Tacho etwas mittiger - mal wieder

  • #121

    Danke Schlauli Westerwälder,


    du und marki53 sollten als Ingenieure für Ergonomie bei Y arbeiten.
    Muss mal schauen, wie mein Windschild (hab ein anderes) konstruiert ist.


    Wie hier schon beschrieben, stößt man an den Bremsflüssigkeitsbehälter,
    wenn man im Standard das Lenkrad nach vorne (-> höhere Position Lenkergriffe -
    für mich angenehmere Sitzposition) verstellen möchte.


    Man könnte darauf schließen, das der vom Design her ausgefallene Tacho
    eigenständig entwickelt wurde. Die Einkaufsabteilung hatte dann den Auftrag, einen
    günstigen Bremsflüssigkeitsbehälter in Kombination mit Spiegelhalter
    einzukaufen. Eine andere Einkaufsabteilung hat dann den Lenker
    bestellt. Das Ergebnis: Den Technikern blieb nichts anderes übrig, als
    drei nicht-ganz-komplett-kompatible Bauteile zusammenzubauen,
    und das beste daraus zu machen.


    Die Lenkerposition haben wir also nicht den Technikern oder der
    Ergonomieforschung zu verdanken, sondern dem Einkauf von Y...
    LG
    MTlein

  • #122


    Danke für die Blumen... 8-)


    Den außermittigen Tacho fand ich eigentlich nicht so schlimm, aber als ich den Lenker nach vorne drehen wollte war er irgendwie im Weg... :evil:


    Genau da kam mir erstmals der Gedanke mit dem "Tachoversetzen" :icon-idea:



    Nicht anders mit den Soziusrasten - hier musste mich erst meine bessere Hälfte durch ständige Pausen darauf hinweisen das die Position der Rasten wohl für kleinwüchsige konstruiert worden sind...aber da hat Yamaha ja seit Modelljahr 2015 gelernt und längere Ausleger verbaut

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #124


    ist da überhaupt noch Bedarf ??

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #126


    Gerne....hast Du die U-Scheibe für rechts gebraucht oder war der Tacho auch ohne gerade ??

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #129


    Nun, Soziushalter kann man sicher gut gebrauchen für die, die mal/oft zu zweit drauf fahren, besser als den komischen Riemen. Aber mit Soziushalter meine ich auch Gepäckhalter... für dieses Jahr ist die große Reisesaison mit Motorrad zwar (fast) vorbei, doch kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt einige MT-Fahrer gibt, die sich nächstes Jahr wieder fragen wie sie ihre Gepäckrolle festzurren...?


    Aber ich möchte dich nicht bedrängen, falls du darin keinen Bedarf sehen solltest, schließlich ist es deine Freizeit, die du aufwendest. :)

  • #130

    ich hatte letztes Jahr mal einige 40mm-Rastentieferlegungen fertigen lassen...


    Aber eine Öse fürs Gepäck ist ja am originalen Ausleger der Soziusrasten doch dran...oder geht der nicht ??

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!