Km Anzeige

  • #1

    Hallo MT 09 fahrer,
    ich habe eine Frage ich fahre öfters mit 2 freunde einer eine r6 und einer eine harley.
    Die Km Anzeige ist bei Harley immer weiter vorne trotz gleicher tour z.B. MT 09 und r6 sagen 60km harley 62.
    Was ist genauer?


    MfG Oni

  • #2

    Ein Kilometerzähler kann nie ganz genau sein. Es wird immer Toleranzen geben, egal bei welcher Maschine. Selbst bei 2 gleichen Maschinen gibt es Unterschiede. (Schon selbst erfahren). Wenn du es genau wissen willst nimm einen Zollstock, frag den Harleyfahrer ob er dich rückwärtssitzend hinten drauf mitnimmt und dann fahrt ihr beide die gleiche Strecke Meter für Meter nochmal ab. Schlangenlinien fahren gilt nicht. Kleiner Tipp: Verzähl dich nicht!!!!!!!!! Vergiss nicht Fotos zu machen. :) :) ;) ;)

  • #4

    Der KM Zähler misst die Radumdrehungen und errechnet dadurch die zurückgelegte Entfernung. Alleine durch Hin- und Herrollen gibts schon die erste "Intoleranz". Schon bei einem Reifenwechsel auf eine etwas höhere Decke, müßte der KM Zähler eigentlich neu kalibriert werden. Das macht man natürlich nicht, weil die Intoleranzen sich in einem Promillebereich bewegen.


    Bei den Fahrradtachos hingegen kann man ja genau seinen Reifendurchmesser einstellen.


    Auch bei der Geschwindigkeitsanzeige wirst Du feststellen, dass der Yamaha Tacho ganz schon "vor" geht ( meistens jedenfalls ).


    Tachoanzeige MT09 versus GPS ca. 7% Differenz, d.h. der Yami Tacho geht 7% "vor.


    Ist bei meiner XT das gleiche.


    Trotzdem bitte nicht bei Radarfallen ausprobieren :D

    V 2 ex MT09

  • #5

    "Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen."


    Aus Wickipedia
    Also bei 200km/h kann er dann 224km/h anzeigen und er liegt noch im Gesetzlichen rahmen

  • #6

    Hab ich auch schon festgestellt, der km Zähler einer Streety zeigte paar km weniger an als meiner.U.a. stimmt deswegen auch die
    Verbrauchsrechnung nicht, weil ja immer mehr km gerechnet werden als real gefahren.Wer's genau haben will, könnte die
    Strecken per GPS mitloggen.

  • #7

    ... die ca. 7-9 % Tachovoreilung kann ich ebenfalls bestätigen.
    Und nach gut 43. tsd. Kilometer kann ich nach Vergleichschecken per Tacho, GPS und Kilometerangaben Entfernungsschildern sagen, dass der Kilometerzähler meiner MT 1 bis max. 2 % vorgeht. Damit lässt´s sich leben.


    ciao Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!