Schräglagentraining

  • #2

    Hi,


    bin heute ebenfalls mit dem Thema in Berührung gekommen. Bei uns wirds in Paderborn beim ADAC angeboten und soll sehr gut sein. Jedoch ist das Absolvieren eines Grundsicherheitskurs innerhalb der letzten 3 Jahre nötig. Daher werde ich diesen erst machen und dann nächstes Frühjahr das Schräglagentraining. Beim ADAC hier dauert es 4h und kostet 95€ meine ich.


    Gruß,


    Ralf

    suche Signatur, biete Platz unter jedem neuen Beitrag.

  • #3

    Hi,
    Wir haben vor 3wochen ein schräglagentraining mit auslegermotorad gemacht bei Dortmund, war spitze. Meine Frau mit der MT 09 und ich mit meiner FZ1 waren wir auch schon auf der kartbahn zum training. Meine empfehlung: mach es! Ein Rutscher kostet mehr als ein Training, egal ob du auf deiner trainierst oder erstmal grundlagen sammeln willst. Auch mit über 50 machen wir das fast jedes jahr mal.
    Gruss Rolf


    P.S.
    Unsere anbieter waren
    Motorradtraining24.de und Mototeam.eu

  • #6

    Moin,
    ich hatte vor 2 Wochen ein Schräglagentraining in Celle mit Race and Fun. Ging einen ganzen Samtstag lang und hat mega Spass gemacht..


    Was an Schräglage bei Regen aus Pflastersteinen so möglich ist, ist erstaunlich.

  • #8


    Da war ich auch letztes Jahr. Sehr zu empfehlen und ein Top Instruktor.

  • #9

    Wichtig ist, was man erreichen will.


    Hat man Schräglagenangst, dann ist das Schräglagentraining richtig, damit man mal Gefahrlos eine richtige Schräglage erfahren kann.
    Will man aber seine Kurventechnik verbessern, dann ist ein Kurventraining eher das richtige. Da fährt man nur auf dem eigenen Motorrad, nicht auf einem Schräglagentrainer.


    Ich hab vor knapp 3 Jahren mal eine Kurventraining beim ADAC gemacht. Das war richtig gut und hat mir viel gebracht.
    Vor knapp 3 Wochen war ich dann im Rahmen des Rennstreckentrainings mal auf einem Schräglagentrainer. Das war ziemlich beschissen.
    Das einzige was ich da mitgenommen habe, ist dass man schon krass schräg sein kann mit ganz normalen Reifen (waren Metzeler Z6) auf einem ganz normalen Asphalt. Da hat auch nix gerutscht oder so.
    Aber toll zu fahren wars leider nicht, weil die Maschine bockig war und irgendwie ein Problem mit der Lenkung hatte.


    Für die Kurvenfahrt auf meinem Motorrad hat mir der Schräglagentrainer allerdings nix gebracht (ich hatte aber auch keine Schräglagenangst oder so).


    Ich rede hier aber nur vom Schräglagentrainer. Ein Schräglagentraining enthält ja auch noch andere Inhalte auf dem eigenen Motorrad.

  • #10

    Ich habe bisher 3 Schräglagentrainings mitgemacht.
    Es ist gefahrlos möglich Sachen zu trainieren die du mit dem eigenen Bike nicht ausprobieren möchtest!
    Z.B. Bremsen in der Kurve bei 45° Schräglage, 45° und mehr Schräglage bei Nässe mit "Holzreifen" :D usw....
    Außerdem kann man wirklich sogar nach 30 Jahren (nicht schräglagenscheuer) Fahrpraxis noch etwas lernen.
    Ich habe hier trainiert.


    http://www.ps-motorradtraining.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!