Umstieg von XT 1200 Z auf Tracer

  • #1

    Hallo an alle , ich bin neu hier und hab mich mal eingelesen . Die Tracer scheint ja ein tolles Bike zu sein . Ist jemand von euch von der XT 1200 auf die Tracer umgestiegen ....ich bin mir da total unsicher . Ich fahre mit der XT lange Touren , jeden Samstag im Sommer so mindestens 300 km ...was meint ihr geht das auch mit der Tracer . Ja ein Probefahrt mach ich noch .Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ....Gruß jogy

  • #2

    Hallo Jogy,


    natürlich kannst Du auch mit der Tracer jeden Samstag im Sommer 300 km fahren. Gar keine Frage.


    Ich erinnere mich, dass wir hier im Forum mindestens einen User haben der von der XT1200 auf die Tracer und danach wieder auf die XT zurück gewechselt hat, weil er nicht zufrieden war. Kann aber bei ihm auch eine individuelle Sache gewesen sein. Vielleicht liest er hier mit und berichtet von seinen Erfahrungen. Könnte Dir ggf. helfen.


    Viele Grüße
    Jürgen



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny69 ()

  • #4

    Sehe gerade, dass der User, den ich meinte, keine Tracer sondern eine MT 09 SR hatte. Ist natürlich ein anderes Bike, als die Tracer. Sorry, hatte ich falsch im Kopf.


    Ich hatte die XT 1200 Super Tenere auch mal an zwei Wochenenden im März dieses Jahres, als meine Tracer noch nicht da da. Ich bin jetzt natürlich nicht so viel mit ihr gefahren, kann aber wohl sagen, dass man damit wohl eher gemächlicher unterwegs ist. Mit der Tracer bin ich gefühlt "sportlicher" unterwegs. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Tracer vielleicht auch besser auf engeren Pässen fahren lässt. In engen Kehren ja wohl sicher sowieso. Aber wann hat man schon das Vergnügen Pässe zu fahren? Für mich schwer zu erreichen, da ich im Norden der Republik wohne.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #5

    Also - ich fuhr jetzt zwei Jahre die XT1200Z und habe damit einige Urlaube in den Bergen verbracht.


    "Dass man damit eher gemächlich unterwegs ist..." :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :naughty:


    "Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Tracer vielleicht auch besser auf engeren Pässen fahren lässt. In engen Kehren ja wohl sicher sowieso."
    ...das wird sich in der kommenden Saison herausstellen und deshalb bin ich auch auf die Tracer umgestiegen. Die XT ist ein super tolles Moped und ich trauer ihr jetzt schon ein wenig nach, aber sie war/ist mir einfach zu schwer. Zum Reisen super, aber enge steile Spitzkehren wie z.B am Monte Zoncolan - na ja da merkt man halt die Kilos :icon-confused:


    Auf jeden Fall werde ich dann zu gegebener Zeit berichten... :techie-typing:

  • #6

    ja die XT ist saubequem . Das kann ich sagen . bischen mehr Pfeffer würde ihr gut stehen . Enge Pässe gehen auch mit ihr ....

  • #7

    Es gibt einen der von XT auf Tracer und dann wieder auf XT umgestiegen ist ( Helmut nennt er sich im XT Forum )
    Und einen Umsteiger von der SR auf XT ( Jürgen 007 ).


    Ich selbst hab Tracer ( seit 6000km ) und XT ( seit 30000km ) in der Garage stehen.


    mal so der grobe Unterschied:


    die Tracer ist sportlicher, handlicher, mehr Power..... wiegt ja auch schlappe 50kg weniger :D


    Die XT geniales Fahrwerk, saubequem,Toppbremsen.
    Und was die Handlichkeit betrifft: nach einer gewissen Eingewöhnungsphase geht´s auch recht flott durch enge Kehren.... mit der Tracer natürlich einfacher.


    300km sind mit der Tracer kein Problem, mit der XT hält man nur zum Tanken an ( bei 23L Tankvolumen kann das ziemlich lange dauern ).

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #8

    Danke für die schnellen Antworten !!!!!! ich muss mal ausgiebige Probefahrt machen :!: :D
    Na gut Probesitzen war schon . Die Sitzbank muss natürlich weichen das ist ja ein Brett . und eine anständige Scheibe muss her , die natürlich auch noch gut aussieht .

  • #9

    Also ich bin aktuell von der Tenere zur Tracer gewechselt. Habe mit der Tracer jetzt gerade mal 500 km gefahren. Als kleines Fazit: die Tenere ist deutlich gemütlicher und trotzdem flott. Die Motorleistung hat mir gereicht. Für flotte Passagen hatte ich einen Schalter am Lenker für den sog. Büroklammern Modus, wenn du weißt was ich damit meine (Gangsperre umgehen).
    Das Fahrwerk ist ein Traum, bügelt alles weg. Bremsen fantastisch, Sitzkomfort hervorragend. Windschutz katastrophal bzw. nur mit Rollerscheibe erträglich.


    Die Tracer hat einen genialen Motor. Der kann langsam und schnell. Ist super elastisch und kann extrem schaltfaul gefahren werden. D.h. mit 55 im 6. durch die Stadt. Ruckeln nicht bis kaum vorhanden.
    Ich weiß nicht, wie Yamaha aus 847 ccm solch eine Power holen kann. Unfassbar geil. :dance:
    Man sitzt wie auf einer Super Moto und durch den breiten Lenker ist sie super handlich. Momentan habe ich immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich fahre. Wenn du auf extremen Langstreckenkomfort stehst, bist du vermutlich mit der Tenere besser bedient. Wenn du agil fahren möchtest ohne den Speckring der Tenere mitzuschleppen, ist die Tracer einfach nur geil.
    Windschutz ist auch so ein leidiges Thema wie bei der Tenere. Aber bei der Tracer kann man eine schicke Sportscheibe draufschrauben, die schützt den Oberkörper und lässt den Helm frei im Wind.


    Ich habe die Umstellung auf die Tracer nicht bereut, schließe aber nicht aus, irgendwann mal wieder auf die Tenere umzusteigen.


    Mit der Tracer ist man sportlicher unterwegs, mit der Tenere kann man sportlich, fährt aber Eher touristisch.


    Alles in Allem ist dir Tracer ein top Motorrad für relativ wenig Geld. Für die Kohle bekommst du definitiv nichts besseres.
    Gruß, Klaus

  • #10

    Hallo,
    ich bin letztes Frühjahr von der XT 1200 auf die Tracer umgestiegen. Die 1200er ist in ihrer Gewichtsklasse sicher handlich und gut zu bewegen. Aber natürlich kein Vergleich zur Tracer. Bereits wenn ich die Tracer aus der Garage rausschiebe muss ich immer grinsen. Diese Leichtigkeit und Agilität ist fast nicht zu toppen. Wenn man öfter länere Autobahnetappen vor hat, sollte man sich allerdings eine Alternative zur Orginalsitzbank überlegen.


    Grüße
    Gue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!