Dunlop Roadsmart III Reifendruck

  • #1

    Roadsmart III - Welchen Reifendruck fahrt ihr HINTEN 36

    1. >2,9 (2) 6%
    2. 2,9 (18) 50%
    3. 2,8 (3) 8%
    4. 2,7 (4) 11%
    5. 2,6 (4) 11%
    6. 2,5 (3) 8%
    7. <2,5 (2) 6%

    Hallo zusammen!


    Bei Reifen scheiden sich ja häufig die Geister - wohl auch wegen ganz unterschiedlicher Fahrstile und Ansprüche. Ich hab seit ca. 1.000km den RS3 drauf und bin wirklich zufrieden. Und obwohl der Reifen auch richtig gut getestet wurde, hört man hier immer mal wieder, dass er auf kritischen Untergründen rutschen würde.


    Mal rein vom physikalischen Standpunkt aus betrachtet (Reibwert), ist das kaum verwunderlich. Ein feuchter Kanaldeckel hat halt nur noch den Reibwert einer festgefahrenen Schneedecke und bei Bitumen sieht das schon fast so aus wie auf Eis. Aber angeblich können andere Reifen das besser. Und darum frag ich mich, warum mir das bislang noch nicht aufgefallen ist, obwohl ich gerade in den letzten Wochen häufig im Regen unterwegs war.


    Also entweder sind andere Reifen wirklich so viel besser, oder es hat was mit dem Luftdruck oder der Spezifikation zu tun. Darum würde ich gerne mal wissen mit welchem Luftdruck ihr den Roadsmart III denn so fahrt. Und falls jemand nicht die SP Spezifikation fährt, dann könnt ihr das ja in die Kommentare schreiben.


    Da die Umfrage mehr nicht hergibt, geht's hier übrigens nur um hinten. Ach so, ja... Ich fahre v2,4/h2,6 (SP) und bin wie gesagt ziemlich zufrieden ;)


    Schöne Grüße!
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von katzenauge ()

  • #2

    Moin, habe ihn auch seit ca. 1000 Kilometer oben, v2.3 , h2.6 . Grippt ohne Ende, da rutscht nichts und fährt sich bei dem Druck noch recht komfortabel. Und bei schlechter Straße fängt jeder Reifen an zu rutschen. Bin sehr zufrieden. :)

    Grüße Bernd

  • #3

    Hab den "normalen" drauf, fahre statt vorgeschriebenen 2,9 mit 2,7 (da er kein SP ist). Bin aber verwundert, dass doch viele mit nur 2,6 fahren. Fängt er bei euch da nicht zu pendeln bei hohen Geschwindigkeiten an?

  • #4

    Die Dunlop`s sind noch ganz neu, ich konnte erst 150 km fahren und hab daher erstmal den vorgeschriebenen Druck von 2,9 bar eingestellt. Was für ein Unterschied zu der original Bereifung, nach der kurzen Zeit fiel mir vor allen Dingen die gute Eigendämpfung und die Stabilität in Kurven auf.

  • #5


    Ach, ich würde das eher als eine Empfehlung als eine Vorschrift betrachten. Allerdings gilt diese Empfehlung mit und ohne Sozi, mit und ohne Gepäck und für alle Strecken und Geschwindigkeiten. Kann also eigentlich gar nicht sein.


    Ich fahre fast nur Landstraße, allein und meist ohne Gepäck. Da sind 2,6 oder sogar 2,5 richtig gut. Würde ich mal länger über die Autobahn anfahren, würde ich auch hochgehen und anschließend wieder was ablassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!