Naja hab eben gelesen dass es wohl sogar legal möglich sein soll am Motorrad, da man keine SWR braucht und auch keine elektrische Höhenverstellung. Vielleicht demnächst mal beim Tüv nachfragen.
Vorschaltgerät ist kein Problem, die gibts in ziemlich kompakt. Problem ist, man muss eben eine H4 Birne mit Magnetschalter verbauen für das Fernlicht und dafür habe ich bisher nicht die kleinen Vorschaltgeräte gesehen. Und das Kabel ist oft nicht sonderlich lang, bei Hochspannung würde ich das auch nicht weiter verlängern.
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#13 Zitat von FichtenelchHier noch etwas mehr zum Thema. Werde das mal beim Tüv ansprechen schätze ich. Wobei stellenweise steht sogar was von eintragunsfrei, wenn die Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer passt.
Klingt interessant..leider ziemlich unübersichtliches Thema, wo keiner so genau weiß, was nun stimmt.
Habe noch folgende Info gefunden:
http://www.motorradreisefuehrer.de/licht-led-xenon-tfl.html
Es wird also unterschieden, ob das Leuchtmittel mehr als 2.000 Lumen hat, bei 25W Xenon ist das max. 2.000 und damit
brauch man per se keine LWR und Reinigungsanlage.http://www.motorradreisefuehre…enonlicht_2000_Lumen.html
Es gibt ja auch bei ebay und amazon jede Menge preiswerte Umrüstkits für H4, das Problem ist nur, dass die nicht
zugelassen sind.Außerdem muß das Leuchtmittel für den Scheinwerfer zugelassen sein.Also selbst, wenn man
die Übergangsregelung für Motorräder aus Deinem zitierten Link nimmt, dann dürfte das mit dem org. MT
Scheinwerfer trotzdem nicht legal sein.Es muß einen Grund geben, warum es kaum Moppeds mit Xenon gibt...
LED wäre eigentlich naheliegender, aber noch komplizierter.
Und dabei gibts so schönes China-Spielzeug:
http://www.amazon.de/Motorrad-…fRID=14HG4TGMJFKPC5ZF3PFD
http://www.amazon.de/CREE-Sche…ST=_AC_UL160_SR160%2C160_
Wenn man ein 4300K H4 Kit mit 25W nimmt, dürfte es aber nicht auffallen und für den TÜV muß dann eben die normale H4 wieder rein
Allerdings ändert das Leuchtmittel auch nix dran, wenn der Scheinwerfer in die Baumkronen leuchtet.Oder denkste, Xenon verbessert das ?
Achso...das hier hab ich auch noch gefunden:
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#14 Ich kann mich noch erinnern wie die ersten Xenon in die Autos kamen, und wie die einem ständigen geblendet haben...
Erst als die Reglementierungen kamen, wie automatische Weitenregulierung etc. wurde es besser!
Ich denke daher, dass man in der Tat davon besser die Finger lässt, auch um andere Fahrer nicht zu blenden.
Andere Leuchtmittel, die aber etwas heller und mehr ins blau gehen, wären aber sicher schicker. Aber da hieß es hier im Forum irgendwo, die gingen dann schneller defekt?? Ist da was dran? Und woran kann das liegen? Weil sie nicht für Motorräder mit entsprechend agilerem fahren und rumpeln gemacht sind??
War heute beim Freundlichen und hab u.a. den Scheinwerfer neu einstellen lassen. War wohl insgesamt zu hoch gestellt (also auch das Abblendlicht).
Konnte aber heute nur tagsüber fahren, und hab daher noch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt...Werde berichten!
Grüße,
Armin -
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#15 Die Lampen mit dem bläulicheren Licht sind geringfügig anders aufgebaut, damit haben sie keinen höheren Stromverbrauch aber eine bessere Lichtausbeute. Im Gegenzug verringert sich aber theoretisch die Lebensdauer. In meinem vorherigen Bike sowie meiner Dose habe ich auf Osram Nightbreaker umgerüstet, die Lampen laufen seit über 20.000km ohne Ausfallerscheinungen, dabei wird die Strasse gleichmässiger und etwas heller ausgeleuchtet! Meine Tracer hätte ich auch umgerüstet, wenn keine LED-Scheinwerfer montiert wären
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#16 Zitat von Shadow_89Die Lampen mit dem bläulicheren Licht sind geringfügig anders aufgebaut, damit haben sie keinen höheren Stromverbrauch aber eine bessere Lichtausbeute. Im Gegenzug verringert sich aber theoretisch die Lebensdauer. In meinem vorherigen Bike sowie meiner Dose habe ich auf Osram Nightbreaker umgerüstet, die Lampen laufen seit über 20.000km ohne Ausfallerscheinungen, dabei wird die Strasse gleichmässiger und etwas heller ausgeleuchtet! Meine Tracer hätte ich auch umgerüstet, wenn keine LED-Scheinwerfer montiert wären
Super Danke schön! Dann versuch ich das Mal!
Sobald die Maschine mal wieder zum Freundlichen muss, nehm ich die Lämpchen mit.Denke die kleinen Lämpchen muss man dann aber auch tauschen, sonst sieht das ja auch doof aus....
Das stand aber hier irgendwo, was da passt. Das find ich wieder!
Vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Erfahrung!
Edit:
das hab ich bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Philips-X…1&keywords=standlicht+ledHat jemand von Euch schon Erfahrung was der TÜV dazu sagt?
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#17 Zitat von ArminderNeue
das hab ich bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Philips-X…1&keywords=standlicht+ledHat jemand von Euch schon Erfahrung was der TÜV dazu sagt?
Was der TÜV dazu sagt, weis ich nicht, auf jeden Fall sind aber die LED nicht zulässig, weil der Scheinwerfer für diese Leuchtmittel nicht freigegeben / getestet wurde.
In der STVZO typischen Kette verliert damit der Scheinwerfer seine ABE und damit dann auch das komplette Fahrzeug.Ob der Trachtenverein das bemerkt, dürfte auch
individuell sehr verschieden ausfallen.Letzendlich geht's ja darum, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird oder gar Augenschäden davonträgt ( z.B. bei Xenon), das Risiko
dürfte bei Standlicht LED nicht gegeben sein.Der TÜV ist sicher auch das kleinste Problem, da baut man halt vorher die normalen W5W ein und danach wieder die LED ein.
Muß halt jeder selber wissen, was einem die Optik wert ist...selber sieht man das Standlicht ja höchst selten
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