Geräusche "Tackern"

  • #21

    Hi Dani,


    ich hab auch son'n Geräusch, klingt von der Beschreibung her ziemlich ähnlich.


    Dachte erst SKS, der isses aber nicht (während der Fahrt, wenn man's hört rechtes Knie raus -> wurd nich lauter).
    Ich bilde mir ein, dass es aus dem Getriebe kommt, kann aber durchaus auch Kette sein.


    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ich einfach die Flöhe husten höre. So'n Mopped macht nunmal auch mechanische Geräusche, wenns fährt^^


    Ansonsten hab ich die Hoffnung, dass es mit dem Einlaufen einfach verschwindet (hab grad 1000km drauf).
    Ist jetzt nach der 1000er (neues Öl?) jedenfalls gefühlt leiser...


    Wie viel hast du aktuell drauf?


    VG
    Til


    Edit:
    SKS ists definitiv nicht bei mir. das metallische klackern, als er rangeht hab ich nicht:
    https://www.youtube.com/watch?v=tYRaJBxSTNI

    Nur echt mit drei a...

  • #22

    Im Dauertest der Zeitschrift Motorrad ist auch ein Tickergeräusch aufgefallen.
    Das schreiben die dazu: ...Bei der Gelegenheit implantierte die Werkstatt eine neuere Version des Kettenspanners, der die bis dahin monierten Ticker-Geräusche aus dem Motor eliminierte...
    Vielleicht ist es das...

  • #23

    SKS = Steuerkettenspanner = Kettenspanner ;)


    Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob er's nicht doch ist...
    Allerdings sollte die 2016'er doch schon den Neuen haben :?:


    Hab jetzt 1800km drauf und es ist nicht weg, eher wieder lauter.
    Na, ich werd mein Händler nochmal nerven.



    Mal 'ne andere Frage (hängt evtl damit zusammen): Wenn ich auf der Maschine sitze hat die Kette (also, die vom Antrieb jetzt) fast gar kein Spiel mehr, vielleicht 2-3mm...muss das so sein?
    Sind die 5-15mm belastet oder unbelastet? Kann das tickern daher kommen?

    Nur echt mit drei a...

  • #25


    Ich weiß ja nicht wie schwer Du bist. Aber wenn die Kette derart straff gespannt ist dass sie nur noch 2-3 mm Spiel hat, wird sie wohl bei jeder Bodenwelle straff gespannt sein.
    Es würde mich dann auch nicht wundern wenn es überall tickert und tackert;)
    Würde ich mal checken (lassen)


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #26


    Okay, das schon mal ausgeschlossen, danke :)




    Wiege knapp dreistellig.
    Wollte die Tage eh mal wegen was anderem zum Freundlichen fahren. Da werd ich dann auch mal nach der Kettenspannung (kommt demnächst noch Gepäck drauf) und (nochmal :eusa-whistle: ) nach dem Tickern fragen. Wir werden sehen :)

    Nur echt mit drei a...

  • #27

    Kettenspannung ist jetzt etwas weniger. Bin jetzt nur noch kurz gefahren, hab das Tickern dabei aber nicht mehr gehört, wieso auch immer...


    Mal so am Rande (hör grad die Flöhe etwas husten :roll::(
    Es ist normal, dass man die Steuerkette bei moderatem, kostantem Tempo (innerorts, 50km/h, 2-3ter Gang) hört, oder?
    Klingt jetzt nicht kaputt oder so, aber man hört sie halt.

    Nur echt mit drei a...

  • #28


    Unser Moped macht schon außergewöhnliche Geräusche die ich so von keinem Anderen kenne.
    Anfangs habe ich mich auch gewundert. Das scheint aber normal zu sein :roll:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #29

    Bei welchen Drehzahlen? Habe zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen auch so ein Geräusch scheint aber von links zu kommen. Werde morgen mal die Kette prüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!