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#392 Zitat von stupidoSo - und jetzt raus mit der Sprache: mit welchen Maßnahmen kriegt man seine MT-09 auf 134 PS?
Ich wissen das will!
Meine Werkstatt würde einen Umbau auf 129 PS hinbekommen. Dazu gehören Maßnahmen an den Luftansaugstutzen, Airbox vornehmlich. Die Frage ist, ob das wirklich was bringt. Teuer ist es auch noch. Der Motor ist auf 115 PS ausgelegt und abgestimmt. Ein Motor, der vom Werk auf 130 PS ausgelegt ist, wird eine ganz andere Charakteristik, meine Meinung nach harmonischere und "gesundere" Abstimmung aufweisen als so etwas "hcihgezüchtetes".
Die MT 10 hat 1000ccm. Das ist doch klar, dass da wesentlich mehr Druck ist.
Zitat von SandraLeute; ihr dürft die MT10 nicht mit der 09er vergleichen.
Das sind doch ganz andere Welten, mehr PS, anderes Drehmoment u.s.w.
Genauso, wie einige die MT10 mit der R1 vergleichen.....Die MT10 ist ein völlig eigenes Konzept und hat mit MT09 und/oder R1 nichts mehr zu tun.
Inwiefern ist das ein anderes Konzept? Die MT 10 ist ein naked bike, agil, sehr beweglich. Genauso wie es die MT 09 ist. Das Konzept ist dasselbe, die Ausführung eine andere, potentere bei der MT 10.
Ich verstehe dich nicht, Sandra.
Es gibt Cafe Racer, "Joghurt"-Becher, ENduros, Tourer und Naked Bikes. MT 10 und MT 09 sind Naked Bikes, wobei die MT 10 wesentlich tourentauglicher ist. (Dennoch ist sie, was zum Beispiel Recihweite betrifft, einem reinen Tourer unterlegen.)
Aber MT 09 und MT 10 teilen sich das gleiche "konzept": Naked Bike.
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#393 Zitat von NatanaeIch verstehe dich nicht, Sandra.
Dann lies dir mal die ganzen Berichte durch und dann wirste drauf kommen
Zumal YAMAHA auch selbst sagt, dass die MT10 ein eigenständiges Konzept ist. Nicht mit der MT09 und/oder R1 vergleichbar.Ich habe sie alle (die bis jetzt so gibt) gelesen.
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#394 Zitat von MT-MikeAlles anzeigenJa klar, Umbaukosten 15.000 Euro plus die 8.500 euro für das eigentliche Motorrad... Macht dann mal schlappe 23.000 Euronen...
Dafür gibt es besseres.@Sandra:
Sandra, Yamaha hat immer nur gesagt, dass der Motor um 40% verändert wurde bei der Mt 10 gegenüber der R1. Natürlich ist die Mt 10 keine R1. Yamaha hat trotzdem ein naked bike, den großen Bruder der MT 09 gebaut und mir ist auch nicht bekannt, dass sie von einem anderen Konzept der MT 09 gegenüber gesprochen haben. Im Gegenteil, sie verwiesen auf die Verwandtschaft zur R1, was die Materialien betrifft.
Konstruktionstechnisch ist es natürlich ein anderes Motorrad. Hat ja auch einen andernen Motor, aber es ist und bleibt ein Naked Bike und wurde immer als die Krone der MT-Serie von Yamaha bezeichnet. MT = Naked Bike mit ordentlich Drehmoment. Ergo, dasselbe Konzept.
Ich würde jetzt mal gerne wissen, wo Yamaha genau gesagt, hat, dass die MT 10 ein anderen Konzept (welches?) ist, gemessen an der MT 09. Naked bleibt Naked.
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#395 Ist aber auch irgendwie sinnlos, Bikes anhand der Leistungsdaten auf dem Papier zu vergleichen.Es sei denn, man will unbedingt diese Spitzenleistung, die da auf dem Schild steht.
Aber wann ruft man mal diese Leistung ab und vorallem, wann hat man die Möglichkeit dazu ? Für Landstraßen ist selbst die 09 bereits jenseits von gut und böse und selbst
für riskante Überholmanöver war bei mir bisher immer genügend Schub da.Natürlich ist die MT-10 eine andere Klasse, wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Wer nicht gerade bei 14.000 Umdrehungen das Maximum rausquetschen will, für den kommt es doch auf den Verlauf der Kurve in unteren und mittleren Drehzahlen an.
Und gerade das kann die 09 doch sehr gut und vermutlich haben die meisten von uns gerade deswegen eine.Bisher habe ich nur gutes gehört von der 10er und es würde
mich wundern, wenn Yamaha hier keine geile Fahrmaschine entworfen hat.Dennoch, für mich ein ausschlaggebender Punkt beim Kauf der 09 war neben dem Drehmoment
aus dem Keller der Sound des Motors.Der spezielle Sound der 09 spricht mich an und weckt Emotionen.Eine Z800 kann das nicht bei mir, obwohl sie auf dem Papier
ähnliche Werte hat.Eben Vierzylinder Mein Urteil über die 10 werde ich mir aber auch über eine Probefahrt bilden...obwohl ich noch nicht sicher bin, ob das wirklich
eine gute Idee ist -
#396 Zitat von NatanaeIch würde jetzt mal gerne wissen, wo Yamaha genau gesagt, hat, dass die MT 10 ein anderen Konzept (welches?) ist, gemessen an der MT 09. Naked bleibt Naked.
