MT 09 passend für große Leute??

  • #61

    Hi,


    OK, bin jetzt nicht zu groß (1,76m) aber dafür zu zweit (1,69m):


    die neue:





    die alte:





    und mit beiden zusammen :icon-mrgreen:




    Quelle: alle Grafiken erstellt mit http://cycle-ergo.com/



    Gruß
    Thomas

  • #63

    Zufrieden seinen Weg fahren auch als großer :D auch ne Z1000 schaut nicht anders aus. Seit doch froh das ihr nur so kurz seit :D

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #66

    Hi,
    mein Name ist Marcus, ich bin 34Jahre alt, 1,99m groß, komme aus dem Norden der Republik und fahre zurzeit eine BMW F800 Adventure mit 94cm Sitzhöhe und Lenkererhöhung um 5cm. Leider hat sich die MT09, obwohl sie mir sehr gut gefällt, für mich erledigt. Deshalb Bericht und Vorstellung in diesem Thema zusammengefasst.
    Nachdem ich hier von „großen Leuten“ gelesen habe, wie wunderbar die MT09 passt, musste unbedingt eine Testrunde her. Habe heute dann auch eine zur Probefahrt angeboten bekommen (gleich um 10Uhr beim Yamaha-H. in HH). Schon beim Betrachten der MT09 kamen mir erhebliche Zweifel. Aber fahren geht über studieren! Nach 30min war die Quälerei vorbei!!! Leider kann ich die hier beschriebenen Eindrücke, von großen Fahrern, in keinster Weise bestätigen und finde es übertriebene Schönmalerei. Meine Knie kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe der Tankausbuchtungen. Es geht wenn ich mich auf Höhe des Gurtes auf die Sitzbank setze. Weiterhin hat meine Hose (Leder), auf Grund des sehr spitzen Kniewinkels, in den Kniekehlen so „geklemmt“, dass längere Fahrten nicht möglich scheinen. Meine Oberkörperhaltung ist weiter nach hinten geneigt als auf der F!!!! In dieser Haltung macht Motorradfahren definitiv kein Spaß. Da habe ich auf meiner ZX9R (Lenkstummel-Tank-Sitzabstand) besser gesessen!!!! Mir ist es egal was Andere denken, aber in der Scheibe des Händlers betrachtet, befand ich für mich: "das geht mal gar nicht"!!
    Vom ganzen Ergonomie-Konzept ist die MT09 auf keinen Fall für große Fahrer akzeptabel . Da kann ich mich auch auf ein 48cm MTB setzen und mir einreden, das ist super, nur weil es mir so gut gefällt!!! Man lese einfach mal Fachliteratur, optimale Motorradsitzhaltung/ Größe. Wenn ich das mit meinen Maßen und der MT09 vergleiche (eben noch mal nachgelesen), dann kann das gar nicht funktionieren. Es müssten Lenkerhöhe, Lenker-Sitzabstand, Sitz-Rastenabstand so gravierend geändert werden, dass die Fahreigenschaften nicht mehr gegeben sind die die MT ausmachen.
    Im Anschluss der Probefahrt habe ich mich noch mit dem Verkäufer (aktiver Supermo.-Fahrer) unterhalten. Er hat mir „Verkaufsschädigend“ auch abgeraten, mit den Worten: „mit der und deiner Größe wirst du nicht glücklich“. Fazit, wenn hier jemand ab 1,90m mitliest, auf jeden Fall Probefahren und nicht glauben was hier einige „schönreden“ nur um MT09 zu fahren. Es gibt Motoräder auf denen kann man auch mit 2m artgerechter Haltung fahren.
    Diesen Beitrag habe ich nach meinen persönlichen Erfahrungen, der Zuhilfenahme von Fachliteratur (Motorradprofi/ Fahrwerksguru als Autor) und den Aussagen des Händler/ Verkäufer erstellt. Es hat nichts mit Neid/ Markenbewusstsein oder Sonstigem zu tun.


    In diesem Sinne
    Marcus

  • #68


    GELÖSCHT!!! - Gruß, Dirk
    Das du die Adventure nicht mit der MT vergleichen kannst is ja klar aber wenn du als großer Mensch nun mal ne nackte fahren willst weil dir der Rest nicht ansteht,dann hast du einfach nicht viel Auswahl....
    Aber jeder groß gewachsene der auf so etwas Bock hat sollte sich die MT wenigstens mal näher ansehen, denn ich bekomme meine knie unter die Tankkante, keine Ahnung was da bei dir anatomisch falsch gelaufen ist.
    Das von dir hier ist eher Schwarzmalerei(um bei deiner Malerei zu bleiben )
    Ich hab vorher ne Sevenfifty gefahren und fühlte mich auf der MT auf Anhieb wohl ,dass man bei der Größe mit der MT nicht unbedingt in den Urlaub fahren muss versteht sich auch von selbst aber wenn man sowas plant dann guck ich garni erst in der Kategorie.
    Ich bin auf jeden Fall zufrieden,sonst hätte ich das Geld dafür auch nicht ausgegeben....
    Eric, bitte mäßige Dich!!! Gruß, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von sp@wn ()

  • #70

    Ich bringe 1m95 zustande und habe die MT-09 probegefahren. Ich hatte auch nicht mehr als 30 mins, aber das ging echt gut fand ich. Es scheint dann doch auch noch viel davon abzuhängen wo die viele Länge steckt. Meine Beine sind nicht völlig überlang, mein Oberkörper schon eher. Damit sieht optisch jedes Moped auf dem ich sitze aus wie ne Mofa, aber ich konnte recht entspannt und gut fahren. Wie das im Spiegel aussieht ist mir grob egal, ich hab nichtmal gekuckt :)


    Es ist halt tatsächlich so: Als grosser Mensch muss man sich mal auf das Moped seiner Träume draufsetzen und probefahren, dann weiss man mehr :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!