Hallo Leute,
heute bin ich das erster Mal für dieses Saison mit meiner MT09 unterwegs gewesen. Nach ca 50 km fällt meiner Sozia ein beisender Geruch auf. Nach dem Anhalten bemerkten wir, dass dieser Geruch unter der Sitzbank entstand. Dazu hörte man ein Piepsen und Zischen. Nachdem ich die Sitzbank demontiert hatte, konnte man sehen, dass die Batterie dampfte und sehr warm war. Meine MT09 habe ich im 05.05.15 gekauft und dies als Neufahrzeug! Die Batterie hatte ich über Winter nicht abgeklemmt und auch nicht geladen. Klaro ist das nicht das schlauste was man machen kann, jedoch sollte die Batterie in einem Neufahrzeug einen Winter überstehehn.
Also bin ich gleich im Anschluss zu meinem Freundlichen und hab die Batterie als Garantiefall eingereicht. Ohne zu meckern wurde die Batterie auch ausgebaut und getauscht. Jedoch musste ich die Maschine dort lassen, da die Elektronik gecheckt werden musste.
Meine eigetnliche Frage nun ist, was umfasst die Yamaha Garantie bei Neufahrzeugen? Ich hab als Austauschfahrzeug einen Yamaha X-Max 400 Roller bekommen. Was mich daran stört ist, dass das Ding Vollkasko versichert ist mit einer Selbstbeteiligung von 2000€ .... ist ja nicht gerade wenig, wenn etwas passieren sollte. Generell würde ich gerne mal wissen, was passiert wenn mir ein Defekt auf einer Tour passiert und ich nicht eben mal beim Freundlichen vorbei fahren könnte. Stellt Yamaha mir ein Hotel und lässt die Maschine kostenfrei abschleppen? Ist der Händler verpflichtet, dass er mir ein Austauschfahrzeug zur Verfügugn stellt? Ich finde leider nichts darüber im Kaufvertrag.
Freue mich über konstruktive Beiträge.