Neue, günstige Carbon-Helme

  • #2

    Also ich halte nichts von so billigen Helmen (auch wenn sie aus Carbon sind) wenn man lange Fährt merkt man schon einen Unterschied bezüglich Komfort, Windgeräusche usw.

  • #3


    Vom Schutz sind sie ja alle gleich. Die Prüfverfahren müssen sie ja bestehen.
    Ich denke arg viel schlechter als ein Nexo Carbon sind die Hüte auch nicht.


    Wobei gerade der NISHUA doch recht interessant ist.
    Die haben die alten Uvex-Maschinen und das Know-How aufgekauft und produzieren jetzt scheinbar ausschließlich für die OEMs.


    Mal abwarten, wie er sich im ersten Test schlägt.

  • #4

    Also als ehemaliger Sohn von Tante Louis ;)


    In erster Linie muss der Helm passen. Ein Top Helm (Shoei, Schuberth....) der nicht passt bringt nichts. Dann lieber einfachere Helme



    Stimmt nicht ganz. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber die Prüfverfahren bescheinigen nur die "mindest Sicherheit" des Helmes. Besseren Komfort und vor allem Schutz bieten definitiv Marken Helme.


    Muss jeder selber wissen. Ich lege lieber ein paar Scheine mehr auf den Tisch und hab was richtig gutes, was nebenbei auch länger Fahrbar ist ( Shoei, Schuberth Helme bei guter Pflege bis zu 10 Jahren)!


    Und nochmal keine Grundsatzdiskussion Freunde. Wollte nur sagen: günstig ist nicht immer gut. :roll:

    "Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

  • #5

    Ein Shoei ist ein Shoei - Keine Frage.
    Meiner löst sich jetzt nach 15 Jahren leider auf. Daher muss ich in schweren Herzens entorgen.


    Der R-PHA 10 passt mir sehr gut.
    Leider haben die eine massive Streuung in der Qualität (Visier-Verschluss, Rasterung, Lüftungsmechanik, Staubeinschlüsse). Online kaufen ist daher Glücksache.


    Der Nexo war mir viel zu laut. Dazu ist die Visiermechanik der letzte Mist und macht schon im Neuzustand keinen Vertrauenserweckenden Eindruck. Und die Belüftungsöffnngen haben wie so oft nur einen dekorativen Zweck.


    Der neue Shoei sieht gut aus. Vom Gewicht noch halbwegs im grünen Bereich.
    Allerdings mit 430 Euro in der Basisversion kein Schnäppchen.

  • #6

    15 Jahre ???
    Da darf man schon mal an einen neuen denken.


    Welchen neuen von shoei meinst denn ?

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #7

    Er meint wahrscheinlich den Shoei NXR.
    Das Ding hat sogar "Ear Pads". Der wird dann wohl ziemlich laut sein wenn der sowas von Haus aus schon hat :D
    Dafür wieder kein Sonnenvisier.

  • #8

    Tag,



    Ist halt wie mit gut eingelaufenen Schuhen.
    Man sollte sich jedoch nicht ausmalen, was bei einem Einschlag passiert.
    Der würde vermutlich in 1000 Scherben zerbersten :o



    Ich fahr seit Jahr und Tag mit einem Stück schwarzem Heftordner, das zwischen Polster und Helmschale steckt.
    Soz. "Sunnax" für Schwaben :icon-mrgreen:

  • #9

    Mahlzeit,


    ich hatte den MTR S-8 Carbon die Tage mal zur Auswahl da.


    + Gewicht ist der Hit. Leicht wie eine Feder :)
    + Allgemeine Verarbeitung ohne Tadel, nur 3-4 minimale "Lackpickel" die fast nicht sichtbar waren
    + Innenausstattung fühlte sich gut an, Verarbeitung absolut in Ordnung, kein auffälliger Geruch


    - Das Visier lies sich bei beiden Exemplaren nicht dicht schließen.
    Es blieb ein Spalt von 2-3 mm und aufgrund der nicht vorhandenen Nachstellmöglichkeit ist das natürlich ein NoGo :(


    Für den Preis (inkl. diverser Rabatt-Möglichkeiten) wäre das (imho) ein super Schnäppchen gewesen :(

  • #10

    ich habe den UVEX Carbon, ist schon super leicht und fährt sich klasse (bis auf ein wenig Zugluft, aber ich will ja auch was spüren :D )


    jetzt habe ich bei Louis einen Nachbau entdeckt, der dem UVEX entspricht - weil UVEX aus dem Motorradhelmgeschäft ausgestiegen ist - aber meiner ist ja noch gut und noch intakt :)


    dies zur Info für die die einen Carbon-Helm suchen - Gewicht von 1000 Gramm ist wirklich super, gerade wer mit der HWS Probleme hat ...

    Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!