Schmiddi Winterprojekt

  • #11

    Schmiddi
    Dankesehr!


    @wbdz14
    Auch ein guter Einwand! Danke für den Hinweis. Weisst du ob bei Verkleidungsteilen die Abnahme definitiv NUR durch den TÜV erfolgen muss? Mit meinem Dekra-Mann versteh ich mich nämlich gut, bei den TÜV-Mannen ist das so eine Sache.

  • #13


    Definiere doch mal "Verkleidungsteile".


    Sind das auch welche:
    Seitenverkleidung:


    Kühlerverkleidung:


    Alles ohne irgendwelche Papiere geliefert!

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #14

    naja, die heckverkleidung wird zumindest bei motorrad-online als abe- oder eintragungspflichtig geführt. seitenverkleidungen und kühlerverkleidungen sind davon anscheinend ausgenommen, zumindest werden sie in dieser liste nicht aufgeführt. ich hätt halt mal bei tüv oder dekra nachgefragt, bevor ich mir die arbeit mache: http://www.motorradonline.de/m…frei-archivversion/118268 ob das gebaute teil jetzt ne heckverkleidung oder eine seitenverkleidung ist, könnt ich selber nicht entscheiden. da es aber bis zum rücklicht reicht, könnte das schon als heckverkleidung gelten und dann braucht man halt abe oder teilegutachten zum eintrag in die papiere. bei nem selbergebauten teil wird das meiner einschätzung nach sehr teuer, weil material und form begutachtet werden müssen.
    schraubt man das teil einfach so dran und verletzt sich z.b. ein auffahrender radfahrer an den scharfen kanten, dann ist man unter umständen mit einem fahrzeug unterwegs gewesen, dessen betriebserlaubnis erloschen ist. da zahlt dann auch keine haftpflichtversicherung. laß den radfahrer z.b. ein auge einbüßen. sowas müßt ich nicht unbedingt haben.
    ich weiß, solche ausführungen machen mich nicht unbedingt beliebter, aber darum geht´s mir auch nicht.

  • #16

    mach wie du meinst, ich wär mir jedenfalls nicht sicher, ob das ne seitenverkleidung oder ne heckverkleidung ist. nach der normalen definition ist das heck eines fahrzeuges das, was hinter der hinterachse liegt und nicht nur das, was man von hinten sieht.
    ich würd dir nur raten, das mal mit nem tüvler zu bequatschen, insbesondere, weil die ecke sehr scharf nach hinten zeigt und auf jeden fall im aufprallbereich einer radfahrers liegt, der dich übersieht und auffährt.

  • #17

    Wnn du die verkleidungsteile selber baust musst du zur Einzelabnahme. Dies macht der Tüv in den alten Bundesländern und die Dekra in den neuen.
    (Ein Hinweis von mir, einem ehemaligen Streetfighter Fahrer der durch das prozedere musste)


    Allerdings finde ich die Verkleidungsteile so stimmig das ich nicht glaube das einer von den Grünen ( oder nun Blauen) bemerkt das es nicht original ist.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #18


    Es geht ja nicht nur um die Rennleitung. Im Falle eines Unfalls (wie von Winfried bemerkt) wird spätestens deine Versicherung mitbekommen, dass da etwas dran ist, was ursprünglich nicht dran gehört. Und egal wie abwegig das ist, die werden natürlich erstmal behaupten, dass ohne das Anbauteil der Unfall gaaaaanz anders verlaufen wäre. Es ist die Frage, ob man diesem Stress aus dem Weg gehen kann...

  • #19



    Ich glaub es nicht über was Ihr euch Gedanken macht

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #20


    Im Falle eines Unfalls merkt die Versicherung bestimmt das das hintere Plastikteil nicht zur Tracer gehört
    Klar sie haben alle nichts besseres zutun als Fahrzeuge zu zerlegen
    Ich arbeite im KFZ Gewerbe ,außer bei Unfall mit Todesfolge werden Fahrzeuge weder auf Anbauteile sonst noch kontrolliert
    Und selbst dabei wird auf Verkehrssicherheit und nicht auf ein Stück Plastik geachtet
    Alles andere ist:ich muss mal den Zeigefinger heben,du darfst das nicht

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!