[Sicherung] Spanngurte

  • #21

    Junker Jörg,
    wollte dich nur etwas zum schmökern anregen.
    Fündig wirst du in folgender EN Norm.
    Also im Prinzip hast eh recht gehabt - nur im Wortlaut etwas vergriffen und das gleich als Blödsinn abgetan.
    Ich sichere trotzdem meine Bikes mit zugelassenen und gekennzeichnete Zurrgurten.
    Dann bin ich über jeden Zweifel erhaben und meine Anschlagpukte am Hänger sind bestens.
    Wie solche Zurrgurte aus Kunstfaser beschaffen sein müssen steht in NORM EN 12195-2


    Gruß
    Alfred


    EN 12195-1: Europanorm Ladungssicherungseinrichtungen auf Straßenfahrzeugen, Berechnung von Sicherungskräften


    Status!: Veröffentlicht seit 01/2011
    Erklärung!: Europaweit gültige Norm, zur Bestimmung der Ladungssicherungsmaßnahmen
    Wichtiger Hinweis!: Diese Europäische Norm gilt nicht für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich
    3 500 kg. Anmerkung - Leichtere Fahrzeuge können Fahreigenschaften aufweisen, die zu höheren Beschleunigungswerten auf der Straße führen.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #22

    Ich stelle die Mopeds an die vordere Wand des Hängers, bzw in eine Wippe.


    Die Gurte sichern dann nur noch vorm rumhüpfen :eusa-whistle:



    Übrigens: Wie viele es mögen: Die Gabel richtig Tief und Fest, mögen die Simmeringe gar nicht gerne. :naughty:

  • #23


    Deswegen (grad fuer Verzurr-Neulinge) keine Ratschengurte, da fehlt jegliches Gefuehl!
    Klemmschlossgurte sind da viel besser, einfacher zu bedienen und halten genauso.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!