[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #101


    Ich hatte im Winter leider das Problem dass ich das Motorrad etwas feucht und salzig stehen lassen musste,
    das endete dann so:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…=22&t=471&start=80#p79019


    Dafür siehts schon wieder ganz gut aus.

  • #102


    Das wird vermutlich die Hauptursache sein. Salz ist sozusagen das absolute Gift für ne Kette.
    Aber trotzdem hast du die Kette relativ gut hin bekommen.

  • #103

    habe das neue s100 DryLube nun seit 3tkm drauf und bin sehr zufrieden. vorher PDL
    Kettenfett kommt mir im Leben nimmer drauf... nervige, dreckige, klebrige SCH**** :D
    Regenfahrten vermeide ich und wenn, wird halt danach eingesprüht. nie Probleme gehabt.
    Die Kette sieht immer aus wie frisch geputzt und bei der 20.000er Inspektion wurde die Kette als gut vom Freundlichen befunden.


    Was will man mehr?

  • #104

    hab jetzt auch mal das kettenwachs von wd40 getestet. meine alte suzi muß ja das ganze jahr ran, fahr damit jeden tag 60km zur arbeit, und im jahr kommen da mit ein paar touren wenigstens 25000 zusammen. sie hat bereits 8 durchfahrene winter überstanden und schon sicher eine halbe tonne streusalz abbekommen.
    hatte die ganze zeit den unterdruckgesteuerten scotti dran, aber im winter reicht dessen wirkung gegen den vielen regen und das steusalz oft nicht aus. hab also meinen scotti vorübergehend stillgelegt und die kette mit kettenwachs besprüht. trotz etlicher regenfahrten und wöchentlicher hochdruckreinigung hab ich mich so 2.800 km nicht mehr um die kette kümmern müssen, also weder gereinigt noch eingesprüht. ab und an mal geprüft, ob die finger schwarz werden, der schmierstoff im wachs ist ja graphit.
    bin begeistert von dem zeug. kein öl vom scotti auf seiten- und hauptständer, keine schmiere auf der felge, das zeug hält, was es verspricht.
    jetzt nach 2.800 km bekamen ein paar kettenaußenglieder flugrost. die kette einfach trocken durch ein handtuch gezogen, bis sie wieder blank war und neu eingespüht.

  • #105

    Hallo,


    alle die einen automatische Kettenschmierer benutzen müssen nicht weiter lesen.


    Hab die Beiträge zu dem Thema im Forum gelesen.


    Ich bekomme aber nächste Woche meine neue Tracer und wollte von euch ein paar Tipps und Infos zu Kettenpflege.


    Bei meiner alten FJ1200 hab ich nur vor der Tour die Kette überprüft und ggf. mit Kettenspray eingesprüht oder das Spiel korrigiert.
    Gereinigt hab ich die Kette nie.


    Der erste Kettenwechsel war bei ~30TKm.
    Was für ein Kettenspray benutzt Ihr das hat mir ein Kollege empfohlen.


    Reinigt Ihr die Kette wenn ja wie und in welchem Intervall. Mein Kollege hat mir das empfohlen.

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #108

    Hallo Mike,


    ich benutze seit ca. 15 Jahren dieses da: http://www.hks-czech.de/produkte.html


    Wenn du die Vorreinigungen wie beschrieben durchführst, hast du wirklich für ca. 1500 Km Ruhe. Und deine Felge wird auch kaum noch eingesaut. Also mich hat das Mittel überzeugt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!