Definitiv nicht gemessen an der 09er
Zitat YAMAHA:
Yamaha hat bereits einige der innovativsten und erfolgreichsten Modelle auf dem europäischen Markt gestaltet und nun ein vollständig neues 1.000 ccm-Motorrad entwickelt, welches das Potenzial hat, neue Maßstäbe in der Naked Bike-Klasse zu setzen. Die komplett neue MT-10 ist bereit, alle Erwartungen jener Fahrer zu übertreffen, die auf der Suche nach einem völlig neuen Fahrerlebnis sind und mit Ihrer Maschine verschmelzen wollen – und das auf jeder Straße, zu jeder Zeit und bei jeder Geschwindigkeit.
Zu Deutsch: Neues Konzept, neue Innovation
Den Begriff Naked lass mal weg, denn es gibt viele Yamaha Naked Bikes die miteinander nicht vergleichbar sind.Was willste denn zwischen der MT09 und der MT10 vergleichen (ausser das es beides Naked Bikes sind) ???
Irgendwo schrieb YAMAHA selbst, dass die MT10 ein völlig neues Konzept ist. Sobald ich den Artikel gefunden habe, setze ich ihn hier rein
Betrachten wir doch mal das Hauptwort „Konzept“ was u.a. folgendes Bedeutet:
- Plan
- Entwurf
- IdeeDie MT10 wurde nach einer völlig neuen Idee entworfen. Der Plan von YAMAHA war, ein völlig neues Motorrad in der 1000ccm Klasse zu entwickeln.
Dies ist YAMAHA auch gelungen, nach neuer Technologie.Was die MT10 alles für Feauters hat, steht ja nun überall und muss nich nochmals erläutert werden.
Somit ist die MT10 ein völlig neues Konzept
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#397 Also da möchte ich doch gern mal widersprechen...ich sehe das Konzept MT-09 und MT-10 sehr dicht beieinander.Das ergibt sich auch schon aus dem MT Namensteil.
Ich sehe die 10er sogar dichter am Konzept der 09 als die Tracer.Die Tracer teilt sich zwar die meisten Komponenten mit der 09, aber sie widerspricht dem Naked Bike
Konzept der Nackten.Den Vergleich der Tracer findet man eher in einer Tiger 800.Allerdings hätte ich einen 1000er Triple bei der 10er erwartet, aber vermutlich
wollte man der gut laufenden 09 nicht das Wasser abgraben.Wer eine 09 kennt und fährt und dann kommt eine 10er mit Triple...wer will dann noch eine 09 fahren ?
Letzendlich will und muß Yamaha das 1000er Naked Segment bedienen, aber die 09 greift das in meinen Augen nicht wirklich an.Einzigartig in ihrem Preissegment. -
#398 Zitat von TWELVEIst aber auch irgendwie sinnlos, Bikes anhand der Leistungsdaten auf dem Papier zu vergleichen.Es sei denn, man will unbedingt diese Spitzenleistung, die da auf dem Schild steht.
Aber wann ruft man mal diese Leistung ab und vorallem, wann hat man die Möglichkeit dazu ? Für Landstraßen ist selbst die 09 bereits jenseits von gut und böse und selbst
für riskante Überholmanöver war bei mir bisher immer genügend Schub da.Natürlich ist die MT-10 eine andere Klasse, wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Wer nicht gerade bei 14.000 Umdrehungen das Maximum rausquetschen will, für den kommt es doch auf den Verlauf der Kurve in unteren und mittleren Drehzahlen an.
Und gerade das kann die 09 doch sehr gut und vermutlich haben die meisten von uns gerade deswegen eine.Bisher habe ich nur gutes gehört von der 10er und es würde
mich wundern, wenn Yamaha hier keine geile Fahrmaschine entworfen hat.Dennoch, für mich ein ausschlaggebender Punkt beim Kauf der 09 war neben dem Drehmoment
aus dem Keller der Sound des Motors.Der spezielle Sound der 09 spricht mich an und weckt Emotionen.Eine Z800 kann das nicht bei mir, obwohl sie auf dem Papier
ähnliche Werte hat.Eben Vierzylinder Mein Urteil über die 10 werde ich mir aber auch über eine Probefahrt bilden...obwohl ich noch nicht sicher bin, ob das wirklich
eine gute Idee ist
Hallö, wenn Spitzenleistung hoch und Entfaltung homogen, dann gibt's schönen Wumms auch in der Mitte. Zylinder? 1, 2, 3, 4, 6... is wurscht. Die Auslegung des Motors ist das Entscheidende. Bis 14.000 und höher drehen ist egal. Ansprechverhalten, Motorbremse und Leistungsentfaltung - darauf kommt es an. Sind diese Kriterien sauber umgesetzt, kann sogar feiner dosiert werden, je breiter sich die Leistung auf das Drehzahlband verteilt.Ich habe lieber 40 PS übrig, die ich oben herum nur gelegentlich abrufe, als den Hahn zu 90 % voll spannen zu müssen. Bin aber auch in der 90 kg+ Liga (Leergewicht).
Grüße, Jan
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