Tacho etwas mittiger - mal wieder

  • #61

    Ohne Unterlegscheiben unter der Platte sind mindestens 55mm Platz, sollte also passen


    Ich habe zuzsätzlich ein paar Unterlegscheiben drunter um die Platte höher zu legen


    Damit bleibt auch trotz Puig-Tachoabdeckung genug Platz für den Schlüssel...


    (Lege bei Typ A daher 6 Unterlegscheiben bei damit jeder die Höhe selbst bestimmen kann)

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #62

    Einbauanleitung Typ A:


    1. Die 3 Schrauben hinten am Tacho rausdrehen (4er Inbus)
    2. Tacho leicht aus der Halterung ziehen, Stecker kann dranbleiben
    3. Die 2 Schrauben am Lenker rausdrehen (6er Inbus)
    4. Die Platte mit den originalen Schrauben am Lenker befestigen, bei Bedarf 1-3 Unterlegscheiben unter die Platte legen (für bessere Schlüsselerreichbarkeit)
    5. Tachohalter mit den beiligenden Schrauben (4er Inbus) an der Platte befestigen
    6. Tacho mit den 3 Schrauben (4er Inbus) wieder am Tachohalter befestigen



    Einbauanleitung Typ B:


    1. Die 3 Schrauben hinten am Tacho rausdrehen (4er Inbus)
    2. Tacho aus der Halterung ziehen, Stecker unter der Gummitülle trennen (Zündung aus !!)
    3. Die 2 Schrauben am Lenker rausdrehen (6er Inbus), der originale Tachohalter fällt weg
    4. Die 3 Durchführungstüllen aus dem Tachohalter rausnehmen und an der gleichen Stelle der Platte wieder einsetzen
    5. Den Kabelhalter aus dem Tachohalter rausnehmen und in die 5mm-Bohrung der Platte einsetzen
    5. Die Platte mit den originalen Schrauben (6er Inbus) am Lenker befestigen, Kabel bei Bedarf mit dem Halter befestigen
    6. Stecker durch die Platte führen, wieder einrasten, Tülle drauf und Tacho mit den 3 Schrauben (4er Inbus) an der Platte befestigen

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #63


    so in etwa ?

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #64

    Hi Markus,


    der Tachohalter "B" ist angekommen und auch schon montiert.
    Passt prima hinter die kurze Yamaha Scheibe :dance:
    und sieht besser aus als vorher. Die Asymmetrie des bleibt gut erhalten.
    Und die Kabel und Züge haben noch ordentlich Platz drunter.
    Der Tachometer hängt rechts leicht nach vorn, da werde ich noch mit UScheiben auffüttern


    Als Anregung:
    Durch den flachen Anstellwinkel und damit flachen Blickwinkel leidet der Kontrast des LEDs etwas.
    Ich bin jetzt noch nicht in der Sonne gefahren, vielleicht reicht es ja.
    Vielleicht probierst Du mal Halter mit Knick. ;)


    Gruß
    Dieter

    carpe flexus viae

  • #65

    MadX: hast du bitte mal ein Bild von vorne und von der Sicht beim Draufsitzen? Ich habe auch die Yamaha - Scheibe. Daher das Interesse. Danke dir vorab.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #66

    Hi Marki53 & Vestibular,


    anbei Fotos meiner 2014er RN29 mit Tachohalter "B" wie weiter ober in dem Thread beschrieben.
    Auf der Frontalaufnahme sieht man auch noch die Abdeckungen von Markus. :clap:


    Die ersten beiden Bilder sind auf Höhe des Tachos.




    Das nächste Bild ist im Stehen fotografiert. Der Tacho ist zwar genau senkrecht zur Längsachse, wirkt aber nicht so.
    Da werde ich mit Scheiben aussen unterfüttern.



    Zum besseren Vergleich habe ich für die beiden LCD Fotos den blauen Himmel abgeschattet.
    So siehts auch real aus (da schwächelt das Handyfoto etwas)


    Blickwinkel senkrecht zum LCD



    Blickwinkel in Sitzposition



    Die Sicht beim Fahren geht auch bei blauem Himmel und gegen die Sonne.
    Ich überlege mir trotzdem, wie ich den Tacho steiler bekomme, vielleicht mit Keilen oder mit zwei Paar schräg gesägten Hülsen.
    Wenn ihr das auch so seht, vielleicht gibts noch bessere Lösungen.


    Jedenfalls finde ich den Tacho jetzt wesentlich eleganter angeordnet als im Original. :dance:


    Gruß,
    Dieter

  • #67

    Schräge Hülsen wären die einzige Möglichkeit den Tacho steiler zu bekommen weil die Löcher versetzt sind...


    Soll ich die Löcher demnächst etwas größer machen damit man den Tacho bei Bedarf etwas drehen kann ?


    Aber freut mich das Dir das Teil gefällt - auch wenns vielleicht noch nicht perfekt ist...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #68

    Hi MadX, tausend Dank für die Bilder. Auch ganz großen Dank an Marki53 für seinen Einsatz.


    Die Position würde mir auch gefallen, jedoch würde auch mich das flach liegende Display stören.


    Könnte man da die Halterung irgendwie biegen? Hülsen musste ich mir schon öfter drehen, wenn auch für meine Husky. Aber das müsste ich mir erstmal selbst anschauen. Vielleicht hat Markus noch eine Idee.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #69

    Halteblech biegen ist nicht weil:


    1.) die Löcher versetzt sind
    2.) die untere Befestigung des Tacho direkt neben der linken Schraube des Lenkers liegt


    Was aber gehen könnte:


    große, schwarze Unterlegscheiben an den 2 oberen Tachobefestigungen - zwischen Tachogehäuse und Gummitülle...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #70

    Habe den Typ A mal ein wenig überarbeitet...lasse den so fertigen sobald die letzten 3 Stück weg sind


    Damit ich die 3 endlich mal loswerde könnt ihr sie für 20€ haben - lackiert, inkl. Versand, Schrauben, ....



    Der Schriftzug ist jetzt genau mittig über'm Lenkkopf, überlege ihn evtl. weiter nach rechts zu setzen... :eusa-think:

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

    Einmal editiert, zuletzt von marki53 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!