Rueckspiegel: Seht ihr was?

  • #31

    Ich bin nie etwas anderes gefahren als die MT09 mit originalen Spiegeln und habe absolut kein Problem mit der Sicht nach hinten. Vielleicht weiß ich es einfach nicht besser und man muss in Wirklichkeit mehr sehen als nur das, was hinter einem passiert :eusa-think:

  • #32


    Die sind legal, ja. Brauchen auch keine ABE, wenn sie eine E-Nummer haben (Die Highsider Spiegel, die ich und viele andere hier benutzen, haben eine).
    Ob oben oder unten ist sicherlich Geschmackssache. Nach unten gedreht war bei mir persönlich immer der halbe Spiegel durch meine Arme etc. verdeckt, da hab ich keine für mich gute Einstellung gefunden. Nach oben gedreht habe ich perfekte Sicht, sogar noch etwas besser als mit den Originalspiegeln. Aber wie gesagt, das ist bestimmt auch immer ein bisschen eine Frage von Sitzposition/Körperbau usw.


    Ich hatte aber auch nie Probleme mit der Sicht mit den originalen Spiegeln. Habe nur aus optischen Gründen umgebaut - natürlich auch alles wieder Geschmackssache. Mir gefällt's :D

    "Grip it and rip it" (Gandhi, June 1884)

  • #34


    Meines Wissens ist auch eine E-Nummer nicht notwendig.
    Die Spiegel müssen halt jeweils min. 69 cm² Fläche haben und das Prüfzeichen (E) erspart Diskussionen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #35

    Äh... ja, aber .... ist das denn nicht für die Fahrstabilität schlecht, und mein Rücken, und überhaupt?



    Mist, und die 4mio fahren dir alle gleichzeitig um die Ohren?


    Was so manche(r) KollegeIn nicht beachtet: Spiegelflächen sollten so nahe wie möglich (und nicht störend natürlich) an der Vorwärts-Blickachse positioniert sein. Eine nötige Kopfdrehung ist selbstverständlich ein Unsicherheitsfaktor. Der permanente Rückblick (/Überblick) kann dein Leben retten.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #36

    Wobei das bei Endenspiegeln nach oben bei mir noch gut geht - also ich habe die Spiegel so am Rande meines Blickfelds, dass ich ohne
    Kopfbewegung draufschauen kann. Außerdem kann man richtig schön sehen was direkt hinter einem los ist.


    Allerdings teste ich jetzt erstmal wieder normale Spiegel - aus rein optischen Gründen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!