Der MT10 Thread

  • #501

    Ich freue mich für jeden der für sich selbst das Beste Bike gefunden hat. :P
    Nun gehöre ich zu den Leuten, die auch gerne ein Motorad einige Jahre fahren und nicht jeden Trend sofort mitgehen müssen.
    Meine MT 09 habe ich erst seit 2015. Vieleicht wird die MT 10 mal irgendwann in einigen Jahren eine Option.
    Dann ist die eventuell auch schon mal Modellgepflegt und es gibt sie noch um einiges günstiger.
    by the way


    Mike

  • #503


    Anscheinend hast du wirklich nichts falsch gemacht. Wenn schon, sollte man dann wohl auf die immer noch übermächtige Konkurrenz aus Bayern umsatteln, die ja zudem gleich viel kostet. Und dazu eher mehr als weniger PS als angegeben und ein unglaublich , bisher unerreichtes, Triebwerk und Fahrwerk. (Und nein, es geht ier nicht um die reine PS-Zahl, es geht eher ums Prinzip.)


    So leid es mir für Yamaha tut, so wird das nichts: 160 PS angegeben, gerade mal 152 kommen an, Verbrauch aber um die 8 Liter. BMW hat 160 PS angegeben, 168 PS kommen am Hinterrad an und ein Verbrauch von 5,7 Liter. :roll: Da ich loyal zu Yamaha stehe (irgendwie will ich da nicht wechseln) wird es wohl keine MT-10 werden (zu drustig für die Leistung, und wohl auch nicht so der Drehmoment-Bürner, wie immer gehyped), sondern anstatt dessen eine R1. Bleibt die MT-09 eben bei mir.


    Es ist schon erstaunlich, ich muß den Kollegen im Forum hier wohl recht geben: Der Unterschied zur MT-09 ist nicht so gewaltig sein wie von den reinen , von Yamaha angepreisenen Leistungsdaten her, vermutet werden könnte. Dazu ist die MT-09 dann auch noch relativ genügsam, was nicht das Hauptaugenmerk ist, aber ein netter Nebeneffekt. Wirklich, wirklich schade, Yamaha.

  • #505



    Kann ich verstehen.
    Nur keine S1000r probefahren, sonst wirds teuer.

  • #506


    Das ist wieder so ein blöder Spruch. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, das es andere nun leider doch entscheidend BESSER können als die MT-10 und zudem günstiger oder gleichteuer sind. Das ist das einzige Argument hier: Es geht um UNSER Geld und ob das Produkt dieses Geld wert ist:


    Weit weniger Verbrauch, mehr Durchzug, selbst bei den Maschienen mit "nur 146 PS (Kawasaki und Suzuki) oder gar nur 125 PS (Honda CBR). Das ist enttäuschend für ein neu entwickeltes motorrad wie die MT-10. Dadurch wird die MT-10 nicht schlecht und Blechschrott, sie ist aber einfach nicht auf der Augenhöhe mit der Konkurrenz.


    @ Richard: Das ist das Traurige an der entstandendenen Internet-Mentalität und du bist leider gerade ein Paradebeispiel dafür geworden, Richard: Greift man die heilige Kuh an (Yamaha), wird man sofort mit unsachlicher Polemik konfrontiert. Sachliche Kritik ist anscheinend nicht erwünscht, wird sogar verpönt. Ein deutsches Phänomen. Ein Dogma darf nicht gebrochen werden. Das Dogma heißt Yamaha. Dabei geht es nur um einen einfachen Preis/Leistungsvergleich.


    Hör mal, es geht darum, hier 13.000 Euronen für ein Produkt auszugeben, was sehr vielversprechend war. Nun sind in diversen tests (nicht nur in einer Zeitschrift, nicht nur in einem Land), empirische Daten aufgetaucht, die leider große Ernüchterung hervorrufen: Die MT-10 kommt in ihrer Klasse nicht an den überaus gelungenen Wurf der MT-09 heran. Die teilweise deutliche ältere Konkurrenz (Honda, Suzuki, Kawasaki) schlagen das Bike bei weitaus niedrigerem Verbrauch um Längen. Dazu sind sie günstiger. Weniger schnell oder weniger Durchzug haben diese Maschinen auch nicht. Somit ist die Frage nach den "Emotionen" auch geklärt.


