Neue A2 Reglung wegen der EU ?!

  • #1

    http://www.motorradonline.de/r…orradfuehrerschein/729930


    Schaut euch mal den Bericht an...


    Jetzt ist die Frage :


    Wenn ich den Führerschein sagen wir im April beantragt habe, aber durch gesundheit oder Zeit so lange für ihn brauchen würde bis die neue Reglung in Kraft tritt ( vorraussetzlich 01.07.2016 ), zählt dann das alte oder neue Recht ? :icon-confused: :naughty:


    Denn ab dem vorraussichtlichen 01.07.2016 kann man die Mt 09 wohl nicht mehr mit dem A2 fahren.


    ( Zum Glück bekomm ich meinen diesen Monat nochfertig :D )

  • #2

    Wenn das Gesetz am 01.07 in Kraft tritt...
    Was ist da unklar?
    Stichtag ist natürlich der Tag an dem der Führerschein ausgestellt wurde nicht wann er begonnen wurde.


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Auch die Herrschaften die ein paar Tage vor dem Stichtag durch die Prüfung rasseln und dann einen Tag später (nach dem Stichtag) die Nachprüfung bestehen haben wohl Pech gehabt


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6


    tach
    es gibt wohl so etwas wie eine Bestandschutz-Sonderregelung:
    ..wer vor dem 19. Januar 2013 A2 erhalten hat (es gilt nicht der Prüfungstermin, sondern die Aushändigung)
    ... seit dem gilt dann die prakt.Prüfung für A


    ich nicht. Damit meine ich nicht das heizen von gedrosselten Big Bikes mit kleinem Schein, sondern die "Anzeige" der EU gegen Deutschland. Mir zeigt, das dort zu viele Wasserköpfe sitzen, die Langeweile haben und sich ständig neue Hindernisse ausdenken, um alles und jeden "neu" zu maßregeln. Das nervt.
    Brüssel wundert sich dann in den Medien nur andauernd, dass es immer mehr Europa-Gegner gibt und zig Staaten aus der EU raus wollen.


    LG Mike

  • #7


    Auch wenns jetzt echt OT wird (sorry dafür :oops::( Man muss da schon unterscheiden.


    Die Idee Europa ist das Beste was diesem Kontinent (und besonders Deutschland) passieren konnte. Dass die Umsetzung "EU" ziemlich mangelhaft ist, darüber müssen wir nicht streiten (siehe z.B. die Flüchtlichtlings-Peinlichkeit aktuell). Trotzdem halte ich es für wichtig, an der Idee Europa festzuhalten und die EU entsprechend umzubauen. Die EU ist verzichtbar, Europa ist es nicht!

    Nur echt mit drei a...

  • #8

    Na dann wird es jetzt doch Ernst, ich hatte das schon mal gelesen, da war sogar die Sprache davon, dass jeder A2 Fahrer dann ab sofort ohne Führerschein unterwegs ist, deren Maschine ungedrosselt über 70 KW hat. Somit Seine Maschine nicht mehr fahren dürfe. Das hört sich jetzt etwas anders an.
    Mein Bekannter, ein Fahrlehrer, warnt jedoch auch vor Auslandsfahrten mit stärkeren Maschine, er sagt, Da fährt man über die Grenze und ist sofort ohne gültiger Fahrerlaubnis unterwegs.
    Da Macht man sich, als Unbetroffener garkeine Gedanken drüber.
    Wird nur Interessant, wenn man mit mehreren fährt und einer ist dabei der in das Raster fällt, dann ist Essig.
    Kurbelt die Wirtschaft an, erst kleine, später große Maschine kaufen.
    Gruß
    Martin

  • #9

    hallo nochmal


    das thema ist zu komplex, um nicht im OT zu landen und auch wenn manche jetzt die Augen verdrehen, geht es uns ja doch schliesslich alle an.


    Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite.
    Aber die Realität holt uns heute so ein:
    Papst Franziskus hat den Karlspreis bekommen und die Europäer zu mehr Solidarität aufgefordert.
    Er träume von einem Europa, in dem "das Migrantsein kein Verbrechen ist"
    und am gleichen Tag sagt der EU-Ratspräsident Donald Tusk - Zitat: "Die Idee von einer europäischen Nation ist eine Illusion"..derweil arbeitet Österreich fleißig daran die Grenzposten am Brennerpass fertig zu bekommen. Soviel zu einem vereinten Europa. denn wenn es um die eigenen Interessen geht, dann ist sich jeder selbst der nächste. Vieleicht war der Flüchtlingsstrom der lackmustest, der uns allen jetzt zeigt wie dick das band der europ. Union wirklich ist bzw. dem urteilendem Charakter, in dem sich zeigt, wie eine Situation wirklich einzuordnen ist. ...


    LG M.

  • #10


    Naja, das sind alles Probleme der EU und der aktuellen EU Staaten.
    Die Idee Europa ist für mich viel größer. Es geht z.B. um das Zugehörigkeitsgefühl jedes Einzelnen Bürgers: Sieht er/sie sich als Deutscher/Pole/Schwede oder als Europäer (deuscher/polnischer/schwedischer Nation). Ich für meinen Teil sehe mich ganz deutlich als Europäer (was nich zuletzt auch mit der deutschen Politik zu tun hat) und bin der Meinung, dass ein gesamteuropäischer Ansatz der einzige ist, der auf Dauer Bestand haben kann. Dass die Politik da noch nicht soweit ist ist ja nicht das einzige Beispiel wo Politik der Realität hinterherhinkt (*hust* Internet *hust*). Die aktuelle Krise zeigt jedoch überdeutlich, dass es nicht anders gehen wird.


    Europa ist auch nicht etwas, was so "auf einmal" da ist, es ist ein Prozess und steht als solcher noch ganz am Anfang. Ich halte es nicht für Unwahrscheinlich, dass die EU in ihrer aktuellen Konstellation im Zuge dieser Entwicklung über die Klinge springt (und finde das auch nicht sonderlich schade). Ja, das ist eine große Veränderung, sowas geht nie ohne Reibereien über die Bühne (und benötigt wohl auch noch die ein oder andere Krise, bevor es so langsam Realität wird).


    Aber nochmal: Europa ist meiner Meinung nach der einzige Weg, in einer globalisierten Gesellschaft, Wirtschaft und auch Politik mit den gemeinsamen europäischen Werten (und im Kern geht es um nichts geringeres) zu bestehen.


    Dazu muss eine Gesamteuropäische Gesetzgebung gehören. Dass die sich im Moment jedoch teilweise durch einen Blödsinn wie diesen ausdrückt ist (allein schon Marketingmäßig) großer Käse.


    Allerdings: Ohne übergreifende europäische Führerscheinnormen funktioniert Schengen halt auch nicht richtig. (Wobei ich hier mit offenem Schein natürlich leicht Reden habe, ich weiß)

    Nur echt mit drei a...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!