Batterieausbau

  • #31

    Meine Batterie überwinter derzeit in meiner MT09 und die steht leider immer noch draussen... aber guuut verpackt im windgeschützten Carport.


    Über der MT09 liegen ungefähr 7 bis 8 Lagen Verpackungsfolie mit der Waren die per Europalette kamen umhüllt waren.
    Wenn es wirklich dauerhaft unter -10 Grad geht dann kommt das Bike rein in meinen Verkaufsraum. Batterien werden
    bei mir nur ausgebaut wenn defekt. Die letzte Fahrt mit der MT09 ist auch erst genau 4 Wochen her.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #33

    Zurück zur Mutter, damit ich die nächste nicht wieder verliere, habe ich die mit doppelseitigem Klebeband in dem Blechkorb am Pluspul fixiert. Das sind ja echt viele, denen das passiert ist.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #34

    loooooooooooooooooool...nach dem lesen dieses Beitrags!...welche Mutter meinen die blos...Kopf kratz...Brille nich auf...dunkel... KLACK !!! :o ....gleich noch den Bügel vom Batteriehalteband weggeknackt ( beim Mutter suchen)
    Schei....eeeeeeeeeeeeeeeee!!! Nich mein Tag...hätte im Bett bleiben sollen....
    -Muttern der Batteriepole mit Heißkleber vergossen
    -Bügel Batteriehalteband aus Alu gefertigt und mit Batteriegehäuse vernietet...hält ewig
    :roll:

  • #35

    So, ich denke ich habe das Problem jetzt dauerhaft gelöst.
    Fixieren mit Heißkleber ist sicher auch eine Lösung.
    Ich habe die Mutter nun mit Uhu endfest 300 (mittlerweile
    gar nicht mehr so einfach zu kriegen) angeklebt, ist ja nach dem
    Aushärten transparent, sieht man also kaum und hält bombenfest.
    Wer's nachmachen möchte, aufpassen, dass nichts in die Gewindegänge
    läuft oder wenn doch, hinterher mit einem Gewindeschneider M6 freimachen
    Anbei eine Aufnahme:

  • #36

    Zum nachmachen schlage ich vor die Klebeverbindung mit montierter Schraube darzustellen. Entweder man appliziert etwas Kleber auf die Stirnseite der Mutter und montiert dann die M6 Schraube (ggf. eine Kürzere) noch vor Aushärten des Klebers. Oder man montiert Mutter und Schraube und bringt dann Kleber am am äußeren Sechskant auf als Materialauftrag, daß die Mutter nicht wieder rausfällt. Jedenfalls aber, wenn man ohne Schraube klebt wird beim späteren Montieren der Schraube der Kleber durch die Schraubenkraft zerstört, weil die Mutter der Schraube folgt, nicht dem Kleber. Zufall wenn's doch hält. Und wenn die Schraube drin ist, passiert dem Gewinde nichts.


    Was immer der Gasmann genommen hat, ich will das auch :)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #37

    Wenn ihr für die MT09 (auch Tracer) eine neue Batterie braucht, denkt daran, dass diese für liegende Montage geeignet sein muss. Die Originalbatterie ist eine GEL Batterie. Die darf in jeder Lage, auch liegend, eingebaut werden.


    In genau der gleichen Größe gibt es aber auch AGM (Absorbend Glass Matt) Batterien. Die erkennt man z.B. daran, dass beim Neukauf ein Säurepack beiliegt und die Batterie erst befüllt werden muss. Solche Batterien sind nicht für liegende Montage geeignet! Da die AGM Batterien meist billiger zu haben sind als GEL Typen, passiert es schon mal, dass man die falsche Batterie nimmt.


    LiFePo (Lithium) Batterien sind in der Regel auch lageunabhängig zu verbauen. Bei denen muss man aber darauf achten, dass innen auch eine Sicherungselektronik eingebaut ist, damit alle Zellen gleichmäßig geladen werden. Lithium Batterien haben regelmäßig eine deutlich kleinere Kapazität als die normale Bleibatterie. Dann ist die Batterie schneller leer, wenn man irgendwo längere Zeit mit eingeschaltetem Warnblinker steht.

  • #38


    Wo kommt den sowas her?


    Hatte vor meiner MT ne Triumph mit liegender Batterie, in den 7 Jahren hab ich 2 Batterien getauscht und selbst befüllt mit der beiliegenden Säure und Deckel drauf und war dicht. Und so schaut meine Batterie in der MT auch aus, hab mich aber in den 2,5 Jahren damit noch nicht befasst, da es nie Startprobleme gab/ gibt bis jetzt.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #39

    Sowohl GEL wie auch AGM Batterien sind dicht, auch beim kippen tritt keine Säure aus.


    GEL Batterien kann man nicht selber befüllen. Das Gel ist ein eingedickter Elektrolyt der werksseitig in die Batterie injiziert wird. Die GEL Batterie hat keine Stopfenreihe, die der Anwender erst einsetzen müsste sondern ist bereits werksseitig komplett verschlossen.


    Die AGM Batterien besitzen Füllstutzen, die nach dem Befüllen durch den Benutzer fest verschlossen werden, und nicht mehr entfernt werden dürfen.
    Anders als bei GEL Batterien kann sich im inneren eine Säureschichtung ausbilden, dann wäre ein Teil der Platten nicht mehr mit dem korrekten Elektrolyt umgeben. Daher sind in der Regel nur begrenzte Kippwinkel für Dauerbetrieb erlaubt. Einfach auf dem Beipackzettel der Batterie nachlesen, welche Lagen erlaubt sind. Die Lagerung der AGM Batterien ist ab Befüllung meist nur in stehender Position erlaubt.


    Ergänzung siehe hier, die YTZ10S ist die originale Batterie in meiner Tracer:
    http://www.yuasa.de/informatio…en/ytz-ttz-montagewinkel/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!