Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #142

    Meine letzten beiden Mopeds hatten beide einen auf dem Seitenständer zu prüfenden Soll-Durchhang von 20mm..30mm (max. zul. Wert: 50mm).


    Da verschlissene Ketten sich recht schnell längen ist es zum Ende deren Lebensdauer auch schon mal passiert, dass diese zeitweise beim Schalten hörbar irgendwo am Rahmen/Schwinge "angedotzt" ist. Das war quasi die akustische Warnvorrichtung mal wieder die Kette nachzuspannen. :D
    Übermäßigen Verschleiß am Kettengleitschutz der Schwinge (dieses Gummiteil) hatte ich dagegen auch nach 40.000km nicht.


    Gibt's denn für die MT-09 schon Erfahrungswerte von den "Schlabberkettenfahrern" in den beiden, genannten Disziplinen:
    1. hörbares Schlagen der Kette (beim Schalten) **
    2. Verschleiß des Gleitschutzes


    (**) Wobei mir die Schaltbox der MT-09 allgemein recht laut erscheint, evtl. hört man bei dem Krach die anschlagende Kette gar nicht mehr eindeutig heraus...

  • #143

    inzwischen 18800km mit schlabberkette, ohne daß ich sie bisher nachstellen mußte.

  • #144


    nicht ganz richtig: man sieht, daß der nachstellmechanismus noch kaum bewegt wurde, aber dazu muß man natürlich wissen, was da passiert: die achse wandert immer weiter nach hinten, bis es nicht mehr weitergeht.

  • #146

    @steffen: Danke, ich hatte die Hoffnung eigentl. schon aufgegeben, dass die von mir gestellten Fragen beantwortet werden. :D


    Das Gleitstück könnte evtl. sogar irgendwo eine Verschleißmarkierung haben, zumindest war das bei meinem letzten Moped so.
    Allerdings hat man die Markierung dort erst gesehen, wenn die Kette recht weit hochgezogen wurde - i.d.R. ist das nur möglich beim Radausbau...

  • #147

    also, eigentlich hab ich schon geantwortet, oder glaubst du nicht, daß ich spätestens, wenn die kette irgendwo anschlagen würde. diese nachstellen würde. also, wenn ich sie noch nicht nachgestellt habe, dann kann sie auch nicht schlagen.
    schwingenschutzverschleiß als indikator für eine zu lockere kette, das erschließt sich mir nicht. solange die kette auf zug ist, ist sie eh gespannt.

  • #149

    Ich schildere auch mal kurz meine Erfahrung zum Kettendurchhang...


    nach Reifenwechsel bei 3.000 km habe ich festgestellt, dass die Kette recht locker war... ca. 30-35 mm..
    also Kette nachgespannt auf 25 mm, dann spürte ich leichte Vibrationen an der Fußraste und Kupplungshebel (wie von einer elektrischen Zahnbürste, die Zehenspitzen kribbelten).


    Also nochmal nachgespannt, streng nach Handbuch, auf 15 mm... das Vibrieren ist immer noch da, dazu höre ich ein leises Heulen beim fahren... ich bilde mir zumindest ein, dass es früher nicht da war... oder ich werde einfach paranoid :eusa-think: ich glaube, wenn Geister auf der Straße ein Zeichen für eine falsch gespannte Kette wären, dann würde ich jetzt auch diese Geister sehen :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Das Vibrieren und das Heulen gefällt mir aber definitiv nicht :eusa-think:
    Laut anderen Beiträgen, haben auch andere schon diese Erfahrung gemacht, also werde ich meine Kette jetzt auch wieder entspannen :eusa-think:
    Probieren geht über Studieren :eusa-whistle:


    PS: nach dem Spannen kommt mir die Kette nun ziemlich heiß vor... also so, dass man anfassen kann, längeres Halten (ab 2 sek) wird recht unangenehm... nach ca. 20 km Strecke :eusa-think:
    Weiß aber nicht, was für eine Temperatur die Kette hat, wenn sie mehr Spiel hat, aber das probiere ich als Nächstes aus :eusa-think:

  • #150


    Das ist mir nach dem Spannen auch direkt aufgefallen, dass die Kette so heiß war, gefiel mir neben den Geräuschen auch nicht, darum wieder entspannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!