Tour planen Französische Alpen Hilfe

  • #1

    Hi,
    wir wollen vom 06.-09. August eine kleine Tour über die französische Alpen in die Vogesen (Xonrupt-Longemer) machen.
    Startpunkt wäre Reutlingen oder Stuttgart dann irgendwo am Genfer See vorbei und über den Mont Blanc.
    Wir haben bis zu den Vogesen 1 Übernachtung vor!
    Hier im Forum kennen sich ja paar richtig gut aus in den französischen Alpen! :D
    Bin für jeden Vorschlag dankbar!



    Gruß Marko

  • #4

    Ich gehe am freitag los von martigny richtung nizza, leider nicht mit der MT. Wir fahren vorraussichtlich von martigny richtung aosta, dann bourg st. Maurice wo wir übernachten. Von dort gibts mehrere tolle möglichkeiten entweder über val disere oder col du glandon richtung grenoble. Weiter weiss ich nicht mehr :D


    Am besten schaust du dir auf einer Karte die strassen an und entscheidest selber wo durch. So mach ich das, mag es bisschen abenteuerlich.

  • #6

    Persönliche Tipps aus Erfahrung von mir:


    Durchs Entlebuch nach Schallenberg(Töfftreff) nach Thun nach Gstaad über den Col des Mosses nach Aigle - Martigny - Grosser St.Bernhard - Aosta - Kleiner St.Bernhard - Bourg St.Maurice - Roselend - Beaufort - Megève - Thonon-lesBains links oder rechts um den Genfersee und dann ab nach Norden durch den Schweizer Jura an Basel vorbei in die Vogesen.


    Dann fährst Du nicht "über" den Mont Blanc, wäre etwas zu hoch, sondern um den Monte Bianco.


    Viel Spass.


    War vor drei Wochen mit meiner Tracer da unten. Schöne Gegend. Aber jetzt dürfte viel los sein.


    Ist aber mit nur einer Uebernachtung nicht machbar. Also nördlich des Mont Blanc vorbei. Aus dem Wallis über den Col de la Forclaz nach Chamonix.

    Gruss
    AW

  • #7

    http://www.motorradundreisen.d…ranz%C3%B6sische%20Alpen/


    Da gibts die komplette Info, inkl. GPS Daten zu Basislager Holidaycheck bemühen und alles ist gut.


    Meine Privatmeinung: die Schweiz und Frankreich im August meiden "Grand Vacances" und die Rennleitung ist sehr aktiv oder die Tempolimits einhalten und mit Wohnwagen, Rennradgruppen etc. leben.

    V 2 ex MT09

  • #8


    Genau. Richtig. Zuhause bleiben, kleine Tagesausfahrten machen und das Ende der grossen Ferienzeit abwarten.


    Das Mittelmeer, die Adria wird dieses Jahres durch die extreme Hitze besonders gut aufgeheizt. Dann kann man dieses Jahr Ende August und im September im Mittelmeer noch lange gut baden gehen. Ende Saison.

    Gruss
    AW

  • #9




    Hi,
    auf der Seite geht aber kein Download ohne Bezahlung oder?


    Danke und Gruß Marko

  • #10

    Marko,


    gib mal bei Google GPS Touren französische Alpen ein. Da kommen z.B. solche Ergebnisse:


    http://maps.motorradonline.de/…52&zoom=8&maptype=roadmap


    Ein paar Euro für einen gescheiten Reiseplaner zu investieren hat aber trotzdem noch nie geschadet.


    Meine Touren plane ich übrigens selber auf Basecamp, da fliessen natürlich die Tipps anderer Biker oder Foren ein.


    In dieser Region gibts aber meist nur eine Strasse von A. nach B. daher auch mein Tipp Eure Tour auf eine etwas verkehrsärmere Zeit zu verschieben, fahre im August entweder ans Nordkap oder Tagestouren, aber NIE Alpenpässe.


    Manche Erfahrungen muss man aber selber machen...


    Good luck

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!