Drossel 48 PS

  • #11

    Es hat ja nicht nur mit dem Alter zu tun, dass Neueinsteiger erstmal mit 48 PS fahren sollen.
    Wer vom PKW, oder komplett als Führerscheinneuling, aufs Motorrad steigt sollte mit dieser Leistung erstmal gut zurecht kommen. Den finanziellen Mehraufwand, den Schein zu erweitern, muss man zwar in Kauf nehmen, dafür läuft man aber auch nicht Gefahr, sich mit z. T. weit über 100 PS gleich zu übernehmen und schlimmsten falls unglücklich zu machen.
    Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, erstmal mit 48 PS zu beginnen.


    von unterwegs gesendet

  • #12


    Das kann man so und so sehen - für jemanden, der sich nicht benehmen kann, sind auch 48 ps zu viel, immerhin kann man sich auch mit ner 125 prima totfahren...

  • #13

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, die erste Saison mit 48 PS hat mir nicht geschadet, in manchen Situationen war es sogar gut so, ein Motorrad ist doch was anderes wie ein Auto. Ich habe einiges gelernt und denke, das es keine falsche Entscheidung war, schließlich hat man ja auch Familie.
    Und fahren lernt man nicht in den paar Fahrstunden sondern in der Zeit danach, auch wenn man schon über 30 Jahre Auto fährt, es ist nicht zu vergleichen.

    Grüße aus dem kurvigen Odenwald

  • #14

    Das sehe ich auch so. Meine Freundin hat letzten Sommer den Motorradführerschein gemacht und ich bin froh, dass sie erst mit 48 PS beginnt. Wenn sie genug Routine hat, sich sicher fühlt UND dann noch Lust auf mehr Power hat wird sie vielleicht mit dem großen Schein nachlegen.


    von unterwegs gesendet

  • #15

    Ich habe ja den gleichen Schritt gemacht und mit A2 eingestiegen, schlicht weil ich mit meinen 40 Lenzen keinen Bock auf die Theorie hatte. Paar Fahrstunden, Prüfung und gut..
    Finanziell hatte ich beide Varianten ausgerechnet, es nimmt sich nicht viel ob über A2 oder gleich den großen Lappen.
    So, die MT09 fahr ich jetzt seit 2 Jahren gedrosselt, dieses Frühjahr ist endlich der große Lappen dran. Ich muss sagen, anfangs war es total ungewohnt mit dem Gaswegbegrenzer. Der begrenzt halt schon brutal den Gasweg, klar von 115PS erst mal auf 48 PS kommen, im Gasgriff hab ich vielleicht ca. 5-8 mm Luft zum Gasgeben.
    Den B-Modus kannste knicken mit der Drosselung, das fühlt sich an wie nen Gummiband am Heck.
    Aber im normalen oder gar A-Modus macht selbst die gedrosselte MT saumäßig Spaß. Und bei anderen Motorrädern bin ich immer dran geblieben wenn ich mal welche vor mir auf der Landstraße hatte, und Renne fahre ich nicht. Man merkt dann erst so ab 120km/h dass sie sich anstrengt und bemüht, bei ca. 160-170 geht Ihr dann auch endgültig die Luft aus, aber für Drosselung finde ich es akzeptabel. FÜr mich als Motorrad Einsteiger war es eine gute Wahl erst mal piano mit dem "Monster" anzufangen. Dennoch freu ich mich jetzt auf das "kleine" Leistungsupdate ab diesen April :D

  • #16

    Wie gesagt, ich versteh das schon, dass man gedrosselt fahren will!


    Ich komme aber z.B. von einer MT07 (ungedrosselt, erstes Möp nach dem Schein), also auch einen Bike, was wirklich an der Grenze ist, was man ungedrosselt einem Anfänger geben kann. Und ich habe mich glaub ich nach 3 Monaten das erste mal getraut Vollgas zu geben :lol:


    Habe mir oft Gedanken gemacht, in welcher Situation einem es _wirklich_ den A**** rettet, wenn man statt Vollgas nur 3/4 Gas geben kann. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein 125er Fahrer, der eben gewöhnt ist, immer voll aufzureißen, aber auch solche Gewohnheiten sind doch relativ schnell weg, oder irre ich mich?

  • #18

    Hallo,


    bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage und wollte nicht direkt ein neuen Thread aufmachen!


    und ja wenn jetzt mecker kommt (Eltern haften für Ihre Kinder)!


    Erkennt man bei einer z.B allgemeinen Verkehrskontrolle die 48ps Drossel der Mt 09 (Gaswegbegrenzer) (Vom weg des gashahns oder von ausßen soweit ich weiß sitzt aber die drossel unter dem Tank und ist von außen kaum zu erkennen stimmt das?


    Danke für eure Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!