Grip und Fahrwerk / Reifen

  • #11
  • #12


    Also mit Sozia und Koffern fahre ich laut der Empfehlung von Michelin 2,5 vorn 2,9 hinten. Solo (ca. 80kg) 0,2 - 0,3 weniger, Vorspannung vorn 3 Rillen sichtbar, Federbein auch Stufe 3. Zugstufe vorn und hinten original.

  • #13


    MPR4 ist eindeutig der beste bei Kälte und Nässe durch das grosse & weiche Profil. Ich hatte bis jetzt 2 Sätze die je 5000 km gehalten haben. Wer defensiv und im B-Modus fährt kann auch locker 10'000km fahren.


    Reifendruck habe ich bei 95kg Fahrergewicht + Montur
    vorne 2,3-2,5 bar
    hinten 2,6-2,8 bar

  • #14

    ich fahre den Pilot Road 4 jetzt auch seit ca. 2.000 km zum ersten Mal auf der Tracer, nachdem der Dunlop runter war. Auf meinem anderen M. bisher immer Pilot Power und sehr zufrieden.
    Der wesentlichste Unterschied zur Erstbereifung Dunlop ist für mich die geringe Eigendämpfung des PR4. Abholung beim Reifenhändler und ich dachte, die haben mir das Fahrwerk verstellt. Deutlich härter (für mich zu hart). Dann im Forum das wichtige Thema Reifendruck aufgenommen und siehe da: vorn 2,5 und hinten 2,8 sind für diesen Reifen zu viel. Jetzt mit 2,3 und 2,5 ist die Welt in Ordnung (fahre alleine bei 86 kg). Dennoch ist der Reifen "härter", als der Dunlop oder auch einige andere Reifen, wie schon in den Reifen-Fred`s beschrieben.
    Nachteile im Grip kann ich gar nicht feststellen. Dafür deutlich weniger Aufstellmoment in den Kurven und noch leichteres Einlenken und Umlegen (der PR4 hat eine schmalere etwas rundere Kontur).


    Aus meiner Sicht kann man sich einen Fahrwerksumbau sparen. Das Wilbers Fahrwerk an meiner Honda ist zwar schon klasse, halte ich bei der Tracer aber nicht für notwendig u. würde ich nicht machen. Eher noch eine andere Reifenpaarung ausprobieren.

    BG Wolfgang (mtwolf) :D :D :D mit 3-Zylindergrinsen

  • #15

    Mag ja sein, dass der PiRo für euch ok is. Aber es ist Fakt, dass der bei mir rutscht. Einmal, das Craintal hoch, wäre ich fast auf die Fresse geflogen. Und auf italienischen Pässen ist er beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven auch immer wieder mal gerutscht.


    Wie auch immer. Jedenfalls vielen Dank für den Rat meine Kohle in einen Satz M7RR zu stecken als in ein Fahrwerk.


    Gesendet von irgendwo unterwegs

  • #17


    Ich fahre seit 30 Jahren motorrad. So ein bisschen Gefühl für die Gashand habe ich da mittlerweile schon :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Gesendet von irgendwo unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!