Zitat von wbdz14Alles anzeigenna, wenn der herr ingenieur das sagt, dann ziehen wir jetzt alle unsere ketten stramm?
Ganz genau, wenn der Herr Chef-Ingenieur das sagt, dann tun wir das auch, zumal ich ihn explizit darauf angesprochen habe, ob es denn nun ungesund sein oder nicht.
Welchen Sinn es haben soll? Die Frage habe ich ihm auch gestellt. Die Antwort war, dass der gesamte Antriebstrang darauf ausgelegt sei und das eben Effekte, wie KFR oder hakeliges schalten damit u.U. sofort behoben wären. Das Pfeifen und Singen rührt auch daher, dass die Teile super Paßgenau gearbeitet sind und mikroskopisch ineinandergreifen.
Angesprochen darauf, dass selbst die meisten Yamana-Händler Angst davor hätten, die Kette so straff zu spannen, erwiderte er nur, dass Yamah das weiß und immer wieder darauf hinweist, dass es so straff sein soll. DIe Technik habe sich geändert, man braucht und will bei dieser Art von Konstruktionkeine 3 cm Spiel mehr haben. (Obwohl das auch nicht schaden würde, wenn es im Rahmen bleibt. Dann aber können unangenehme Nebeneffekte auftreten.)
Letztlich ist es mir doch total wurscht, was DU mit DEINEM Bike machst. Aber bitte tu nciht so, als ob derjeniege, der das Motorrad mit konstruiert hat weniger weiß als Du.
Wenn ich darauf setzen sollte, wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat: Du oder der Ingenieur, dann wäre es der Yamaha-Ingenieur.