Eco Modus, besser für den Motor oder nur gut für die Kasse?

  • #21

    ich fahr zwar ne tracer, die die ECU anzeige ja von anfang an hatte, und ich nehm an, die 2016er mt hat diesen, wie so vieles andere, von der tracer geerbt. das teil ist rein davon abhängig, wie weit das gas aufgerissen wird. bis ca. 1/2 cm öffnung am gasgriff bliebt die anzeige ständig an, wenn man weiter aufreißt, geht sie aus. im prinzip ist sie eine virtuelle gasanschlagsdrossel. wenn man in diesem modus - also 1/2 cm gasgrifföffnung fährt und zügig hochschaltet, bleibt man immer diesseits der 5000 u/min und kann so tatsächlich ziemlich spritsparend fahren. beim herunterschalten kann man aber auch höhere drehzahlen mit dieser geringen gasgrifföffnung fahren, da gehen auch 6 bis 7000u/min und die ecu lampe brennt. wenn man jetzt aber das gas weiter aufzieht, geht sie aus.
    um auf die frage des threaterstellers zu antworten: solange die ecu-lampe an ist, dürfte der verschleiß auch sehr gering sein, da höhere drehzahlen ja auch höheren verschleiß bedeuten, und den motor zu quälen, also ihn mit zu niedrigen drehzahlen im 6ten gang voll aufzureißen, verhindert die lampe auch. insofern funktioniert sie also schon, auch wenn es sicher aufwendigere und teurere systeme gibt.

  • #24

    Eine FuelEconomy Anzeige gibts schon seit den Siebzigern (Ölkrise).
    Mein 77er Chevy hat die auch, vacuumgesteuert, je mehr man aufs Gas drückt, desto mehr sinkt die economy.
    So sinnvoll wie ein Wimmerl am Hals :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!