Kaufberatung / Händler wie herunterhandeln

  • #21

    Leute, danke für euren ganzen ehrlichen Antworten!
    Dieses >Forum gefällt mir wirklich sehr gut. Nette Menschen, schnelle und vor allem aufrichtige Antworten! Hier werde ich definitiv bleiben und weiter mit euch in Kontakt treten! =)


    Bei mir ist es aktuell so, dass ich noch weitere Yamaha Freundliche hier bei mir angeschrieben habe und um Angebote bemüht habe. Denke werde im Laufe der Woche Antworten erhalten. Ich habe nun auch weitere Mopeds mit angeschaut und Tests gelesen.
    momentan ist das Wetter hier bei mir im Bergischen leider nicht so schön (<10° C und ständig Regen) sodass sich das mit dem Probefahren auch nicht so prickelnd aussieht!


    Werde weiter berichten =)
    Bis dahin wünsche ich euch einen schönen RestSonntag,


    genießt die Football-Spiele ;)


    Grüße

  • #22

    geiz ist geil. trotzdem solltest du dir überlegen, bei welchem händler du die kundendienste machne lassen willst. und der sollte in deinenr nähe sein, und der sollte auch einigermaßen zufrieden sein mit dem verkaufspreis. dann bist du dort ein gerngesehener kunde, der auch dann, wenn alle anderen z.b. bei saisonbeginn zum kundendienst, reifenwechseln usw. wollen, noch kurzfristig einen termin bekommt. kaufste billiger weiter weg, dann mußt du entweder dort auch zum kundendienst hin, oder alle anderen kommen vor dir dran. motorradverkauf, -wartung und -reparatur ist ein saisongeschäft, drum leben und leben lassen. außer du kannst auf fremde hilfe bei der wartung verzichten und verzichtest auf freiwillig auf deine garantieansprüche.

  • #23

    Man kann für die Inspektion zu jedem YAM Händler gehen, schließlich zahlt man auch dafür, das wäre jetzt kein Argument.Garantie ebenfalls.Und selbst wenn man die MT irgendwo kauft,
    kann man sich dann einen lokalen Dealer suchen und dort alle Services durchführen lassen.Auch ist es nicht gesagt, dass der Kaufhändler vom Service her zufriedenstellt,
    daher könnte selbst bei besten Absichten ein Wechsel des Händlers nicht ausgeschlossen werden.


    Sicherlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Dealer und sein Personal auch leben müssen, aber auf der anderen Seite kann man auch keinen Preis erzwingen, den
    der Händler nicht kaufmännisch für sich vertreten kann.Das ist halt Kapitalismus oder wie wir Deutschen es gerne nennen - Marktwirtschaft.Angebot und Nachfrage.


    Da große Teile unseres Konsums bereits globalisiert sind, bieten sich ein paar provokante Fragen an.Der Yam Händler verkauft ausländische Motorräder, erwartet aber Support
    für die lokale Wirtschaft ? Wenn ich mein Einkommen von einem Unternehmen beziehe, dass global tätig ist, kann ich mich dann beim Ausgeben des global verdienten Geldes
    überhaupt noch auf die lokale Wirtschaft berufen ? Wenn der Yam Händler Waren einkauft, agiert er dann nicht ganz genauso wie jeder andere Kunde auch ?


    In einer kleinen lokalen ländlichen Gemeinschaft ist das sicher noch was anderes, da wäscht eine Hand die andere.Aber in einer Großstadt spielen solche Erwägungen kaum eine
    Rolle.Und es ist ein denkbares Szenario, dass der Einkäufer des Händler den Verkäufer meines Arbeitgebers knebelt.


    Ein einzelner Käufer kann einen Händler niemals so knebeln, dass es eine Gefahr für den Händler darstellt, wir reden hier ja nicht über Einkäufer großer Handelsketten, die diese Macht durchaus haben.


    Von daher einfach dem natürlichen Impuls folgen und den niedrigsten möglichen Preis anpeilen.Allerdings war es zum Zeitpunkt meines MT Kaufs so, dass ein Handeln in dem Sinne
    nicht möglich war, weil es immer mehr Nachfrage als Angebot gab.Hat sich das mittlerweile geändert und gibt es mehr MTs als Käufer ?

  • #24

    Metadron


    Jetzt im Herbst wird es langsam Essig mit den Probefahrten da die Vorführer abverkauft werden dürfen und somit nix mehr zum Probefahren da ist. Von den schriftlichen Anfragen halte ich nicht viel. Auch nicht vom Antelefonieren, da ein persönliches Gespräch viel bessere Verhandlungen ermöglicht. Man sieht sich, man riecht sich. Man merkt ob man sich sympatisch ist und kann aufeinander eingehen. Und du siehst auch gleich mit wem du es in Zukunft zu tun hast. Die ganze Physiognomik des Gegenüber geht bei Mail oder Telefon flöten. Wobei man beim telefonieren wenigstens noch die Stimme hört.

  • #25


    im prinzip schon richtig, aber du vergißt den menschlichen faktor. und ob man dann z.b. ein leihfahrzeug gestellt bekommt für die dauer des werkstattaufenthaltes oder eben nicht...

  • #26

    In Hamburg bekommst du die Tracer im Moment für 8950€. Bei dem Händler habe ich meine auch geholt und noch einiges an Zusatzausstattung rausgeholt, die sind echt freundlich da.


    Mfg Henrik

  • #27


    Geiz ist nicht immer Geil. :oops:
    Auch dein Händler und seine Mitarbeiter wollen irgendwie überleben. :icon-mrgreen:

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #28

    so es ist um mich geschehen, ich habe sie vom Händler gekauft für den Preis von 9940€ (inkl Softbags und Heizgriffe). Habe von dem Händler aber noch die Möglichkeit erhalten bei einsetzendem Schnee mein Motorrad bei ihm für diese Zeit einzumotten. =)


    heute bin ich nun auch mal eine längere Strecke als 10 km (dies war ja die Probefahrtstrecke :eusa-think: ) gefahren udn ich muss sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung!


    Sie macht einfach nur Spaß! Das "Beängstigende" wgen der Beschleunigung hat sich auch nicht wieder eingestellt, sondern ist einfach in einem wohligem Schmunzeln beim Fahren gewichen! :)


    Habe heute bei 6-8° C 65km zurückgelegt durch Stadt und über Landstraßen. Macht Spaß auf Geraden und ebenso in den Kurven. Bin heute das ganze aber sowieso sehr sachte angegangen ;)


    Werde demnächst weitere Trips die ich mache posten und meine Meinung hier mit euch teilen =)


    Beste Grüße


    Meta

  • #30

    Yo Metadron,
    auch von mir meinen Glückwunsch zum Kauf und allseits Knitter- und Splitterfreie Fahrt.. :)


    nur mal aus Interesse-wo und wie versichert?


    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!