Abstimmung mit Powercommander und original Auspuff

  • #1

    Hätte da mal eine Frage. Wenn ich mein Motorrad neu Abstimmen lasse wie sinnvoll wäre da ein anderer LEGALER Auspuff?
    Die meisten kosten ja nur Leistung. Würde lieber beim originalem bleiben da unser Freund und Helfer eh immer so happig auf Nachrüstanlagen sind
    außer es würde Leistungsmäßig was bringen.
    Luftfilter bringt ja auch nix was man so liest.

  • #3

    Meiste Leistung als zugelassene Variante werden wohl akra und Termignoni Auspuffanlagen sein ;)
    Die Frage ist nur mit Kat oder ohne? :D


    Luftfilter und Airbox modifikation bringt sicher was nur abgestimmt sollte es damit werden!

  • #4

    Mal ne blöde Frage von mir: wie kann man einen nicht ganz optimalen Auspuff ohne Klappen nur mittels ECU Flash optimieren ?
    Wenn der Auspuff zu wenig oder zuviel Staudruck hat, dann kann das doch über die ECU nicht geändert werden ?

  • #5

    Also ich weiß ja nicht, was Ihr immer alle mit Eurem Staudruck habt. Ich habe selber keine Ahnung, das muss ich zugeben. Aber fast immer wenn ich von Tuningmaßnahmen und Upgrades lese beinhaltet das eine Abgasanlage mit größerem Durchmesser. Sport- und Rennwagen haben oft komplett durchgehende Rohre, Dragster und andere mit RICHTIG Dampf haben so gut wie keine Rohre - nur noch Krümmer. Fächerkrümmer haben mehr Durchlass, Kat weg hat mehr Durchlass, Auspuffmod im US-Forum hat mehr Durchlass...
    Einzig beim Zweitakter wird mit Membranen und aufwändiger Krümmerführung gearbeitet. Das muss doch was zu sagen haben!?


    Ich oute mich jetzt hier mal: Sch... auf Staudruck! :)
    Leistungsverlust kommt meiner Meinung nach von Strömungsungünstiger Bauweise, also ZU VIEL Widerstand.


    Wer jetzt aufbegehrt: Jeder der was anderes sagt hat natürlich AUCH Recht. ;)


    Edit: Das Gesamtkonzept muss natürlich stimmig sein - kein Auspuff ist auch keine Lösung. Aber der Motor KÖNNTE in einem gewissen Drehzahlbereich vielleicht sogar darauf abgestimmt werden, wage ich zu behaupten.

    Schweinerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • #6

    derselbe Effekt wie beim 2Takter wird heutzutage auch beim 4Takter genutzt. Allerdings nicht zur Leistungssteigerung sondern zum Sprit sparen und für saubere Abgase. Wenn man nur Leistung will dann spielt das Alles natürlich keine Rolle..

    immer oben bleiben!

  • #7

    Markus: irgendwer hatte das mal gut erklärt hier.Kurz zusammengefaßt, bei max. Drehzahl spielt der Staudruck keine Rolle mehr, aber bei unteren / mittleren Drehzahlen schon.
    Warum gibt es Klappensysteme ? ( Ja, einige denken wegen dem Sound :) ) Um genau dieses Problem zu lösen...


    Meine Frage war aber anders gemeint: ein Auspuff, der nicht auf das Möppi angepaßt ist und deswegen sagen wir mal 10PS verliert, kann ja nicht über eine ECU Programmierung
    verändert werden.Bei Klappensystemen geht das sehr wohl, weil die Klappensteuerung ja eine Funktion / ein Mapping in der ECU hat.


    Also weil man ja oft liest: das Mapping wurde auf meinen Luftfilter und meinen Auspuff angepaßt.

  • #8

    Klingt logisch. Aber ich denke, wenn der Auspuff keine Fehlkonstruktion ist gibt es schon Möglichkeiten. Oder es wird das nur das Maximum aus dem vorhandenen geholt, weil der Sound stimmt. Wie Du schon sagtest kommt es ja auch immer darauf an, was man erreichen möchte: Maximale Leistung, also vor allem im oberen Drehzahlbereich, eine schöne, gleichmäßige Drehmomentkurve über das Drehzahlband, oder was auch immer. Klar, wenn der Auspuff 10 PS kostet, dann stimmt wohl ziemlich sicher etwas nicht und dann wird man wohl auch mit dem Mapping nicht mehr viel ausrichten können - außer vielleicht Originalleistung :)


    Ich will nicht immer mit Benis MT kommen, aber da stimmt es halt einfach - der Auspuff passt zur MT, hat mit Sicherheit mehr Durchlass und die Kurve ist ein Traum. Gleichmäßig wie die Originale, aber eben 15 PS drüber. Klar, der hat natürlich auch nicht nur 200 Euro bezahlt. Kurzum: man kann viel mit ECU und PC rausholen, wenn die Basis stimmt. Somit ist Deine Frage natürlich auch nicht unberechtigt - ist der Auspuff Mist läuft es nicht rund. Bei den meisten dürfte aber was zu machen sein.

    Schweinerei...

  • #9

    Mir ist schon klar das eine offene Anlage einiges bringt aber leider ist das heut zu Tage nimmer wirklich lustig damit auf der Straße zu fahren.
    Bei meiner Speed Triple hatte ich mit der 3in 1 Anlage einen Leistungsverlust und deshalb die Frage ob es für die MT eine komplette legale Anlage gibt die auch wirklich etwas bringt.
    Wenn der Unterschied minimal ist sprich 1-2 PS auch mit einer ECU Anpassung dann spare ich mir lieber die 1000€ und verbringe mit den Geld ein paar Tage auf der Rennstrecke ;) .

  • #10

    Mehr PS schaden nie :D . Der Tuner meinte mit Abstimmung und original Topf sind bei 3500Umdrehungen 10Nm mehr möglich und die sollte man sehr wohl spüren.
    Werde ihn einfach noch weiter nerven bis er mir genau sagt was zu machen ist :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!