HJC : Helme

  • #12

    Klar kann ich mich genauer darüber auslassen:


    Also als Adam und Eva damals....


    -Nein, das ginge zu weit.


    Ich habe leider so ne Art Kanisterschädel (schmal und hoch) und der Ottonormalhersteller baut seine Helme für Mondköpfe. Leider auch Shoei, Shark, Nolan, etc.
    Wobei mir der Shark Raw Helm aus dem MT09 Clip schon sehr gefallen würde :)


    Habe wochenlang probiert und getestet und nen Schuberth aufgesetzt...verdammt, der passt und fühlt sich angenehm an. Leider 650,-€ .....neeeee, des ist mir zu viel.


    Und dann bin ich eines Tages über den HJC R-PHA 10 gestolpert. War mir bislang recht unbekannt und von dem her erst etwas sekeptisch. Aber aufgrund oben genannter Problematik blieb mir nichts anderes übrig als zu probieren. Also auf die Mütze, Kopf mal kräftig geschüttelt und..... er passt! VERDAMMTE SCH**** er PASST!!!! Und fühlt sich angenehm an zu tragen. Nicht so kunststoffmäßig unangenehm wie viele andere, vielleicht auch etwas günstigere Helme.
    Na ja gut, es war auch ende der Saison und der Preis mit 350,-€ im Bereich meiner Vorstellung. Trotzdem kauft man ja nicht die Katze im Sack, war bloß mitm Auto beim Hein Gericke. Na gut, das gute Stück bezahlt und mit der Verkäuferin ausgemacht, dass ich ihn zu Hause gleich mal unter Realbedingungen testen werde, wenns net hinhaut, dann bring ich ihr das gute Stück wieder.


    Zudem ist es aufgrund der austauschbaren Wangenpolster möglich, dass man evtl. dickere oder dünnere Polster nimmt und dann passt der Helm eben auch Kanisterköpfen und Mondköpfen.


    Jetzt bin ich also etwas mehr als ein Jahr mit dem Helm gefahren und bereue nichts! Belüftung passt einwandfrei (gefummel oder so kann ich nicht nachvollziehen). Am Kinn befindet sich ein Kippschalter für die Kinnbelüftung, gut zu erreichen. Und auf der Oberseite vom Helm gibts zwei Lufteinlässe mit nem Drehrädchen. Die Rädchen kann man während der Fahrt schon verstellen, muss man halt kurz erfühlen und dann gehts schon. Ansonsten wechselt man ja net im 5-Minuten-Takt die Belüftung.


    Polsterung auch nach einem Jahr fahren und schwitzen noch einwandfrei. Hab sie Ende Oktober erst zum Reinigen ausgebaut. Geht recht einfach, auch zum wiedereinbauen.


    Beim Helm waren zwei Visiere dabei. Einmal neutral und einmal leicht dunkel getönt (+Pinlockvorbereitung bei beiden Visieren) und ein Pinlockeinsatz zum Wechseln. Ist bei mir aber nicht nötig, da ich Tag und Nacht nur mit dem getönten Visier fahre. Im dunkeln bin ich aber nicht allzuoft unterwegs, von dem her undramatisch. Zudem ist das dunkle Visier nicht übermäßig stark getönt. Ich habe persönlich damit auch keine Probleme bei starker Sonneneinstrahlung, aber das muss jeder selbst ausprobieren. Ansonsten könnte man vom Platz her auch noch ne Sonnenbrille tragen. Es würde im Zubehör auch noch stärker getönte Visiere geben.
    Der neue R-PHA Max hätte auch noch eine integrierte Sonnenblende, ist aber ein Klapphelm.


    Zudem hat der R-PHA ein Visierarretierung. D.H. das Visier kann quasi verschlossen werden und öffnet sich auf Knopfdruck wieder ein kleines Stück. Wenn es ganz verschlossen ist, dann ist das Visier an den Rändern mehr oder weniger luftundurchlässig und der Luftzug im Gesicht und den Augen weg (sehr angenehm)
    Auch der Visierwechsel geht dank Schnellverschluss innerhalb weniger Sekunden. Da habe sie sich echt Gedanken gemacht.


    Runherum bin ich sehr zufrieden mit dem Helm. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die auch in den Tests zu dem Helm benannt wurde: Beim Schulterblick auf der Autobahn wirken starke Kräfte von vorne auf die Helmseite. Im Geradeausfahren ist der Helm einwandfrei im Wind.


    So, jetzt hoffe ich, dass ich alles zum Helm gesagt habe.

    Gruß


    Basti

  • #13

    Danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage hätte ich aber noch.


    Da ich im Schichtbetrieb arbeite fahr ich immer einmal im dunklen zu arbeit bzw. nach Hause. Sieht man mit den getönten Visier in der Nacht (wirklich stockdunkel :D ) noch gut? Ein ständiger Visierwechsel wäre für mich nämlich das KO-Argument gegen diesen Helm.

  • #14

    Also ich bin letztens damit im dunkeln bei Regen gefahren und es war möglich. Klar ist das ungetönte besser, aber wie gesagt, ich wechsel das Visier nunmal nicht.
    Man darf dann halt net Heizen wie sau. Zudem muss man schauen, was für Licht das Motorrad selber hergibt.


    Der eine wird so wie ich sagen, dass es schon funktioniert und akzeptabel ist, der andere wird mich dafür für nen Spinner halten, der eigentlich keinen Führerschein mehr haben dürfte ;)


    Wie gesagt, ich bin damit klar gekommen. Sicht kann man in etwa vergleichen, wenn man mit Sonnenbrille durch nen Tunnel fährt. Sonnenbrille ist ja etwas stärker getönt

    Gruß


    Basti

  • #15


    Nimm einen mit Sonnenblende
    die kannst schnell hoch und runter schieben


    Visierwechsel ist zu lästig


    UND JA, ES IST SICHERER IM DUNKLEN MIT KLAREM VISIER !!!

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #16

    Ich hatte mal ein getöntes Viesier. Da stand drauf. only use in daylight, oder so ähnlich. Ist heutzutage nicht mehr Stand der Technik. Ich kauf keinen mehr ohne Klappvisier. Alles andere is total out. Und wenn mit dem getönten Visier was passiert, dann .... Versicherrung..... Polizei.......Haftung ......... u.s.w.......... Lohnfortzahlung......... bla bla bla............ Verantwortung...........Krankenkasse..........Erben..........Rollstuhl................ ............ ...............aber ich will mal hab nix gesagt haben.

  • #18

    Hi,


    also ich habe im Polo Shop mehrere Helme aufgesetzt und für mich war der HJC IS-17 mit der integrierten Sonnenblende was Preis, Leistung und Sitz angeht einfach am besten.


    Die Belüftung ist beim fahren angenehm und eine Pinlock-Scheibe ist auch dabei ... der Helm könnte nur ein wenig leichter und leiser sein weil ab 100 werden dann die Windgeräusche lauter bleibt aber alles im Rahmen.


    Habe es bis heute nicht bereut und bin sehr zufrieden.



    Gruß Micha

  • #20

    Ich hatte vor gut einem Jahr noch einen HJC Helm FG-14 Flat "Phoenix"
    Damit war ich sehr zufrieden. Da dieser damals ein Auslaufmodell war, hatte ich den zu einem sensationellen Preis bekommen.


    Von der Passform her war er wirklich gut, wackelte nicht und man kam gut damit zurecht!


    Was mir besonders gut gefallen hat, war der Verschluss, einfach zuklippen und gut wars. Bei meinem jetzigen muss ich erst durch wieviele Schlaufen durch :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!