Welcher Luftfilter k&n, bmc......?

  • #11

    Seit 40 km verbaut. Komme gerade vom Motopoint. Da wurde er mir bei der 1000er eingebaut.
    Gefühl etwas rassiger und etwas ruhiger im Lauf. Sind aber echt nur Nuancen. Auch wenns wenig gebracht hat. Für mich reichts :)


    Kann es weiterempfehlen.

  • #14

    Ohne sonstige Anpassungen würde ich auch zum K&N tendieren. Mit Prüfstand, etc. sollte DNA die richtige Wahl sein. Pipercross habe ich (für diesen Fall) leider noch nicht gefunden...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #16

    Wie schon geschrieben, bringt ein K&N und Co. ohne Abstimmung rein gar nichts, außer vielleicht ein etwas besseres Ansauggeräusch...... :eusa-whistle:


    Ich hatte schon bei diversen Motorrädern (zuletzt bei meiner Speed Triple 1050) einen K&N verbaut, ich würde es nicht wieder machen da es wie gesagt rein gar nicht bringt. Den wirtschaftlichen Vorteil den die Hersteller durch die lange Laufleistung versprechen, da die Filter zu reinigen sind, wird ein Normalfahrer nie erlangen. Zudem ist zum optimalen Reinigen dann auch noch das Reinigungsset zu kaufen (Reiniger + Öl), somit wird sich das nie und nimmer rechnen lassen.


    Einziges Argument einen solchen Filter zu verbauen ist, wenn man weiterführende Tuningmaßnahmen plant, dann macht das Sinn. Ansonsten rausgeschmissenes Geld....... :icon-mrgreen:



    Gruß Gregor

  • #17

    Bei meiner Tracy habe ich durch den K&N ein etwas netteres Ansauggeräusch und die Gute läuft auch etwas "geschmeidiger". Der Durchsatz ist nicht viel größer als beim Originalen. Was ohne individuelle Abstimmung auch gut ist.


    Ist sicherlich kein "must have", aber völliger Humbug ist es auch nicht. Hab es zumindest nicht bereut...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #18

    Das Problem ist dabei nur, wenn die Elektronik nicht nachjustiert, dass das Gemisch zu mager läuft. Dadurch entstehen Riefen und die Kompression leidet. Weniger Kompression = Weniger Leistung.


    Ohne eine richtige Abstimmung oder einer fachkundigen Aussage würde ich das Teil nicht verbauen.

  • #19


    Das mit dem Einstellen sehe ich ja ganz ähnlich, aber das mit den Riefen müsstest Du mir bitte mal erklären!?

    Schweinerei...

  • #20

    jetzt mal ganz dumm gefragt, wiso soll die Motorsteuerung das Mehr an Luft nicht mit in die Berechnung mit einbeziehen und das Gemisch abmagern?


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!