Ich möchte mich bei allen bedanken ,die hier meine Bedenken zerstreuen konnten.Trotzdem bin ich der Meinung das ich nicht mit Hosenknöpfe bezahlt habe.
Und wenn der Fehler bei Yamaha bekannt ist ,würde ich eine Nachbesserung erwarten.
Die Aussage mancher Biker,kauf dir doch ein vernünftiges ,teueres und damit sauber verarbeitetes Bike,möchte ich nicht kommentieren,da es nicht Gegenstand meiner Frage war.
Materialfehler im Rahmen
-
-
-
-
-
#23 Das musst natürlich du für dich selber Entscheiden was du dir erwartest. Die Sache ist einfach die das solche Gussfehler in der Regel nur ein kosmetisches Problem sind und mit einer vernünftigen Verarbeitung recht wenig zu tuen haben. Genau diese Detailarbeit mach den unterschied zu einem 10`000 und einem 20`000 Taler Bike halt aus. Zudem bin ich ziemlich sicher das Yamaha diese Teile geprüft hat.
Ist nun mal so. Zudem ist die MT (egal welche) eigentlich ein schön verarbeitetes Bike für seinen Preis. Ich kenne da Bikes bei denen wurde bei Sondermodellen einfach ein Chromteil schwarz Überlackiert (wie lange das hält muss ich nicht erklähren), Scheinwerfer bei denen der Reflektor rostet, Wellen bei denen nach 20`000Km der Simmerring dermassen eingelaufen war das es undicht wurde. Zylinderköpfe die 2-3 mal getauscht wurden, Ölwannen die nach 4000Km reissen (bei einem meiner eigenen Bikes passiert). DAS ist für mich Pfusch und nicht haltbar. Nicht ein kleiner Lufteinschluss, Abnutzung der Gussform oder was auch immer zu diesem kosmetischen Fehler geführt hat. Alle diese Pfuschereien die ich oben aufgezählt habe sind an "Premiumbikes" über 20`000 CHF Neu aufgetreten und ich habe die selber und mit eigenen Händen in der Werkstatt gesehen und in Ordnung gebracht (kein hören sagen). Nicht selten versuchte der Hersteller sich über die Garantiezeit zu retten und tauschte die Teile nur bei defekt aus.....
Natürlich musst du selber wissen ob du mit dem "Mangel" leben kannst oder nicht. Es steht dir natürlich frei das zu reklamieren. Falls Yamaha nicht darauf einsteigt könntest du wen du da möchtest auch eine Carosserie Werkstatt anfragen die machen das ratz-fatz unsichtbar.
-
#24 Bei den Modellen für die Massen hat sich Yamaha schon Anfang der 80er nicht so viel Mühe mit dem Finish gegeben. Da hingen an vielen Schweißnähten meiner RD 250LC noch Stücken von Schweißdraht (aber schön überlackiert). Hat dem Motorrad nicht geschadet und dem Fahrspaß auch nicht. Das Ding fahr ich heute noch. Aber auch die anderen Hersteller sind nicht besser, auch nicht die , die im höheren Preissegment verkaufen. Mein Motorrad von einem Hersteller aus Süddeutschland war nach 2 Jahren fast "runderneuert". Alles auf "KUHlanz". Solange die Fertigungsfehler nur die Optik und nicht die Fahrsicherheit beeinträchtigen ist das bei dem Preis für unsere MT´s doch fast zu verschmerzen (auch wenn´s vielleicht nicht sooo schön aussieht).
Grüsse aus Hamburg
Stefan -
-
#25 Zitat von Bernte59Mal eine Anfrage.Habe nach Auslieferung meiner Tracer festgestellt,das am Rahmen (rechts in Farhrtrichtung)einen Material oder Fertigungsfehler festgestellt.
Der Fehler sieht aus wie ein Riss im Rahmen.http://s4.postimg.org/4dvhik2l9/Rahmen_MT_09_Tracer.jpg
fotos kostenlos[/img]
Nach Reklamation bei Yamaha teilte man mir mit ,dies sei bei allen ausgelieferten Tracer`s so.Diese Aussage ist für moch völlig inakzeptabel.Hat jemand das gleiche Problem?Das war Bernds Eröffungsbeitrag.
