martin: ganz ehrlich, wenn Du die Knete über hast für einen Akrapovics, dann hole Dir den.
Qualitativ wahrscheinlich etwas besser.
@Torsten: ja stimmt. Dachte auch anfangs das geht ja gar nicht mit der Lautstärke.
Aber das ist eher subjektiv. Auch wie der in den Drehzahlen harmoniert. Bin auch der Meinung unser CP3 hat nicht so tiefe Frequenzen wie so mancher Twin.
Ich habe mittlerweile auch mal Shark und auch SC Projekt gehört, allerdings letzteren wahrscheinlich ohne Eater.
Die Dinger brüllen einfach nur laut. Die reinsten Krachmacher.
Wegen TÜV mache ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen, zumal wir die E. No. auf dem Pott gestanzt haben und dieses Zertifikat von IXIL ist ohne weitere Prüfung gültig.
Da gibt es ganz andere Kandidaten.
Der Witz is eigentlich, vom TÜV oder der Rennleitung wird zumeist sowieso nicht der lauteste Ton gemessen.
Stattdessen wird das Standgeräusch kontrolliert, obwohl es keinem gesetzlichen Grenzwert unterliegt, denn diese Lautstärke legt der Hersteller fest. Bei der Genehmigung des Fahrzeugtyps wird ein Referenzwert gemessen und dann in die Papiere eingetragen.
(Standgeräusch u. Fahrgeräusch in DB/A-im Fahrzeugschein u. U1; U3)...und da sind wir mit 94/79 schon "gut bedient"
So kommt es zum Beispiel dazu, dass im Standgeräusch 98 Dezibel eingetragen sind und im Fahrgeräusch 78 Dezibel. Die Polizei kann oft nichts tun, viele Maschinen werden erst im Fahren zu Krachmachern.
Ich denke da auch insbesondere an die Klappensteuerung bei manchen Modellen. Dagegen sind unsere Mühlen Mofas.
In meinem Youtube-Clip oben, cruise ich Anfangs nur mit 80 im sechsten durch die Gegend, die Anlage ist fast kaum zu hören.
LG Mike