Versicherung

  • #1

    Ich bekomme im Juni meine neue Mt 09 (2016) und ich bin mir einfach nicht sicher wegen der Versicherung.
    Ist Teilkasko ratsam?
    Oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?
    Ich hätte auch überlegt das erste Jahr Vollkasko zu nehmen allerdings ist das halt nicht ganz billig bei meinem zarten Alter von 20 :icon-confused:


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Mfg Flo

  • #2


    http://mt09.de/forum/viewtopic…ersicherungsbeitr%C3%A4ge

  • #3

    Hi Flo
    es ist grundsätzlich etwas schwierig die richtigen Tips zu "der" Versicherung zu geben.
    Denn es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle die über die Höhe der Beiträge entscheidend mitwirken.
    Z.B.: wo wohnt der Versicherungsnehmer (Regioklassen), wie wird gezahlt (Zeitraum), SF-Klassen, KM im Jahr, Garage ..usw.. usw.
    Dann rechnet meist noch jede Versicherung ihre Beiträge anders ab.
    Leider führen diese Threads meistens ab den zweiten Seiten nur noch dazu, dass jeder seine Versicherung nennt und den Beitrag dazu.
    Trotzdem hilft es Dir, Vergleiche zu ziehen und was für Dich individuell am besten paßt.. ;)


    Neben Wolfgangs Sammelthread oben im Link, hier noch 2 recht gute und informative Threads:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6138
    und
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=3074



    Hier gibt es noch einen recht guten MOTORRADVERSICHERUNGSVERGLEICH
    Einfach mal Alter und die PS bzw. kw Zahl des Fahrzeuges auswählen und die Postleitzahl des Wohnortes eingeben


    LG Mike

  • #4

    Ich habe den Versicherungsvergleich bei check24.de genommen und bin bei der "Europa" gelandet. Achtung check24.de berücksichtigt nicht alle denkbaren Anbieter! Dann noch manuell einige andere Versicherungen abgeklappert, aber waren alle teurer.


    In deinem Fall, mit VK, ist wohl die Sportect eine mögliche Alternative https://www.sportect.de/motorrad-versicherung.html

  • #5

    Hi Flo,


    als Vater von einem 20jährigen und auch wenn ich zurückdenke an meine 20er macht so eine Vollkasko schon Sinn!
    In dem Alter habe ich mein Moped schon öfters mal weggeworfen :o
    Und jehnachdem wie weit oder auch wo gegen das Ding dann rutscht kanns schon teuer werden.
    In dem Alter wirst Du vermutlich auch noch kein Großverdiener sein um Dir im schlimmsten Fall gleich wieder ne Neue kaufen zu können...
    Die nicht gerade billige Vollkasko könnte unterm Strich aber trotzdem die wesentlich günstigere Variante sein.
    Ich hatte in dem Alter keine neuen Mopets. Wenn ich aber eins gehabt hätte, hätte sich bei mir eine Vollkasko schon rentiert :eusa-think:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Ein neues Fahrzeug würde ich immer Vollkasko versichern. Hast du eventuell die möglichkeit über deine Eltern zu versichern? Habe ich bis letztes Jahr auch so gehandhabt und nun die SF-Klasse meiner Mutter übernommen. Fahre jetzt mit SF11 und Vollkasko mit 340€ pro Saison.

  • #7

    Hi,


    ein Neufahrzeug würde ich auch immer Vollkasko versichern. So wie meine Vorgänger geschrieben haben. Und klar, jemand wie ich, der 50 ist und sehr weit in der SF vorangekommen ist und dann auch noch im öffentlichen Dienst hat gut reden, aber der Verlust bei einem Ableger ist immens. Wie hat es ein Versicherungsmensch mal zu mir gesagt: Du musst das versichern, was Dich im Schadensfall ruinieren würde. Und für einen 20jährigen sind 9.000 Euro (fast) ein Ruin.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #8

    Ich würde auch das Risiko minimieren und eine Vollkasko abschließen bei einem neuen Bike. Zu schnell kann auch einem guten Fahrer etwas passieren und dann hat man den Schaden.
    Solange Du nicht locker flockig nochmal 9000 Euro für ein Ersatzbike im Worst Case hinblättern kann würde ich Vollkasko versichern, auch wenn es nach einem Schadenfreien Jahr evtl. etwas weh tut.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #9

    Wenn es danach geht müsstet ihr 1000 Versicherungen haben weil immer etwas passieren kann.
    Ich persönlich fahre nie mit VK, der Grund: Ich kaufe keine Fahrzeuge um sie dann zu schrotten.


    Das Argument es kann immer was passieren zieht bei mir nicht.
    Lieber fahre ich halt noch vorsichtiger.
    VK schützt meine Fehler und die versuche ich einfach zu vermeiden.
    Das Geld legt ihr in Fahrsicherheitstraining besser an.


    Und solange jemand anders den Unfall verschuldet hat, reicht die TK (wegen Diebstahl und Wild) locker aus.



    Will nur aufzeigen das es auch noch eine andere Meinung zur Vk gibt.
    Meine Fahrzeuge haben bis jetzt alle überlebt. Also n Haufen Kohle gespart. :D


    Zudem finde ich das selten ein total Schaden entsteht.
    Dann wird halt nur repariert was der Funktion geschuldet ist und den Rest nimmt man hin.


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

  • #10


    Deinen "Grund" halte ich für fragwürdig!
    Ich denke keiner kauft sich ein "Neufahrzeug" um es zu schrotten!
    Oder gibt es hier vielleicht doch jemand? :naughty:


    Wie vorsichtig muss man fahren um einen Unfall mit Sicherheit auszuschließen??? :eusa-think:
    Abgesperrte Strecke, nur geradeaus, nicht über 50? :icon-mrgreen:


    Auch diese Aussage ist fragwürdig! Schon mal was von Fahrerflucht gehört? :eusa-snooty:


    Da hast Du Glück gehabt! Muss aber nicht immer so sein!


    Auch hier spiegeln sich die Vorteile einer VK wieder! :clap:
    Wenn Du hier Deinen Reparaturansatz wählst hast Du zwar ein neues Moped welches dann aber trotzdem "schrottig" aussieht! :naughty:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!