Materialfehler im Rahmen

  • #11

    Diese "Riss" ist bei meinem Tracerbekannten auch zu sehen und ist optisch wirklich indiskutabel.


    Dieser optische Mangel wurde bereits bei der Fahrzeugübergabe reklamiert. Hierzu hat dann Yamaha einen netten Kundenbrief geschrieben, dass dies produktionsbedingt sei und natürlich kein technischer Mangel ist.


    Yamaha hat sich in der Fertigung wohl einen Arbeitsschritt gespart, irgendwas muss man ja machen, um bei diesem Preis noch einen Euro zu verdienen.


    An meiner nackten MT SR ist hingegen gar nichts festzustellen.


    Trotzdem merkwürdig.

    V 2 ex MT09

  • #12


    Das hat eher mit dem Termindruck zu tun, nicht mit dem Geld ;)


    Die Bikes werden am Fließband zusammen gebaut.


    Zuerst werden die Rahmen geschweißt, dann gehts ab zum Fließband, wo alles andere bearbeitet wird. Da ist alles genau durch terminiert und sollte an einem Motorrad ein Sicherheitsrelevanter Mangel sein, dann wird dieses Bike bei der Qualitätskontrolle eh nicht durch kommen.


    Entweder wird nachgebessert oder entsorgt; keine Ahnung.


    Nur am Geld liegt dies definitiv nicht.


    Die Japaner wissen auch, dass tiefe Risse (oder überhaupt Risse) nicht sein dürfen. Diese können durch die Belastung weiter reißen und letztendlich zum Rahmenbruch führen.


    Meine Vermutung ist, die MT09 musste fertig werden, weil eine Terminvorgabe da war ;)

  • #14

    Hier wieder ein gutes Beispiel; Ausverkauft!!!!
    Somit muss wieder für Nachschub gesorgt werden und das schnellstens :icon-geek:


    Der Händler bestellt und in Hamamatsu wird produziert. Das Bike muss zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein, ansonsten ist der Kunde sauer. Oder der Händler tritt von der Bestellung zurück wegen nicht Erfüllung :doh:


    Aus diesem Grund kann es vorkommen, das kleine Materialfehler am Bike vorhanden sind.

  • #16

    Hab´eben den Rahmen kontrolliert: nix ! weder links noch rechts irgendwas zu finden.


    @ nene, Kugy. Datt is´ nich´unfinished, datt is´schtylisch ! so wie der zu kurze Fender usw usw..... :eusa-shifty:

    Einmal editiert, zuletzt von Lazy ()

  • #17

    Um es mal deutlich zu sagen: ein klarer Fall von Produktionsschlamperei. Stückzahlen hin oder her, das ist nicht Yamaha like.

    V 2 ex MT09

  • #18


    Klar; sowas sollte nicht sein. Nur was willste jetzt dagegen machen?


    Entweder akzeptieren oder reklamieren ;)
    Das ist aber nicht nur bei Motorrädern so, sondern bei Quads, Roller, Autos und LKWs


    Es muss immer alles schnell, schnell fertig sein und dabei geht ein wenig die Qualität flöten. Das die Kunden dann zurecht enttäuscht sind, ist verständlich.

  • #19

    tja, die Tracer ist die Multistrada 1200 S für "Arme"...;-)
    Wenn ich mal groß und reich bin, dann wird diese mein nächstes Mopped.
    Bis dahin lebe ich für 8.000,- € weniger mit diesem Makel und dem lausig lauten, hakeligem
    Getriebe...:-)

  • #20


    Ich hatte einige "Premium" Bikes unter anderem eine Triumph Tiger Explorer, habe mich ein paar Jahre um Ducs gekümmert und auch da gab es Schwächen die man nachbessern konnte wollte musste.... Gibt es immer.... Der Mehrwert eines Premium Bikes relativiert sich nach 2-3 Jahren sowieso. Für mich ist die MT-09 ein gutes Spass Gerät mit sehr guten Fahreigenschaften, dass mit ein wenig Detailarbeit grossartig sein kann. Mit oder ohne kleine Gussfehler (rein ästethisch) die nach 20000 Km eh keinen mehr jucken (was bei mir durchaus nach einem Jahr sein kann).


    Meiner Meinung nach muss man das Hobby Motorrad in 2 Bereiche einteilen. Motorrad Putzer/Optimierer und Motorrad Fahrer.
    Ich für meinen Teil bin zu 80% Fahrer zu 20% Putzer/Optimierer. Darum passt die MT-09 prima zu mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!