Kupplungszug gerissen

  • #21


    Ob dieser Stress dem Anlasser gut tun, möchte ich mal bezweifeln...warum für einen Bowdenzug etwas viel teureres ruinieren ? Die meisten haben einen Schutzbrief,
    Karre auf den Transporter und gut is, wenn es nicht reparabel ist unterwegs.

  • #22

    gude....
    ich nehme auch seit 30 Jahren für die Züge WD 40 und da wo der Zug in die Hülle geht mit einem dicken Fett verschliessen das das böse Nass nicht so gut rein kommt. Bei mir hat das immer gekleppt, noch kein Zug gerissen.

  • #23


    klar, macht auch riesen laune, 2 stunden auf den adac´ler zu warten. du magst deine zweifel haben, aber ein anlasser hält das durchaus aus. der anlasser, dem ich das ein paarmal angetan hab, war jedenfalls bei 193000 km noch topfit, als ein lagerschaden dem motor das aus gescherte. das ganze funktioniert übrigens auch beim pkw, und da hat der anlasser noch wesentlich mehr zu tun. früher hatten auch auto´s seilzüge für die kupplung, und auch die rissen ab und an. ich bin in meiner jugend noch käfer gefahren, notgedrungen auch mal ohne kupplung.
    ist halt auch eine frage der kompetenz und der erfahrung, ob man aus solchen situationen mit eigener kraft rauskommt oder um hilfe bitten muß.

  • #24

    Jaja...ich hatte vergessen, es geht Dir nur darum, herauszustellen welch kompetenter Fahrer Du doch bist.Die Käferzeiten sind allerdings schon paar Jahrzehnte vorbei
    und wer eine Panne mit dem Auto hat ruft heute auch den ADAC usw., alleine schon, weil alles so verbaut ist, dass da unterwegs keiner mehr was machen kann.
    Und meistens sicher weder kann noch will.Und man muß ja auch kein KFZ Mechaniker sein nur weil man ein Fahrzeug fährt.Ich tausch nichtmal meine Reifen am Auto
    selber, obwohl das nun das Wechseln an sich keine große Herausforderung ist, aber ich möchte sie gewuchtet haben und aufgepumpt.
    Wenn es ein Sport für Dich ist, Dir auf die Art etwas zu beweisen, von mir aus, aber erzähl nich immer anderen Leuten, was sie zu tun hätten oder dass nur Schrauber ein
    Fahrzeug fahren dürften.Ein Scheiß ! Niemand muß schrauben oder mit dem Anlasser nach Hause fahren...

  • #25

    Sachte, sachte.
    Nicht jeder hat zwingend einen ADAC Vertrag.
    Und es kann mitunter eine Erweiterung des Horizonts sein, wenn aufgezeigt wird, wie man ggf. auch ohne Kupplung und ohne ADAC trotzdem fahren kann.


    Die Information von wbdz ist nicht so weit hergeholt und durchaus praxistauglich. Zu Kreuzungen, ampeln etc kann man durchaus so fahren, dass man langsam heranrollt so dass man beim umschalten auf grün noch immer rollt und gleich weiter kann. und muss man doch mal stehen bleiben kann man in den leerlauf schalten, motor aus, 2te rein und anfahren mit starter. (obwohl ich mir an der stelle nicht sicher bin, ob die MT09 das starten mit eingelegtem Gang gar nicht zulässt - oder ist das nur in Kombination mit Ständer unten?)


    ich musste auf diese art auch schon eine längere strecke aus dem urlaub nach hause fahren (allerdings mit einem ducato kastenwagen, da hat die kupplung plötzlich nicht mehr getrennt, weil das ausrücklager den geist aufgab). das ist natürlich lästig und nicht ganz so bequem, aber es funktioniert.


    und es ist eine gute hilfe, wenn man keine alternative um doch noch nach hause zu kommen.

  • #26

    Starten mit eingelegtem Gang geht nur wenn dabei der Kupplungshebel gezogen ist mit oder ohne Zug ist egal der Schalter sitzt am Hebel

  • #27


    mensch frank, so ein forum dient doch dem erfahrungsaustausch, soll ich also lieber nichts schreiben, damit du dich nicht angegriffen fühlst.
    ich hab halt schon erfahrungen gemacht, die andere erst noch machen müssen, also warum nimmst sowas nicht einfach als anregung und gut. das mit dem adac funktioniert hier ja noch ganz gut, aber vielleicht willst du ja auch mal z.b. ans nordkap fahren oder auf den balkan, da ist es dann schon von vorteil, wenn man ein paar tricks drauf hat, die einem das fortkommen erleichtern.

  • #28


    Gibt aber leider genug PKW's die nimmer starten, ohne getretne Kupplung o Bremse

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #30


    Ich denke da wirklich nur an die Züge, so was habe ich früher immer unter der Sitzbank gehabt.
    Bei der Tracer hab ich da noch nicht drüber nachgedacht! Meine anderen Motorräder hatten/haben fast alle hydraulische Hebeleien.
    Hat sogar mein Fahrad schon! :D
    Aber bei dem Preis der Tracer oder auch der MT`s kann man ja wirklich nicht maulen.
    Ansonsten bin ich mit einer Yamaha noch nicht liegengeblieben, oder doch -- einmal 1980 mit einem defekten Pleuelfußlager an einer RD 250.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!