Tankrucksack

  • #1

    Hallo,
    welchen Tankrucksack sollte man am besten kaufen?
    Anforderung: fester Halt und ca. 20 Liter Inhalt
    Der Original ist etwas zu teuer mit über 200 Euro incl. Ring
    Gruß wuli

  • #2

    Tach,


    wenn du einen Rucksack mit festem Halt suchst, wirst du um ein Quicklock-System (o.ä.) nicht herumkommen ;)
    Die Magnet-Systeme sind in der Regel recht günstig, aber man muss schon ein gewisses Grundvertrauen in die Magnete mitbringen...


    Ich habe den SWM Trial (16-23L) und bin recht zufrieden, vor allem deswegen weil ich ein Auslaufmodell der alten Serie für knapp 60€ (Neuzustand) ergattern konnte.
    Alternativ zur relativ teuren Evo-Serie gibt es bei SWM die ION-Serie, auch bei Givi gibt es ein System mit Tankringen.


    Gruß Ben

  • #4

    Ich hab den ion two. bekomm da Sachen für ein Wochenende ohne Probleme unter. Hat 13-20 Liter

  • #5

    Hallo, vielen Dank für die Tips. Ich habe mich für eine GIVI Tankrucksack bei Louis entschieden. Der passt von der Form her super und entspricht meinen Anforderungen. Jetzt kollidiert der Befestigungsring jedoch mit der Plastikverkleidung des Tanks. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem, bzw. eine Lösung dafür?
    Gruß wuli

  • #6

    Für die SW-Motech/Yamaha (gleiches System) gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) bei Kauf des Tankrings von Yamaha gibt es eine Hilfskonstruktion dazu, die den Tankring höherlegt
    (siehe hier: http://www.yamaha-motor.eu/de/…2PP-FTBAD-00-00&year=2016)


    b) bei Kauf über SWM (für die Tracer) wird eine Kunststoffplatte mitgeliefert, die zwischen Tankrucksack und Gegenring geschraubt wird, damit sitzt der Tankrucksack etwas höher, funktioniert bei mir einwandfrei.


    Ich weiß jetzt nicht wie die GIVI-Rucksäcke aufgebaut sind, vielleicht gibt es ja ab Hersteller eine ähnliche Lösung?


    Zur Not könnte man ja in Eigenregie eine PVC-Platte mit 10-15mm herstellen, Aufwand wäre überschaubar ;)


    Gruß Ben

  • #7

    Ich habe den original Tankrucksack von Yamaha gleich beim Kauf mitgenommen. Der Preis war deutlich unter 150,- €. Etwas Rabatt habe ich auch noch bekommen. Zum Rucksack gibt es eine kleine Tasche und eine Regenplane dazu. Den Tankring benutze ich nicht, hab ich auch nicht gekauft. Der Magnethalter ist vollkommen ausreichend, da rutscht und wackelt nichts. Ich weiß nicht ob der Tankring so eine Art Diebstahlschutz wäre, bei Magnet muß man den Rucksack halt immer ab/mitnehmen.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #8


    Diebstahlschutz ist der Ring auch keiner, zumindest ist da beim alten System nichts vorgesehen. Der Vorteil liegt darin, dass der Tankrucksack
    keinen Kontakt zum Lack bekommt und somit die Oberfläche nicht in Mitleidenschaft zieht, wie es bei den Magnetrucksäcken der Fall sein kann.


    Aber den Rucksack muss ich auch mit Ring immer mitnehmen.


    Gruß Ben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!