GABEL ENTSPANNEN

  • #11

    Klemmung der Achse lösen, nicht die Achse selbst (und natürlich die Schrauben der unteren Gabelbrücke gelöst lassen). Sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten mit der Glasplatte prüfen, ob die Holme parallel laufen und ggf. "nachhelfen" - Hilfsperson zum Lenker festhalten suchen und unten am Rad ausrichten.


    Viel Erfolg!

  • #12

    du mußt schon erstmal alle schrauben aufmachen. also achssicherung, achse ein stücken rausdrehen, daß die gabel unten ein stückchen öffnet, dann obere und untere gabelbrückenverschraubung aufmachen, daß die gabel frei beweglich ist. mußt die kiste halt irgendwie abstützen, daß dir die gabel nicht zuweit nach oben durchrutschen kann, gibt möglicherweise blöde kratzer. dann federst du ein paar mal ein und aus, hältst am besten mit der hand oben gegen, daß die gabel nicht nach oben durchrutscht und fängst dann von unten an, alles wieder festzuziehen. also erstmal die achse wieder festziehen und sichern, dann die obere gabelbrücke auf einer seiten dann nach ein paarmal einfedern auch die andere. und zum schluß ziehst du die untere gabelbrücke wieder fest. daß die gabelbrücke verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen, die ist viel stabiler wie die gabel. als nächstes würd ich den lenker abnehmen und schauen, ob die riser irgendwie verdreht sind, richten und dann den lenker wieder montieren. was dann noch krumm ist, ist wirklich kaltverformt und sollte ausgetauscht werden.

  • #13

    Schau doch mal, wie die Riser zueinander stehen; vielleicht ist nur der Lenker verspannt; wenn der Geradeauslauf stimmt, ist das die wahrscheinlichste Erklärung für den Schiefstand.
    lg
    Gottfried

  • #14

    also bin dann jetzt soweit zufrieden der geradeauslauf ist supi und die gabel steht bis auf wenige mm gerade (vom fahrgefühl her) ...bin dann wie folgt vorgegangen ...habe die untere brücke gelöst und anschliessend die klemmschraube an der achse ...das vorderrad hin und herbewegt dabei den lenker festgehalten dann ein und ausgefedert mit und ohne bremse und alle schrauben wieder angezogen vom fahrgefühl her ist der lenker wieder gerade ..... aus meiner sicht ist der lenker wohl nicht verzogen ....wüsste jetzt auch nicht wie ich den lenker messen sollte ohne ihn komplett abzubauen .....das einzige was ich von oben sehe ist das der spalt zwischen gabel und tank (links und rechts von oben geguckt dann das mass zwischen untere brücke und lufteinlass die links und rechts am tank verbaut sind) links etwas weniger ist ...ich gehe mal davon aus das es schon immer so war ich aber nie drauf geachtet habe...
    was ich hier öfters gelesen habe und ich nicht verstanden habe (sorry für die blöde frage) die sache mit der glasscheibe und gabel prüfen ich wüsste jetzt nicht wo ich die rannhalten sollte ?


    trotz allem !!!


    SAGE ICH GANZ GANZ VIELEN DANK FÜR DIE SUPERHILFE !!!!!! :)


    gruß
    Nils :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #15

    Die relativ schmale Glasplatte (ca. 20 x 40 cm aus meinem Kühlschrank) wird hochkant, quer vorne auf den Kotflügel gestellt und gegen die Gabelholme gelegt. Wenn die Glasplatte glatt auf den Gabelholmen aufliegt und nicht kippelt, (ist blöd zu erklären, ähnlich wie bei einem vierbeinigen Tisch der mit allen vier Beinen satt auf dem Boden steht, ohne dass man unter ein Bein was drunter legen muß) dann ist die Welt in Ordnung.
    Soweit klar?

  • #16



    jup das ist doch mal verständlich :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!