Lenkerstellung

  • #1

    Auf meiner kurzen Heimfahrt vom Händler ist mir gleich aufgefallen, wie weit vorne man sitzt. Ich sehe den Tacho nur, wenn ich runtergucke. Also überlege ich den Lenker etwas nach hinten zu drehen. Hat jemand die gleiche Idee schon durchgeführt und kann eine Aussage darüber machen, wie weit die Kabel und die Bowdenzüge das zulassen?

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #2

    Hallo Mikekeba. Thema wurde zwar behandelt allerdings ging es darum den Lenker nach vorne zu drehen. Du möchtest es ja zum Fahrer hin. Also nix viewtopic. Ich persönlich hatte noch keine Gelegenheit mich mit diesem Thema an meiner MT zu befassen. Kenne es aber von anderen Bikes. Bis zu einem gewissen Grad gehts meistens. Anschließend Brems- und kupplungshebel sowie Spiegel soweit möglich auf dich wieder ausrichten. Ganz wichtig !!!! Vor den eigentlichen handwerklichen Tätigkeiten Tank durch gut abdecken vor Mißgeschicken schützen.

  • #3

    Na klar, Tank muss geschützt werden (matt grau ist bestimmt kratzempfindlich). Von meinen anderen Moppeds habe ich unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Lenkerverdrehung. Ich würde es gerne ausprobieren, aber bei Frost macht das wenig Spass und die Kunststoffteile könnten auch leiden. Also warten auf wärmeres Wetter.

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #4

    Ich war Gestern rein zufällig in meiner Garage ( haha ), und hab mir das mal mit dem Lenker angeschaut. Also von den Lenkergriffen an gemessen gehen bestimmt 3 - 4 cm zum Fahrer hin. Was dabei zu bedenken ist: Der Lenker kommt näher zu dir her, er kommt aber auch in eine tiefere Position. Aber wart einfach bis zum Frühjahr wenn man dann ganz unverfroren an die Sache locker rangehen kann. Wenn du dann alle 4 Lenkerschrauben löst und es geht nicht zu verdrehen, kann es sein das die Lenkerklemmungen verzahnt sind um ein verdrehen zu verhindern. Dann gefühlvoll bis mäßig öfters den Lenker wechselseitig von unten anklopfen bis er sich löst. Aber denk an den Tank. ;) ;)

  • #5

    Verdrehen nach hinten geht ohne Probleme :!:
    Kabel und Züge sind lang genug und die Klemmen ohne Verzahnung. Allerdings ist nach 25 mm Schluss, weil man sonst bei vollem Einschlag mit den Griffgehäusen auf den Tank stößt . Ich habe einen Finger breit Luft zum Tank gelassen.
    Ergebnis: Auch in der a...kalten Garage habe ich beim Probesitzen eine etwas entspanntere Sitzposition festgestellt :dance: Mal sehen wie die nächste Fahrt damit ist.
    Kann es sein, dass Yamaha bei jeder MT09 eine etwas andere Lenkerposition einstellt :?: .

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #6

    Kann es sein das der Mechaniker vor Ort den Lenker beim Zusammenbau des Motorrades einstellt ? Sind die Griffe jetzt tiefer ?

  • #7

    Ja, die sind jetzt einen Daumen dick tiefer und weiter hinten. Die Hebelstellung ist trotzdem ok.
    Klingt nicht nach viel, aber man merkt es. Ich musste nur die Spiegel nachstellen.

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #8

    Eventuell kann es mal Lenkererhöhungen von Zubehöranbietern geben.

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