Die fachliche Meinung seines Händler wurde nicht akzeptiert.
Eine zweite fachliche Meinung wurde nicht eingeholt!Stattdessen wurde das Forum gefragt, um viele weitere Meinungen zu bekommen.... wobei keiner von uns das Problem von Bernd wirklich beurteilen kann.... dazu sollte man es live sehen, evt. Rissprüfung machen, Schallen oder ähnliches!
Ein Blick auf meine Problemstelle..... nö, nicht der Bauch.... und schon war meine Meinung, zu meinem Materialfehler ... gefestigt. Absolut uninteressant und unwichtig!
Beleidigendes kann ich in meinem Beitrag nicht entdecken, im Gegensatz zur PN , die ich unmittelbar nach meinem Beitrag von Bernd bekommen habe.
Für mich Kinderkacke!!! Darf ich das überhaupt schreiben ? .......ZitatIch möchte mich bei allen bedanken ,die hier meine Bedenken zerstreuen konnten.Trotzdem bin ich der Meinung das ich nicht mit Hosenknöpfe bezahlt habe.
Und wenn der Fehler bei Yamaha bekannt ist ,würde ich eine Nachbesserung erwarten.
Einer der letzten Beiträge von Bernd. Woran ich zumindest erkenne, das lieber Antworten erwartet wurden, die ein reklamieren des "Fehlers" unterstützen.Lieber Bernd
In einem Forum gibt es nicht nur "Ja und Amen Sager" , da gibt es auch mal ne gegenteilige Meinung! Entweder man lebt damit, oder man lässt es! Aber man heult nicht rum!Du könntest natürlich auch hingehen, den "Fehler" von anderen Händler fachkundig begutachten lassen, und versuchen gegen Yamaha vor zu gehen.
Mein Tip dagegen wäre: Setzt Dich aufs Mopped, dreh ne nette Abendrunde, und geniesse das Leben.
Gruß Frank -
-
-
#27 Mal was fachliches dazu:
Solche Oberflächenrisse, entstehen beim entformen der Gussteile. Die Oberfläche kühlt schneller ab, als der Kern des Materials.
So was könnte vielleicht verhindert werden, in dem der Gussrohling noch langsamer , evt in der Form verbleibend, auskühlen könnte.
Aber so was kann sich kein Hersteller leisten (Stückzahlen/ Zeit ist Geld).Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das die Herren Konstrukteure :
1) Das berechnet haben, es von der Festigkeit also keine Rolle spielt.
2) Dies an solchen weniger wichtigen optischen Bereiche auch einfach in Kauf nehmen.Gruß Frank
-
#28 Hallo,
fahre doch mal mit dem Finger über die Stelle, ist da eine Vertiefung oder ist die Stelle erhaben?
Der Rahmen der MT wird durch in Kokillen? (keine Sanbdformen) gegossen und die haben nur eine begrenzte Haltbarkeit,
also bleibt nur die Möglichkeit so eine Form die in der Herstellung den preis von ca 50 MT09 hat weg zuwerfen oder mit der dem Fehler zu leben.
Das ist nur eine Vermutung ich habe mir mein Bike noch nie so genau angesehen!Mfg Matthias
-
-
-
#30 Man sollte den Titel in "optischen Mangel im Rahmen der Tracer" ändern, denn es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sonst bekommen neue Forenteilnehmer einen falschen Eindruck.
In Summe ist es nämlich Yamaha gelungen ein echtes Top Bike zu produzieren. Die hier im Forum zurecht diskutierten Themen sind absolute Kleinigkeiten.
Zu empfehlen ist mal ein Besuch des Tiger Forums http://www.tigerhome.de
Wenn man die Summe der Rückrufaktionen sich mal dort betrachtet und sonstige gelegentlich auftretenden unschöne Defekte, trotz eines seit vielen Jahren verkauften Modells betrachtet, wird sich das ein oder andere hier relativieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!