S20 vor Tour wechseln oder nicht?

  • #1

    Servus Zusammen,


    ich habe als Erstbereifung den S20 drauf und mittlerweile knapp 1000 km runter.


    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich vor meiner geplanten Tour, circa 2500 km, einen Tourenreifen draufziehen lasse.
    Meint ihr der S20 würde die Tour (Alpen und Korsika) überstehen oder soll ich die Reifen vorher wechseln lassen?


    Fahrweise ist gemütlich, nur auf Pässen und kurvigen Straßen etwas flotter.
    Gewicht des Gepäcks spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.


    Danke schonmal für eure Ratschläge! :)


    VG
    Max

  • #3

    mahlzeit und frohe Pfingsten
    Fragen nach der Laufleistung bestimmter Reifen vor längeren Touren werden hier immer wieder gestellt.
    Letztendlich muß das aber jeder für sich selbst entscheiden, denn niemand anderes weiß, wie man persönlich fährt und wie ein Reifen auf den unterschiedlichen Pisten beansprucht wird.
    Ich würde mich grob an den Reifenfreds orientieren, einen Strich unter die unterschiedlichen Einträge machen und ungefähr ausrechnen wie lange ähnliche Reifen bei meiner Fahrweise denn früher gehalten haben.
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=4351&start=20
    Dann hat man ein ungefähres Mittelmaß denke ich.


    Mir ist mal auf einer längeren Tour in Italien ein Hinterreifen "hopps" gegangen.
    Einen passenden Neureifen zu bekommen war nicht gerade einfach...aber auch nicht unmöglich.


    LG Mike

  • #5

    Danke für die Antworten.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle bisher dokumentierten Laufleistungen aus diesen beiden Freds notiert:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=4351&start=20
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=1696&start=180


    Bei insgesamt 40 Werten ergab sich ein Durchschnitt von 4067km für den Hinterreifen.
    Allerdings gibt es extreme Schwankungen. Es wurden Werte zwischen 1900km und 7700km genannt.


    Den Reifen unterwegs zu wechseln wäre natürlich auch noch eine Option.


    Wenn ich den S20 jetzt wechsle, dann könnt ich ihn später noch für das erste Mal Rennstrecke verwenden..


    Schwere Entscheidung :D

  • #6

    mach ihn runter. wir waren letztes verlägertes wochenende in den bergen östereichs und italiens und hatten so einen reifenspezialisten dabei. M7RR mit 1000 km laufleistung auf honda integra mit 48 PS. die letzten zwei tage mußte er gemütlich fahren und wir immer wieder auf ihn warten. korsika ist nochmal ne ganze ecke reifenfressender.

  • #7

    Ich würde sagen das er das durchhalten sollte...falls nicht schau halt davor noch wos da unten werkstätten gibt die dir den Reifen wechseln können.
    Meiner war nach knapp 4000km runter hätte aber vllt noch 500km weiter gereicht. Da ich aber im Nassen dann schon den einen oder anderen Rutscher hatte flog er dann runter.
    Bei 1000km (und dann auch noch in der Einfahrphase) würde ich mir da noch keine großen Gedanken drüber machen;)

  • #8



    Sollte in Kärnten kein Problem sein. Hast schone eine Bleibe?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!