewünscht. Stattdessen muss man hier aufm After-Market selbst Hand anlegen.


    Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich liebe dieses Motorrad. Es ist das beste Fahrzeug, dass ich je hatte! Aber sie ist nun mal verbesserungswürdig.

  • #12


    Wo hat die denn seitliche Katzenaugen? Auf der deutschen Yamaha Seite sind weder seitliche Katzenaugen noch irgendwelche Hinweise auf Euro 4 zu sehen! Die MT-10 und die Tracer 700 haben seitliche Katzenaugen. :violin:

    Die Linke zum Gruße
    Oliver
    :auto-sportbike:


    MZ TS250/1, CBR600 PC31, 2x GSX-R 750, VFR 800 RC46/2, MT09-Tracer, Tracer 9 GT+ Icon Performance

  • #14

    Also mir gefällt das Fahrwerk der 16er sehr gut.
    Denke weil ich das MT 07 Fahrwerk gewohnt war und das deutlich schlechter bzw weicher ist.
    Und dabei kann ich das Fahrwerk noch härter stellen...



    Anti Hopping Kupplung hat sie leider nicht. Die Retrovariante komischerweise schon.
    Kostet aber auch paar € mehr.


    Ich warte noch auf nen 2 Zylinder mit 170kg und SuMo Style.


    Ne SuMo 07 oder ne SMC-R 800 :D

    Der weiße Reiter :D

  • #15


    Diese Änderungen beziehen sich (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) auf das Jahr der Ersterstellung der EU-Betriebserlaubnis. Da die 09er seit 2013 Zulassungsfähig ist braucht sie im Moment weder seitliche Katzenaugen noch Euro 4.


    Anders bei ABS in D, das bezieht sich auf die Erstzulassung des Motorrads, daher kann ein Moped ohne ABS nicht mehr zugelassen werden (evtl. Übergangsfristen für Vorjahresmodelle).

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #16


    Was gefällt Dir denn - optisch - nicht an der 09 ? Klingt fast wie, Du wartest auf eine 09 die Dir besser gefällt :)
    Ich habe meine gekauft, weil die geil aussieht ( nicht nur :) ) und mir genauso gefällt, wie sie ist.
    Ich bin auch kein Fan davon, dass jedes Jahr irgendwas an der Optik rumgemacht wird.Soviel verkauft wie
    mit der 09 hat Yamaha schon Jahre nicht mehr, sie wären blöd wenn sie da dran rumpfuschen.Nen besseres
    Fahrwerk - auch als R Variante wie hier erwähnt und wie ich auch schon früher mal gefordert hatte - das
    wäre aber ne feine Sache.


    Ansonsten ist es halt wie mit vielen Dingen, kaum gekauft schon ist es alt :)



    Bei Yamaha steht nix davon, dass die 09 Euro-4 hätte, allerdings hat sie den Zwangs-OBD, der ja Bestandteil der Euro-4 ist.
    Katzenaugen hat sie keine und da diese ja Bestandteil der Euro-4 sind,kann man daraus schließen, dass die 09 derzeit noch kein Euro-4 hat.
    Aber vorbereitet ist sie sicherlich schon, muß nur noch freigeschaltet werden :) Ich denke mal, dass die 09 dann eine neue Typzulassung benötigt
    und in dem Zuge gibts vielleicht wirklich noch ein paar andere Veränderungen.


    Für die MT10 gibts übrigens auch keiner keinerlei Hinweise auf Euro-4.Weder auf der Webseite noch im Handbuch.


    Aber wo steht's ? Ich hab's im CoC ( Certificate of Conformity) gefunden, dieser graue Zettel, der mit beim Handbuch dabei lag.


    Vielleicht kann ja mal ein 09/16er Besitzer auf seinen Zettel gucken und mal mitteilen, was da unter 46.1 Euro Level steht.

  • #17



    Ähm..die Diskussion gabs hier schon mal :)


    ABS genauso wie Euro-4 - neue Typzulassungen müssen es ab 2016 haben, ab 2017 dann alle neu verkauften, auch dann, wenn deren Typzulassung vor 2016 lag.


    Datum der Typzulassung steht auch im CoC.

  • #18


    Optisch gefällt mir die, keine Frage. Da ich mir die eben neu kaufen werde, wollte ich vorher hören wie es um eine mögliche MoPf (vllt an die MT10 anlehnend?) steht. Muss halt noch bis September warten und die Lagerbestände werden, nach Aussage der Händler, immer knapper mit der aktuellen. Doofe Zwickmühle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!