Yamaha Kühlerseitenverkleidung - wtf!?

  • #1

    An die Franktion der Original-Yamaha-Kühlerseitenverkleidungsfahrer!
    Ich wollte gerade mal die Seitenverkleidung abmontieren und bin bei einer Verschraubung des Lüfters hängengeblieben, die durch die Seitenverkleidung geht.
    Nun ist die lichte Höhe über dieser Inbusschraube ja minimal und mir ist kein Inbusschlüssel bekannt der so flach ist, dass er hier verwendet werden könnte.
    Weiss einer Rat? Das soll ja wohl ein Witz sein!

  • #2

    1. Deckel der Lufthutzen abmontieren
    2. Obere Kühlerbefestigungsschrauben raus und Kühler etwas nach vorne ziehen


    Dann passts....

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #3

    Danke Marki,
    dann mach ich das mal so, damit endlich mal das Gitter montiert werden kann :)

  • #4

    ach ja...da war ja was ;)


    Es hat hier schonmal jemand geschafft, das Gitter ohne Demontage der Seitenverkleidungen zu montieren


    Ob er sich dabei die Finger gebrochen hat wurde aber nicht überliefert :lol:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #5

    Denn sie wissen nicht was sie tun !


    wer bei sowas um Rat fragen muss, sollte überlegen ob er überhaupt an seinem Mopped rumschrauben sollte :lol:

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #6

    Auch ich als handwerklich geschickter Modellbauer hatte anfangs so meine Schwierigkeiten damit - somit geht das für mich ok...


    Wie heisst es so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #7


    Wer in diesem Thread so einen Kommentar abliefern muss sollte sich ernsthaft fragen, ob er in einem öffentlichen Forum richtig aufgehoben ist. Ich dachte hier kann man sich auch ohne abgeschlossenes Maschinenbaustudium und Kfz-Meisterschule über diverse Dinge austauschen.


    Ich mach mir aber nicht wirklich was draus - diese Oberschlaumeier, die angeblich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben aber komischerweise ihre Genialität noch nicht richtig vermitteln konnten, gibt es in jedem anderen Forum auch. Heisse Luft .. mehr nicht. :lol:


    Wenn ich mir so seine Beiträge anschaue fällt mir ja jetzt erst auf, welch grosser Meister uns hier die Ehre gibt *rofl*

  • #8


    So hat halt ein jeder seins.


    Ich z.B. finde es mehr als erstaunlich, weshalb manch einer schlotternde Knie bekommt, wenn er vor mehr als drei fremden Menschen reden soll. Oder weshalb jemand für mich einfachste Zusammenhänge nicht zu Papier bringen kann. Aber ich mach das eben auch täglich. Und auch schon seit einer ganzen Weile.


    Dahingegen scheiterte ich z.B. jüngst daran, sämtliche Lämpchen an meiner MT auszutauschen. Ich hatte irgendwann acht Schrauben in der Hand und habe dann den Rückzug durch Rückbau vorgezogen, aus Sorge, dass ich tags darauf mit einem Haufen Lampengewackel kleinlaut zum Freundlichen hätte schieben müssen, weil ich in meinem Aktionismus irgendein Plastikteil abgebrochen habe.
    So dämlich kann man sich wirklich anstellen, wenn man nur hofft, das Richtige zu tun, ohne sich sicher zu sein. ;)


    Wäre schön, wenn man sich auch zukünftig hier nicht dafür schämen muss, sowas auch zu äußern und im schönsten Fall einen hilfreichen Rat bekommt. Bisher fand ich das prima. Wer bei manchen Fragen den Kopf schüttelt, und das verstehe ich recht gut, der kann ja vielleicht einfach woanders weiterlesen. ;)

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #9

    Man muss sich nur schämen wenn man so blöde Antworten gibt.
    Bin kein Zweiradmechaniker und Probiere trotzdem vieles selber zu machen.
    Da erstens mein Händler 70 Km weit weg ist und zweitens ich das Geld lieber
    in mein Motorrad stecke.
    Gruß Ralph

    Es ist nie zu spät eine MT 09 zu fahren.

  • #10


    Rat fragen kostet nichts, egal was es ist aber blöde Antworten können wir uns sparen :naughty:


    Demnächst werden solche Berichte/Antworten sofort gelöscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!