Einstellung Serienfahrwerk ?

  • #11

    Ich wiege vermutlich 70-73 kg, ohne Textil natürlich. Die ersten 1500 km bin ich mit Auslieferungs-Setup gefahren. Von zappeln, wackeln und schlingern hab ich da schon fast nichts gemerkt. Mein Vergleichsmotorrad ist eine 30 Jahre alte CX650E und die schlingert in der Tat auf allem unangenehm, was in irgend einer Form eine Unebenheit des Bodens sein könnte, sogar Zebrastreifen können das Vorderrad nervös machen.
    MT09: Mich stört das Eintauchen auf der Bremse vorn, weniger das Stuckern über Querrillen.
    Änderung:
    Vorn Vorspannung (mit Gabelschlüssel) zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn, Zugstufe 1.5 Umdrehungen geschlossen (entspricht 1/4 offen).
    Hinten Federvorspannung eine Raste weniger auf 3, Zugstufe 1.5 Umdrehungen geschlossen (das ist dann zu).
    Oben auf der Gabel schauen jetzt noch knapp fünf Ringe raus. Das Eintauchen auf der Bremse ist deutlich weniger, Durchschlagen ist schon noch mal vorgekommen, allerdings bremse ich jetzt auch beherzter. das Stuckern über die Querrillen empfinde ich weniger.
    Luftdruck fahr ich 2.4/2.8, es sind Bridgestone drauf.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #12

    Ich habe das heute noch mal angeschaut, die Gabel links zeigte cirka 4.8 Ringe, rechts waren nur 4.2 Ringe zu sehen, heißt es war ab Werk zumindest maßlich nicht gleich. Ich gehe davon aus daß bei der Herstellung in einer Maschine jeder Gabelholm einfach mit bestimmten Kräften gedrückt und dann die zugehörige Länge gemessen wird. Dann wird da oben gedreht bis eine bestimmte Toleranz eingehalten ist. Daraus könnte geschlußfolgert werden, daß die rechte Feder drinnen weicher oder kürzer ist. Der Unterschied dürfte aber vernachlässigbar sein.
    Die Zugstufen habe ich heute beide komplett geschlossen, dann vorne eine Umdrehung geöffnet (dabei klickt es in der Schraube), hinten 1/2 Umdrehung geöffnet. Nun muß erstmal wieder eine Weile fahren.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

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