"toter" Weg des Fussbremshebels verringern?
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#2 Zitat von beaMTerHi,
Aufgrund meiner Schuhgrösse und Körpermaße (47,5 und 1,9m) habe ich bereits zu Anfang den fussbremshebel so tief wie möglich gestellt. Allerdings nervts mich mittlerweile, dass ich zwar gut auf den hebel komme( vor dem tiefstellen musste ich künstlich die fussspitze anhaben), aber beim durchdrücken dann mit dem unteren schienbein immer auf das kupplungsgehäuse stosse.
bevor die bremse überhaupt reagiert, muss man den hebel schon m.M. ne ganze ecke treten. Habt ihr nen tip wie ich diesen "nullweg" verringern kann?
danke
Ich kann mich ja irren aber ein Leerweg deutet meines wissens auf Luft im System, schonmal gepumpt wird der Weg dann kürzer Luft im System, wenn nicht wirds wohl normal sein
Gruß Stephan -
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#5 die volumenzunahme durch die wärmeausdehnung nimmt der ausgleichsbehälter auf, nicht der leerweg. deswegen darf der ausgleichsbehälter ja auch nicht bis zum rand gefüllt werden, sondern muß ein restvolumen luft haben.
der leerweg entsteht dadurch, daß du am fußbremszylinder eine relativ kleine bohrung und einen großen hub hast, am hinterradbremszylinder ist es umgekehrt. bis die beläge an der scheibe anliegen, muß der radbremszylinder vielleicht 1mm weg zurücklegen und der fußbremszylinder 1cm oder mehr. alles, was du tust, um den leerweg zu verringern, setzt das system unter druck und befördert die den radbremszylnder näher an die bremsscheibe. die beläge würden also leicht schleifen, keine gute idee. -
#6 Zitat von wbdz14die volumenzunahme durch die wärmeausdehnung nimmt der ausgleichsbehälter auf, nicht der leerweg. deswegen darf der ausgleichsbehälter ja auch nicht bis zum rand gefüllt werden, sondern muß ein restvolumen luft haben.
der leerweg entsteht dadurch, daß du am fußbremszylinder eine relativ kleine bohrung und einen großen hub hast, am hinterradbremszylinder ist es umgekehrt. bis die beläge an der scheibe anliegen, muß der radbremszylinder vielleicht 1mm weg zurücklegen und der fußbremszylinder 1cm oder mehr. alles, was du tust, um den leerweg zu verringern, setzt das system unter druck und befördert die den radbremszylnder näher an die bremsscheibe. die beläge würden also leicht schleifen, keine gute idee.völlig lorrekt. - systembedingt
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