Einstellung Serienfahrwerk ?

  • #1

    So, ich habe jetzt ein bißchen Erfahrung gesammelt mit dem originalen Fahrwerk, ich finde es schweinehart, bei irgendwelchen
    Unebenheiten / Löchern ist es mich am durchschütteln und meine Gashand dazu.Manchmal ist es so stark, dass die
    Stabilität der MT gefährdet ist, durch das Rütteln und Schütteln versetzen die Räder.Zum Beispiel Bodenwellen
    im Asphalt oder so durch Frost ausgebrochene Stellen im Fahrbahnbelag.


    Das Problem ist eher die Gabel und nicht das Federbein hinten.Zumindest für den Moment.


    Im Grunde nichts anderes, was hier schon seit immer geschrieben wird.


    Ich würde jetzt mal anfangen, was einzustellen, aber wo fange ich an ?


    Sollte ich die Federvorspannung der Gabel verringern ?


    Bitte nich rummeckern wegen Suche etc...ich habe natürlich immer alles mitgelesen, aber mir fehlt einfach
    die Praxis.

  • #2


    Bei der Gabel hatte ich die Zugstufe ganz zu und die Vorspannung drei Ringe sichtbar. Das Federbein Vorspannung zweitletzte Kerbe und Zugstufe 1/4 auf von ganz zu.
    Du wirst aber auch nicht glücklich sein,da das Fahrwerk trotzdem noch schaukelt.



    Öhlins ist dein Freund :icon-mrgreen:


    Meiner übrigens auch
    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    das Serienfahrwerk ist für sportliche Fahrweise unterdämpft, Feder hart und Dämpfung schwach - das Rad trampelt und das Fahrwerk schwingt
    für die Gabel hab ich Federn von Wilbers und anderes Öl - aber ein anderes Cartridge wäre die Lösung für Profis
    Federbein hab ich auch Wilbers

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #4


    1 - Die Gabelfedern sind wohl zu weich.
    2 - Mit Vorspannung wird nicht die Härte eingestellt sondern die Geometrie. (und einiges mehr!)
    3 - Dämpfung soll zu den Federn passen.


    Mit immer mehr Zugstufe (Vorne) kommt einen das Fahrzeug vielleicht ruhiger vor, man verliert aber beim Ausfedern, immer mehr den Kontakt mit dem Fahrbahn. Übertreibt man es, hat man das Gefühl, zuerst bei Nässe, das Vorderrad schmiert. (Was auch tatsächlich zutrifft)


    Die Experten, <mecker>siehe div. Threads</mecker>, meinen aber, "das Problem" befindet sich massgeblich Hintern!


    Und, dank kurze Radstand und "knackige" Fahrzeug Geometrie, bekommt man mit dem MT wohl nie den Komfort einer Chopper hin. Aber wer will (hier) schon Chopper fahren?


    -laser-

  • #5

    seit der 1.inspektion vor einigen Tagen, wo mir die Federn vom Originalfahrwerk etwas straffer gestellt wurden, finde ich es um einiges besser zu fahren und fühle mich auch viel sicherer auf der MT, davor war es schon weit, wo ich mir gedachte hatte, ob ich auch wirklich das richtige Motorrad gekauft habe.. man muss dazu sagen, ich fahr noch nicht sehr gut oder hab ne Blockade im Kopf, seitdem ein Kumpel mal mit nem Motorrad in ner Kurve auf die Schnauze gefallen ist direkt vor mir. :oops:


    jedenfalls hab ich das gefühl, dass es sich nicht mehr so schwammig anfühlt bzw das Motorrad schneller das macht, was ich möchte.. keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig beschrieben habe..

  • #7

    Hallo zusammen,
    vorerst möchte ich sagen das ich bis jetzt nur eine Probefahrt mit der MT gemacht habe aber nach dieser stunde war ich echt begeistert von diesen Bike.
    Sie war im Orginal zustand und das Fahrwerk auch aber sie hat sich super um die Kurven ziehen lassen wobei noch mehr drinnen gewesen wäre ( ist aber nicht meine,also bisl langsam )
    mein eindruck sagt das Fahrwerk ist gut aber könnte etwas straffer sein und wenn ich mir eine hole ist das das erste was in angriff genommen wird.
    zumindest war kein angstreifen an den gummis mehr zu sehen nach ner halben stunde Probefahrt.Folgedessen hab ich mich wohl gefühlt!
    Dieses Motorrad hat mich anfangs nicht angesprochen vom aussehen aber nach dieser Fahrt um so mehr und wollte mehr wissen über sie....also im Forum anmelden :)

  • #10

    HI!


    Habe mich mit 85kg (leider ohne Klamotten..) an die Einstellungen einer Zeitschrift gehalten:


    Vorne drei Ringe sichtbar, Dämpfung eine halbe Umdrehung auf


    Hinten Vorspannung vier und Dämpfung ganz zu.


    Ist für mich mit dem Originalfederungen das Optimum.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!