Diagnose Drosselklappensensor – erste Gasgriffstellung

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit dem Frühjahr ist die Gasannahme meiner MT bei minimaler Drosselklappenöffnung radikal schlecht geworden. Sie will sich einfach nicht so richtig ans Gas hängen. Der Motor neigt mehr dazu in den Schiebebetrieb gehen zu wollen, statt wie vorher friedlich vor sich hin zu schnurren.


    Nun ist mir aufgefallen, dass beim Test des Drosselklappensensorsignals 1 (Diagnosemenü Modus 1), die Anzeige bei der ersten, minimalsten Öffnung der Drosselklappen gleich von 15 auf 19 oder 20 springt. Versucht man einen geringeren Wert zu erzielen, zubbelt er zwischen 17 und 20 rum. 16 ist kaum zu erreichen. Ab 20 geht es sauber in 1er-Schritten nach oben.


    Könnte mir jemand einen riesen Gefallen tun und das mal an seiner MT testen?


    Aufruf Diagnosemenü:


    1. Beide Knöpfe am Display gedrückt halten, Zündung einschalten und beide Knöpfe für 8 Sekunden gedrückt halten
    2. Display zeigt „dIAG“ -> beide Knöpfe gleichzeitig für drei Sekunden lang drücken
    3. fertig – das Display zeigt „d1 15“ (die 15 kann bei euch ein anderer Wert sein) und darunter eine große „1“


    Wenn ihr nun am Gasgriff dreht, verändert sich der Sensorwert rechts im Display.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #3

    jap ist bei meiner MT auch so. Bei meinem Rennmotorrad ist es allerdings nicht mehr, seit ich die KIT ECU und den dazugehörenden Kabelbaum montiert habe...

  • #4

    Ich hab was gelesen von Sensor Kalibrieren - Dazu nimmt man den Tank ab und nimmt genau dieses Menü als Messinstrument her.
    Um es einzustellen verdreht man den Sensor der den Gaszug aufnimmt und stellt es somit auf einen geringeren Wert.
    Hab ich im Ami Forum gelesen - hab aber den Thread dazu nicht mehr. evtl. "Adjust ride by wire sensor"

  • #5



    Das bringt nichts, da so nur der "Basiswert" eingestellt wirt. Da wird nur duch verdrehen des Drosselklappenpotentiometer der Wert auf 15-17 eingestellt.
    Wenn der Gasgriff betätigt wird, dreht sich das drosselklappenpotentiometer und es verändert sich der wert bis au 97-102. Da kann allerings dann nichts verstellt werden.

  • #7

    lässt sich mit nem ecu flash komplett ändern die Gasannahme, dein Problem ist also serienmäßig ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #8

    Dank euch für die schnellen Antworten und für's Nachsehen. Das hilft mir schon mal weiter.


    Werd meinen Freundlichen dazu auch mal befragen.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!