Kaufpreis der MT09 2013-2018

  • #401


    Hallo und herzlich Willkommen im MT 09 Forum


    okay nach 2 Contras das erste Pro:
    Ich sehe da keine Probleme sich das letzte Drittel zu finanzieren.
    Es gibt sicher Vorteile bei einem Neufahrzeug, (der ersteren Wahl) wie die Garantie oder eben erster Hand.
    Eventuell muß man bei einem Paketkauf mit gewünschten Zusatzfeatures, bei "abgezählten Bargeld" schonmal Kompromisse eingehen.
    Das wäre eventuell ein weiteres Kriterium.
    Einige Faktoren spielen aber sicher schon eine wichtige Rolle, z.B.: bin ich Fahranfänger, oder bewege ich Krads schon Jahrzehnte;
    bin ich Student oder habe ich ein richtig gutes Gehalt in einem festen Job ohne Risiken. Fahre ich das Krad jeden Tag bei Wind und Wetter, oder über ein Saisonkennzeichen nur wenige tausend km im Jahr.
    Wenn der Händler einen seriösen Darlehensvertrag macht, mit Beispielsweise einem Ratenbetrag der unter hundert Euro liegt und wobei man noch die laufenden Kosten wie Versicherung und Betriebskosten wie Reifen, Inspektionen locker wegstecken kann, spricht eigentlich nichts dagegen. Aber diese Entscheidung muß man sich halt selbst durchrechnen. Hast Du schon die Schutzkleidung komplett gekauft?


    LG Mike

  • #403


    Naja, da hast du Recht. Allerdings wäre das Motorrad nicht nur Spaßgerät sondern auch mein einziges Fortbewegungsmittel für längere Strecken.



    Bin in den 7 Jahren, in denen ich den großen Früherschein habe, vielleicht 2 Jahre gefahren. Davor halt Motorcross für einige Jahre, aber ich sehe mich noch als Fahranfänger. Außerdem bin ich Student aber beziehe aus einer Festeinstellung ein ziemlich gutes Gehalt, ganz ohne Risiken. Auf das Einkommen ist auch Verlass und die Stelle ist auch keine, die man einfach verliert. Nur wie viel ich damit fahren werde, kann ich noch nicht schätzen. Vermutlich erst richtig viel und dann wohl etwas weniger. Regenwetter möchte ich aber eher vermeiden....Und zuletzt zur Schutzkleidung: Nein, noch nichts gekauft. Hab zwar noch nen Helm und Stiefel, aber die passen da nicht dazu. Würde ich neu anschaffen.


    Ich werde Montag mal mit diversen Händlern aus der Umgebung telefonieren, nach dem Preis fragen etc.. Dann kann man es sich ja nochmal gründlich überlegen.

  • #404

    .



    Wie heißt es so schön: nur Bares ist wahres :)


    Kurzfristiges Schließen einer Liquiditätslücke ist ok, genau dafür sind Kredite da und bei den momentanen Zinsen ist das auch attraktiv.
    Du darfst Dich halt nur nicht selber betrügen, was Dauer und monatliche Rate betrifft, es muß Deinen Möglichkeiten entsprechen.


    Ob Du bei einer 09 etwas am Preis reißen kannst , nur weil Winter ist, das bezweifel ich persönlich, dafür ist die Nachfrage zu hoch.
    Es hätte aber auf jeden Fall den Vorteil, dass Du mit dem ersten Sonnenstrahl direkt in die Saison starten kannst.Und Du mußt bedenken,
    dass der Andrang beim Händler im Frühjahr am größten ist und es dann zu Wartezeiten und Engpässen kommen kann.Dann verzögert
    sich Dein Saisonstart noch weiter oder Du mußt dann wieder irgendwelche anderen Kompromisse eingehen.Von daher ist es auf
    jeden Fall strategisch klüger, sich jetzt schon was anzuschaffen, vom Preis mal abgesehen.


    Und was den Kaufpreis betrifft: den mußt Du normalerweise erst komplett zahlen, wenn Du das Bike abholst.Somit würde erstmal nur
    eine Anzahlung fällig und dann hätte sich ein Kredit vielleicht erübrigt.Je nach Händler kannst Du vielleicht auch Raten aushandeln
    für eine evtl. fehlende Restsumme.

  • #405

    Ja, zum Thema "Selbstbetrügen".... Die Raten wären aus finanzieller Sicht absolut okay. Ich denke, dass ich vielleicht auch einfach jetzt alles über's Knie abbrechen will. Es gibt sicherlich Vorteile in der Finanzierung, aber eben auch Nachteile. Und so wie ich, ist das Forum wohl auch darüber gespaltener Meinung. Falls ich das Ding wirklich im Graben versenken würde, wäre ich richtig angeschmiert. Aber falls nicht, wär ich vermutlich erstmal der glücklichste Kerl nördlich vom Äquator... Ich werd mir das Wochenende mal alles durch den Kopf gehen lassen, Montag paar Anrufe tätigen...


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #406

    Wenn Du 1/3 finanzieren möchtest und die Raten dazu innerhalb deine finanziellen Möglichkeiten bleiben, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu machen.


    Schmeißt Du das Bike im Graben, zu 100% bezahlt oder nicht, die Kohle ist immer futsch wenn Du nicht VK versichert bist.


    Kommt immer nur darauf an wie viel Risiko man eingehen möchte.

  • #407


    Bei den Zinsen derzeit ist das eine gute Idee ! Ich find das ein bisschen albern, zu sagen wer die Kohle nicht hat, soll nicht Motorradfahren...
    Dann fährt so manch einer nie Motorrad. Wenn die finanzielle Belastung im Monat nicht so hoch ist, dass man sonst nichts mehr machen kann und ein Ende beim Abstottern absehbar ist, dann machen !


    Für den Anfang ist natürlich eine VK zu empfehlen und solange noch Garantie drauf ist, läuft man auch nicht Gefahr, dass man für etwas zahlt, was man um den Baum gewickelt hat.


    Aber aufpassen auf die Finanzierungsmodelle ! Die Hausbank kannst du idR vergessen. der ADAC Autokredit hat gute Konditionen und vielleicht auch dein Händler.

  • #408

    Oh und zum Thema "Kaufen"...


    Ich bin etwas verwirrt. Auf manchen Seiten von Jamaha (z.B. die polnische Seite) findet man die MT-09 vorn mit ner silbernen Gabel, welche ich auch etwas schöner finde und auch gerne hätte. Auf der deutschen Seite sind aber nur die vier Modelle angegeben, die eben vorn entweder die goldene oder eben die blaue Gabel haben... Ist es möglich, sich auch eine mit silberner Gabel zu ordern? So generell? Sie sollte halt schon matt grey sein, die Süße.


    Grüße

  • #409


    tja, schnell noch die 15er mattgrey auftreiben
    ich bin auch nicht für goldfarben, aber die 16er weren wohl golden

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #410


    He, hab eine schon in meiner Nähe gefunden, die genau dem entspricht. Gleich morgen früh anrufen. : )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!