Kugelkopf Lenkerschraube M8 oder M6

  • #22

    Hi Mike,


    es giebt keinen Grund sich zu Entschuldigen, da es keinen entsprechenden Post (mehr) giebt.
    Dann ist doch fast alles gut. Da braucht sich auch niemand für die "big balls" zu bedanken. :clap:


    driverling
    Ich mache das beim Anziehen der Klemmung ganz genauso, nachdem ich es mal so Erklärt bekam.
    "Wenn man eine der beiden Verschraubungen fest verbindet, und die andere zum Festklemmen
    nimmt, sitzt die Klemmung erst korrekt". Das hätte er so gelernt.
    Das ist dann anscheinend wie die Klemmung an der Vorderen Achse.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #23

    moins
    ich bin auch kein Fachmann (wie man schon gemerkt hat) :icon-mrgreen:
    Meine aber mal gehört zu haben, das Klemmböcke, vom Winkel her so geschliffen sind,
    das sie vorne plan aufliegen und hinten dann verklemmen bzw. anziehen.
    Also bei Yamaha eben die zum Scheinwerfer hinliegende Seite liegt plan an, bei anderen Herstellern ist es anders. Eine Rep. anleitung sollte 100% Aufschluß geben.
    Vieleicht noch interessant zu dem Artikel in dem Louis Thread.
    Die mitgelieferten Schrauben werden da bemängelt, wohl zu geringe Einschraubtiefe, ein Bewerter gab noch an das sich wohl ohne Unterlegscheibe der Halter beim anziehen dann mit in das Gewinde eingräbt.
    vieleicht auch noch interessant für die Drehmomente, dieser Artikel:
    http://www.motorradonline.de/s…nde-fuer-schrauber/333170


    LG Mike

  • #24


    Genau so schaut es aus.
    Zumindest an den meisten ("modernen") Mopeds.
    Siehe Seite 4-45 oder 4-69 (ABS-Version) im WHB
    Obere/vordere Schraube mit 22 Nm
    danach untere/hintere Schraube mit 22 Nm

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #25

    Ich habe vorhin einen Kugelkopf für die Navihalterung montiert und nach diesen Vorgaben die Schrauben wieder angezogen. War deutlich zu erkennen, dass nach dem Anziehen der vorderen Schrauben die Flächen plan anliegen und dann über die hintere Schraube fixiert wird. Danke für Eure Erklärungen und Tipps.


    MfG, Driverling

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!