Re: Kilometerthread

  • #11

    Ich bin einmal gefahren (Probefahrt) und kann die verzögerte Gasannahme im STD Modus nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der STD Modus geht auch schon recht ruppig ans Werk.

  • #12


    Vielleicht war mit der etwas nicht in Ordnung. Ich bin die meiste Zeit im Std-Mode gefahren. Ein kleiner Tipp und das Ding ging ab :twisted:. Einer der Gründe meines Kaufes.
    Viele Grüße
    Sebastian

  • #13

    Die Probefahrt bin ich zum grössten Teil im STD gefahren und diesen finde ich super... sehr direkt, viel Power, aber auch sehr angenehm zum fahren.
    Ich habe mich daher schon öfters gewundert, wenn Leute sagen: die mt 09 sei im STD zu agressiv, oder so... bei mir war das nicht der Fall. Ich muss aber auch sagen, ich bin erst ca. 40 km gefahren und noch Anfänger :icon-mrgreen:

  • #14

    Ich habe jetzt 850 km im Standard Modus gefahren. Regler ist die Gashand. Wenn man ruppig aufdreht...geht es auch ruppig zu Werke. Das Ansprechverhalten ist sehr direkt, Leistung setzt sofort unmittelbar ein. Ich kann keine Verzögerung bestätigen. Dann muss die betreffende Maschine einen Defekt haben.


    Gruss


    Dörni

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #15



    Fabsi, prinzipiell kann ich verstehen was du meinst, nur ohne dir zu nahe treten zu wollen, verwechselst du evtl. "A" und "B"? :roll:

  • #16

    Das Thema wurde ja im ECU-Flash-Thread ausgiebig bearbeitet.


    Ich hatte da schon mal versucht, den Zusammenhang zu beleuchten:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=432&start=80#p10032


    Letzten Endes geht es um die "Drive by Wire"-Geschichte. Früher hat sich die Drosselklappe so bewegt, wie der Fahrer am Griff gedreht hat. (Mechanische Verbindung mittels Seilzug)
    Mit Drive by Wire dreht der Fahrer am Griff, damit betätigt er einen Sensor (Poti). Der Sensor gibt ein Signal über die Gasgriffstellung (oder Bewegung) an die ECU weiter und die ECU macht daraus ein Signal für den Stellmotor, der dann die Drosselklappen öffnet.
    Auf welche Weise die ECU Gasgriffsignale an die Drosselklappe weiter leitet ist in der Software der ECU verankert. Im B-Modus sehr linear, also ähnlich einem konventionellen Gaszug.
    Im STD-Modus kommt es dagegen auf den ersten Millimetern am Gasgriff zu einem "spontanen Aufschnappen" der Drosselklappen. Halt so, als hättest du im B-Modus nicht einen Millimeter am Griff gedreht, sondern das Gas ein gutes Stück weit aufgerissen. Der A-Modus folgt dem selben Muster, ist aber noch extremer.
    Dieses spontane "Aufschnappen" der Drosselklappen - und der damit verbundene "Hüpfer nach vorne" - wird von manchem User sehr positiv bewertet (kraftvoll, sportlich, aggressiv, dynamisch usw.). Mich persönlich nervt es tierisch, weil es nicht vernünftig dosierbar ist ;o)


    Sinnvoll wäre folgende Abstufung gewesen:
    B-Modus: für Regen & Rollsplitt & nasses Laub, seidenweiche Gasanahme, Spitzenleistung gekappt auf ca. 75 PS
    STD-Modus: Gut dosierbare Gasanahme bei voller Leistung (Quasi bisheriger B-Modus aber mit voller Spitzenleistung)
    A-Modus: Etwas aggressivere Gasanahme (Quasi ein Mittelding aus bisherigem STD- und A-Modus)


    Da wäre dann für jeden was dabei und wir könnten uns hier ne Menge Diskussionen ersparen.


    gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #17


    Dieser Post triffts. Spiegelt meine Erfahrungen wider. :clap:


    67RE: Kann schon A und B unterscheiden. Hab sogar Abitur :lol:

  • #18

    Hallo Gregor,


    das Forum ist eine Diskussions-Plattform, hier wird gerne über dies und das diskutiert. Das ist wie am Motorrad Stammtisch, da kommen immer wieder die selben Themen. Schau dich mal in anderen Foren um, da kommen immer wieder die gleichen Fragen und Probleme auf den Tisch.


    Ein Forum lebt von solchen Fragen und Antworten. Also nicht aufregen wenn Fragen auftauchen welche vor einem halben Jahr schon beschrieben wurde. Und sowieso, wenn jemand neu ins Forum kommt, hat er evtl dies oder das verpasst.

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #19


    Glaube ich nicht. Wenn du "vorgegebene Kennlinien" hast wird immer Jemand "meckern"! Mit einer frei konfig. Kennlinie wäre das Thema vom Tisch :) Obwohl, dann kommen bestimmt wieder Welche und sagen sie brauchen nicht nur eine ;) ( Achtung, dieser Post enthält auch Ironie)

  • #20

    Bei einem sog. Standart- oder Serienmapping gehe ich davon aus, dass alle MT-09 gleich sind.
    Mir erschleicht sich aber das Gefühl, dass es bei der erwähnten ruppigen Gasannahme um das Gleiche Phänomen wie bei BMWs Schalthypochondern handelt. Das Problem besteht seit der erste davon geschrieben hat und plötzlich haben es alle. Immerhin sollte man dann aber auch erwarten, dass mehrere Tester das Problem ähnlich beschreiben. Die Eingangs erwähnte Verzögerung ist aber definitv etwas ganz anderes.


    Und @ Fabsi, so wie du es beschrieben hast, deckt sich das eben genau nicht mit dem was gregor beschreibt.


    Gruss Måne


    Edit: Ich will damit nicht sagen, dass ein fein dosierbares Gas nicht wünschenswert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!