    Das einzige, was an der MT-10 anders ist, ist das Design. Und dafür so einen heftigen Aufpreis zahlen? Nope. Nein. Die CBR 1000 hat von Anfang an so viel mehr Durchzug als die MT-10, das ist schon erstaunlich. Besonders erstaunlich ist auch, dass die CBR damit auf einem Level bleibt, über das gesamte Drehzalband. Die MT-10 kommt annähernd an die Mitkonkurrenten erst ab 7200 RPM heran. Da bin ich aber dann schon weit außerhalb der legalen Geschindigkeitszone. D.h. der Durchzug, den ich auf der öffentlichen Straße fahren kann, ist bei den anderen Bikes im erlaubten Rahmen und bei den niedrigen Drehzahlen um ein vielfaches höher als bei der Yamaha, die erst ab 7200 RPM mit Mühe an die Konkurrenz aufschließen kann.


    Da hast du deine 6 PS. Denn um die geht es gar nicht. Es geht um den Durchzug von 0-100. Und 0-60. Aber klar, das entsprich einem Angriff auf Yamaha, also wird erst einmal polemisiert.


    Die gleichteure BMW macht leider auch alles besser, zumindest aber nicht schlechter, bei ähnlich moderner Technik. Ebenfalls zum (fast) selben Preis bei niedrigerem Verbrauch. Warum sollte man also 13.0000 EUronen für ein offensichtlich nicht ganz so gutes Bike heraushauen?


    Irgenwie zweifelt man an der Reif einiger Menschen. Ich war ein energischer Verfechter der MT-10. Vorpostern, die bezweifelt haben, dass die MT-10 sich genügend von der MT-09 abhebt, habe ich mit Verweis auf die reinen Leistungsdaten entgegnet.


    Nun habe ich meine Meinung geändert. Diese Foren-Kollegen hatten alles in allem leider wohl doch recht behalten. Für 13.200 Euro sollte man sich also, wenn man das "Beste" und reifste Produkt ergattern will, lieber die BMW S1000R holen oder auf die günstigere Honda CBR (9.999 EUro) oder die Suzuki oder Kwasaki Z100o (um die 12.000 Euro) zulegen.


    Bei Computern, Kühlschränken und Mikrowellen macht ihr es doch auch so: Preisvergleich und wer hat die besten Rohdaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #508


    Ich mache mich selbstständig und verkaufe hier Fan-Schals und Wuwuselas (schreibt man das so?) In zwei Ausführungen:


    Pro MT10
    Contra MT10


    So verdiene ich an beiden Seiten. Shit, ich bin der Lord of War...

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #509


    Neh, gibt auf den amerikansichen und französischen Seiten schon länger Tests, die ähnliches befürchten liessen, was die Motorcharakteristik betrifft. Das übermäßige Saufverhalten der MT-10 (bei der gebotenen Leistung) wurde schon des öfteren kritisiert... Steht einfach in keinem Verhältnis. http://mt10forum.com/threads/149-Miles-to-the-tank



    Wieso? Man kann auch Jeep UND Panzer haben, wenn man das nötige Kleingeld hat. Und es ist die Frage, ob sich nach der gebotenen Leistung ein Umstieg von der MT-09 , die ich ja besitze, auf die MT-10 eben lohnt. Wahrscheinlich doch nicht, es sei denn, man steht auf die zugegeben geile Optik. Dafür sind mir dann aber 13.000 Euro zuviel. Da gebe ich dann 13500 aus und habe eine BMWS1000R, die technisch eben doch besser ist und weniger verbraucht.


    Oder ich lege eben gleich 4 Scheine mehr drauf und habe eine Supersportler (R1) und eine Naked in der Garage.


    Also, man darf Deiner Meinung nach nicht Audi TT und Hummer fahren, ja? Oder, in meinem Fall, Jaguar und Smart? Den Smart für die Sadt.


    Sowas ist Deiner Meinung nach nicht erlaubt, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!