Warnwesten beim fahren.

Deine Einstellung gefällt mir

Erwachsen bin ich oft genug

Da muss jeder wohl zugeben müssen, dass er da zuerst den Scheinwerfer wahrnimmt.
    Niemals zuerst die Warnweste...

:text-goodpost:

Absolut auf den Punkt!! Danke dafür

Warnwesten sind keine Garantie dafür, dass andere Verkehrsteilnehmer besser aufpassen oder aufmerksamer sind.
    Es hat schon etliche Unfälle gegeben, wo Motorradfahrer umgefahren wurden die Warnwesten trugen. Erst letzte Woche wieder am Johanniskreuz passiert.....Autofahrer räumt Motorradfahrer ab trotz Warnweste.

Die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nimmt generell ab. Dies kann man u.a. am Anfang und Mitte eines Monats (wo die Leute Gehalt bekommen haben) beobachten :icon-eek:
    Da ist der Verstand woanders, aber nicht auf der Straße wodurch viele Unfälle resultieren.

Psychologisch gesehen werden Warnwesten sehr schnell zur Gewohnheit bei anderen Verkehrsteilnehmern. Werden demzufolge nicht mehr wahrgenommen, weil es viele tragen: Ergo "Gewohnheit"

Gewohntes wird kaum noch beachtet !!

Aber jeder wie er möchte ;)

Die Warnweste soll keinen Warncharakter haben!

Der Autofahrer soll nicht denken: "Oh da fährt einer mit Warnweste, dann pass ich besser auf den auf"
    Und im Gegensatz: "Oh der hat keine Warnweste, ich überfahr den mal"

Es geht rein nur um die bessere Sichtbarkeit. Eine Kombi mit entsprechenden Flächen in leuchtstarken Farben tut es genauso. Ebenso hilfreich ist ein gut sichtbarer Helm (z.B. der C3 Pro in Fluo Orange, ist nur leider in Deutschland kaum zu bekommen und zu teuer).

Da KANN sich keine Gewöhnung einstellen. Es ist nunmal so, dass die helle Farbe in der Regel besser Wahrgenommen wird, als eine dunkle.

Wer als Motorradfahrer keine gut sichtbaren Klamotten tragen will, muss das nicht tun. Aber bitte hört doch auf diejenigen, die etwas für ihre Sichtbarkeit tun wollen, als Idioten hinzustellen und das "Leuchtende Farbe tragen" (ich vermeide mal ganz bewusst Warnweste) als Sinnlos abzutun.

Wo ist da dann der Verstand? Weil die Leute Geld bekommen passen sie nicht mehr so arg auf oder wie? Halte ich für Schwachsinn diese These.

Das hatte ich ja oben eben ausführlich beschrieben, man wird nicht unbedingt besser wahrgenommen. Ist das gleiche wie Sichtbarkeit ;)
    Von vorn nimmt das menschlische Auge immer zuerst die hellste Quelle wahr, also der Scheinwerfer und nicht die Warnweste.

Wahrnehmen + Reagieren = Vorsicht

Da fände ich Reflektoren auf Teilen der Kombi etwas Sinnvoller, da dies bei Lichteinfall reflektiert......also schon eine zusätzliche Lichtquelle darstellt ;)
    Das Auge nimmt diese Reflektoren besser wahr.

Was du für Schwachsinn hälst sind Tatsachen, daher erst mal hinterfragen bevor man hier losbrüllt ;)
    Dies sagt selbst die Verkehrspolizei, dass am 1. und 15. eines Monats die meisten Unfälle zu verzeichnen sind.

is doch klar. an diesen tagen können auch die fahren, die den rest der zeit klamm sind. und die haben dann ahlt auch keine übung im fahren.

Gegen gut sichtbare Klamotten hat auch kein Mensch was, nur gegen Neonfarben.Vermutlich wäre der von Dir angebrachte Sichtbarkeitseffekt mit weißen Klamotten noch
    besser ( oder weiße Streifen, Reflektoren etc.).

Den hat sie doch aber nunmal...wie soll ich unterscheiden zwischen Unfall/Gefahrenstelle und Menschen, die neonfarbene Kleidung ohne
    Anlaß tragen ? Entweder ich bin bei Neon gewarnt oder ich ignore es als ganz normales Bild, aber dann kann es seine Aufgabe
    als Warnung eben auch nicht mehr erfüllen.Zukünftig brauchen dann Leute auch bei einer Panne etc. keine solchen Westen mehr
    anziehen, da ja so eine Weste eben keine Warnung sein soll laut Deiner Erklärung.Die Frage ist, wollen wir das ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!