Überarbeitung Fahrwerk

  • #1

    Ich wollte mal Fragen ob es im Forum bereits Erfahrungen mit dem Überarbeiten lassen der Originalen MT-09 Fahrwerkskomponenten gibt?
    Konnte hierzu nichts im Forum finden.
    Also nicht Federbein / Gabelfedern austauschen, sondern nur Dämpfung anpassen lassen am Original Federbein / Gabel.


    Ich habe bei mir jetzt die Dämpfung überarbeiten lassen und der erste Eindruck nach dem Abholen ist echt klasse.
    Es federt vorne und hinten nicht mehr so weit ein und alles fühlt sich irgendwie "satter" an.
    Für einen echten Test auf den "schlechten" Straßen im Schwarzwald hoffe ich jetzt auf brauchbares Wetter am Wochenende.


    Hat sonst noch jemand im Forum nur die Dämpfung anpassen lassen?


    Gruß
    Wolfgang

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #2

    Vorne andere Shims, Überarbeitung Hydrostop, Standrohre poliert und anderes Öl.
    Hinten andere Shims und anderes Öl.


    Die Kosten waren ca. 750€ mit Aus-/Einbau und Verschleißteilen (Simmeringe u.s.w)

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #3

    Mit Wilbers 640, Gabelfedern und Öl liegst du aber auch bei ca. 600-650€.
    Wenn du noch den Aus-/Einbau in einer Werkstatt machen lässt kommst du wahrscheinlich in die gleiche Preiskategorie wie ich.


    Ich denke hinten schenkt sich die Variante überarbeiten Original, gegenüber Wilbers 640 nicht viel.
    Ob ein Feder und Öltausch vorne ein ähnliches Ergebnis bringt wie eine Anpassung der Shims gilt es herauszufinden.
    Das man bei einer Überarbeitung natürlich auch für das Know-how des Fahrwerksprofis zahlt ist mir schon klar.

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #4

    die überarbeitung des Original Fahrwerkes, der shims und der ventile ist mit sicherheit ein guter Weg.


    kannst du mal sagen wo du es in auftrag gegeben hast?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #6

    Also ich hatte vorher bei Franz Racing Suspension nach gefragt. Die gehen an das Federbein nicht ran, weil sie lieber eine Öhlins Federbein verkaufen.
    War früher anders. Ich habe die Streetbox von Hyperpro drin. Komplett m. Einbau für 613 in Venlo (Motor Corner). Ob man ein besseres Federbein als
    das bei der BOX verbaute auf der Landstrasse wirklich braucht, ist natürlich fraglich. Ich bin vom Ergebnis insgesamt positiv überrascht. Bringt schon sehr
    viel. Aber die prog Gabelfdern und das Öl plus Luftpolster in der Gabel sind natürlich eigentlich Behelf. Wenn es hier im mittleren Westen einen wie Andreas
    Vogt gäber wäre das sicher ne Überlegung wert. Ich könnte eigentlich mal bei FRS fragen. Nur was die Gabel angeht.

  • #7

    Nachdem ich gestern Nachmittag frei hatte und das Wetter doch ganz brauchbar war,
    habe ich das überarbeitete Fahrwerk mal 250km im Schwarzwald getestet.


    Dass es so einen großen Unterschied macht, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet!


    Jetzt versteh ich auch endlich die Aussagen aus den anderen Fahrwerksthreads wie "ganz anderes Motorrad" oder "Unterschied wie Tag und Nacht".
    Es ist tatsächlich so, das Motorrad lässt sich nun auch in Ausnahmesituation wie "Notankern vor einer Kurve",
    oder "Ups, in der Kurve hat es ja doch Schlaglöcher" vernünftig beherrschen, ohne das etwas durchschlägt oder zu viel Unruhe ins Fahrzeug kommt.


    Was mich am meisten erstaunt, ist die Tatsache das der Fahrwerkskomfort erhalten geblieben ist und sich trotzdem richtig satt anfühlt.
    Hier bewahrheiten sich die Aussage der Profis "vorhandener Federweg soll genutzt werden, er muss nur vernünftig bedämpft werden".
    Genau an dieser Stelle hätte ich ohne den Fahrwerksprofi wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
    Für mich war eigentlich klar, dass ich durch mein hohes Gewicht, vorne auf jeden Fall eine härtere Feder brauche.
    Dem ist aber doch nicht so, durch die geänderte Dämpfung hat sich das Verhalten der Gabel so deutlich geändert,
    dass ich durch eine härtere Feder wohl nur ungenutzten Federweg produziert hätte.


    Fazit: Für mich ist es perfekt wie es jetzt ist und ich hätte zumindest an der Gabel wahrscheinlich lange mit anderem Öl,
    Luftpolster und Federn probieren müssen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
    Für mich hat sich jeder Euro gelohnt denn ich in einen Fahrwerksprofi investiert habe und ich werde es bei zukünftigen Motorrädern mit schlechten Fahrwerken wieder so machen.
    Das einige was ich bereue ist, dass ich mich nicht schon früher ums Fahrwerk gekümmert habe.
    Damit hätte ich mir sicher die eine oder andere Schrecksekunde und einiges an Angstschweiß ersparen können. :D


    Gruß
    Wolfgang

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #8

    Gibt es vielleicht jemand im Stuttgarter Raum der auf Wilbers / Hyperpro / Öhlins / Andreani umgebaut hat,
    und Lust hat, sich mal am Glemseck oder sonst irgendwo auf einen Kaffee zu treffen?
    Da könnte man mal beide Varianten direkt nebeneinander Vergleichen.


    Mich würde interessieren ob man echte Unterschiede zwischen Umbau und Austausch merkt?
    Ich bin jetzt ca. 900km mit dem neuen Fahrwerk unterwegs gewesen und bin immer noch hellauf begeistert von der Überarbeitung.


    Gruß
    Wolfgang

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!